Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Welche BIOS-Einstellungen bei Übertaktung von 1000 auf 1150

TeeMan / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

folgende Hardware ist die Grundlage:

- 235 Watt-Netzreil
- ABIT KT7 v1.01 (ohne Raidzusatzkontroller)
- AMD Thunderbird 1000
- 3 x 64 MB PC 100 RAM 7ns
- Voodoo3 2000

Habe den Bustakt auf 115 hochgesetzt und somit komme ich auf 1,15 GH.
(Tempertur ca. 38 Grad)

Problem:
Windows startet fast ganz normal (bei ca. jedem 4 Start bleibt Win ziemlich am Anfang hängen), kann aber dann ganz normal z.B. Textverarbeitung laufen lassen. Nur der 3DMark 2000-Benchmark bleibt hängen.

Lohnt hier noch eine Umrüstung auf 330 Watt-Netzteil und 133´er Speicher?

Welche BIOS-Einstellungen könnten o.g. Verhalöten beeinlussen?
Welche BIOS-Einstellungen sollten allgemein in einem übertakekteten System geändert werden insbesondere bei Boards für AMD-Prozessoren?

Gruß,
FRank

Anonym TeeMan „Welche BIOS-Einstellungen bei Übertaktung von 1000 auf 1150“
Optionen

Sorry, ein TB macht nen 115er FSB eijentlich nicht mit. Da is man mit 107 schon jut bedient. Der 133er Speicher, bedeutet
ja, dass der FSB trotzdem bei 100 liegt, nur die interne Cache-Verwaltung arbeitet mit 133. Also: Selbes Problem mit
dem zu hohen FSB. Ein 300W Netzteil is schon empfehlenswert. Mehr is nur nötig, wenn man ne Geforce 256 und/oder
ein Peltier-Element hat. Du kannst ja spsseshalber mal ne höhere VCore anlegen und den die 3,3 V für AGP und
Rams auf 3,5 (oder mehr) stellen. Falls es dann immernochnicht läuft: sorry, nix zu machen

TeeMan Anonym „Sorry, ein TB macht nen 115er FSB eijentlich nicht mit. Da is man mit 107 schon...“
Optionen

Hallo marauder,

Danke für deine Antwort!

Problem wurde gelöst: Es lag an der Voodoo3 2000 Grafikkarte. Nach Ersetzen durch eine GeForce läuft alles super stabil bei 1150 MHz. Das 235´er Netzteil wurde durch ein 330´er ersetzt. Speichertausch war nicht nötig. Bei 1170 MHz ist leider Schluss mit Stabilität. Und bei 1200 MHz "schweigt" der Rechner nur noch ;-).

Gruß,
TeeMan

Anonym TeeMan „Hallo marauder,Danke für deine Antwort!Problem wurde gelöst: Es lag an der...“
Optionen

Nimms nich so schwer ;-)

MuAdDiB TeeMan „Welche BIOS-Einstellungen bei Übertaktung von 1000 auf 1150“
Optionen

Was willst du mit nem 1000er oder mehr, wenn du nur eine Voodoo3 2000 hast? Ist das nicht ein bischen lächerlich?
Lass es, und schone deinen PC.
Übertakten kannst du in einem Jahr, wenn du eine ordentliche Graka hast und die CPU so allmählich zum standard gehört immernoch.

cya MuAdDiB

TeeMan MuAdDiB „Was willst du mit nem 1000er oder mehr, wenn du nur eine Voodoo3 2000 hast? Ist...“
Optionen

Hallo MuAdDiB,

>Was willst du mit nem 1000er oder mehr, wenn du nur eine Voodoo3 >2000 hast? Ist das nicht ein bischen lächerlich?

Warum lächerlich, wenn ich noch nen anderen PC (Intel 933´er mit ner GeForce2 Ultra) rumstehen habe?

>Lass es, und schone deinen PC.

Schonen? Experimentieren! Habe den Fehler auch lokalsieren können:

Es liegt an der verdammten Voodoo3 2000. Wenn ich die duch die GeForce ersetze rennt das System mit 1150 MHz stundenlang mit 3DMark 2000 ohne jeglichen Absturz durch. Der Thunderbird 1000 ist wirklich eine tolle Übertaktungs-CPU!

Im übrigen übernimmt das "schonen" ein extra für Overclocking ausgelegter Kühler.

>Übertakten kannst du in einem Jahr, wenn du eine ordentliche Graka >hast und die CPU so allmählich zum standard gehört immernoch

siehe oben... ;-)

Gruß,
TeeMan

Anonym TeeMan „Welche BIOS-Einstellungen bei Übertaktung von 1000 auf 1150“
Optionen

einen 1 GHz TBIRD und ne V 3 2000 ich bitte dich da hätte es ein P III 700 auch getan um solche eine grafikkarte vollauszunutzen.

(Anonym) TeeMan „Welche BIOS-Einstellungen bei Übertaktung von 1000 auf 1150“
Optionen

Nee, da hätte ein 400 celli gereicht

KKND2 TeeMan „Welche BIOS-Einstellungen bei Übertaktung von 1000 auf 1150“
Optionen

die voodoo3 bringt selbst bei 700/800 noch leistung (AMD-Prozzies versteht sich, kein Intel schrott) jedoch nur bei Direct3D spielen.

glaubts mir:

auf 700 MHZ bekomme ich niedrige frameraten
als bei 900 Mhz takt duron700@900 a7v

Muad\'dib (Anonym) TeeMan „Welche BIOS-Einstellungen bei Übertaktung von 1000 auf 1150“
Optionen

ein TBird pack keinen FSB von 115Mhz, wer hat den Käse verbreitet sowas kann ja wirklich nur von einem "maurauder" kommen.