Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Was haltet ihr von Programmen wie Waterfall oder Rain?

Sir Flip / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

HI,

was haltet ihr von Programmen die Angeblich die Prozessor
Temperatur senken können?

Funktionieren die überhaupt?

ciao Flip

dip (Anonym) Sir Flip „Was haltet ihr von Programmen wie Waterfall oder Rain?“
Optionen

Hallo,

wie die Programme Waterfall und Rain sind weiss ich zwar nicht,aber
bei meinem Asus P3B-F wurde ein Programm mitgeliefert,(Im Hardwaremonitor ASUS Probe integriert),dass auf der selben Technik basiert.Mit diesem Programm bin ich voll zufrieden,denn es senkt bei mir die Temperatur ganz erheblich.......

RyoOhki Sir Flip „Was haltet ihr von Programmen wie Waterfall oder Rain?“
Optionen

Diese Programme versetzen die Teile der CPU, die gerade nicht benötigt werden, in Ruhezustand (bei Win9x heitzt der CPU immer mit voller Leistung durch) Bei meinem K6/II ist der Effekt ziemlich deutlich. Ohne Rain (Freeware, unterstützt leider nicht die aktuellen CPU's) wird mein CPU bei Vollast ca. 60° warm, ohne Aktivität geht er auf 45° bis 50° runter (K6/II 450, 2,4V @ 500MHz, 2,9V). Mit Rain im Hintergrund steigt die Temperatur nur selten auf über 55° und bleibt meistens bei 50°. Im Ruhezustand sinkt sie dann auf 35° und teilweise etwas weniger herab.
Wenn noch einen älteren CPU hast (PII, K6/III oder älter) würde ich dir auf jeden Fall Rain empfehlen, bei mir lief es am stabielsten.
Bei neueren CPU's kannst du auch zuerst mal Rain probieren, wenns nicht funktioniert, probier halt Waterfall aus.

Paule (Anonym) RyoOhki „Diese Programme versetzen die Teile der CPU, die gerade nicht benötigt werden,...“
Optionen

Hi!

Wenn Du Deinen Rechner nie an die Auslastungsgrenze fährst, bringen diese Proggies was. Solltest Du aber Programme anwenden, die das Letzte aus dem Prozz herausholen müssen, dann geht Deine Rechner-Performance in den Keller, da diese Proggies ja auch Recourcen benötigen.
Fazit:
Wenn Dien Rechner auch bei Vollast stabil läuft, können solch Programme Deinen Prozessor bei Teillast etwas schonen.

Ciao

RyoOhki Paule (Anonym) „Hi!Wenn Du Deinen Rechner nie an die Auslastungsgrenze fährst, bringen diese...“
Optionen

Wenn ich bei mir Rain benutze, ist die Kiste bei 3D-Mark 200o Haar-Genau genauso schnell wie ohne Rain! Das wäre ja noch besser, CPU ist kühl, aber leistet nix mehr.

Kruemel Paule (Anonym) „Hi!Wenn Du Deinen Rechner nie an die Auslastungsgrenze fährst, bringen diese...“
Optionen

wobei der "performance-verlust" absolut zu vernachlässigen ist !
mit keinem benchmark-prog kann ich diesen verlust messen !

Kruemel Sir Flip „Was haltet ihr von Programmen wie Waterfall oder Rain?“
Optionen

ich benutzt das waterfal-proggi, und bin sehr zufrieden damit ! es läuft absolut stabil (noch kein absturz!) und hält die cpu echt messbar kühler ! auch bei games (Q3A) gibt es keinen unterschied, ob's mit oder ohne waterfal läuft !
einziges manko bei waterfal .... beim rechnerbooten muß man abwarten, bis die cpu-optimierung (autostart!) durch ist ... 2-3 sekunden !!!

schlecht erfahrungen habe ich mit dem prog cpuidle gemacht, welches regelmäßig die kiste zum erhängen brachte !

rain kann ich nicht näher .... aber waterfal soll besser sein - bzw. mehr funktionen haben !

AMD-K6 450@550 - 128 MB - GA5AX - VoodooBanshee

McCormick Sir Flip „Was haltet ihr von Programmen wie Waterfall oder Rain?“
Optionen

rain kühlt besser als waterfall, dafür hat waterfall mehr anzeigefunktionen.cpuidle ist viel zu gross(1,5mb). ich arbeite mit rain 2.0 für win98. dieses programm hat nur ca. 300kb. bei nichtbelastung wird der prozz in den haltmodus geschaltet und kühlt ab. das programm erkennt automatisch, ob der prozessor ausgelastet ist, oder nicht. darum auch die identischen werte bei benchmarks. wenn ein prozz ständig unter vollast läuft, helfen solche programme auch nicht, (aber das ist selten der fall, selbst bei 3dgames). bei nichtbelastung sinkt die temp meines k6 500@550 mit 2,5v unter 30° bei vollast (qIII-arena) max 46°. stelle ich rain ab auch 46°. ich knn jedem übertakter rain nur empfehlen.
mfg McCormick

McCormick Sir Flip „Was haltet ihr von Programmen wie Waterfall oder Rain?“
Optionen

rain kühlt besser als waterfall, dafür hat waterfall mehr anzeigefunktionen.cpuidle ist viel zu gross(1,5mb). ich arbeite mit rain 2.0 für win98. dieses programm hat nur ca. 300kb. bei nichtbelastung wird der prozz in den haltmodus geschaltet und kühlt ab. das programm erkennt automatisch, ob der prozessor ausgelastet ist, oder nicht. darum auch die identischen werte bei benchmarks. wenn ein prozz ständig unter vollast läuft, helfen solche programme auch nicht, (aber das ist selten der fall, selbst bei 3dgames). bei nichtbelastung sinkt die temp meines k6 500@550 mit 2,5v unter 30° bei vollast (qIII-arena) max 46°. stelle ich rain ab auch 46°. ich knn jedem übertakter rain nur empfehlen.
mfg McCormick

Anonym Sir Flip „Was haltet ihr von Programmen wie Waterfall oder Rain?“
Optionen

unterstützt eines von den dreien auch den amd athlon???