Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

133 FSB bei AMD Duron

Antonio_G / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich krieg´s einfach nicht hin! Hab ein ABit KT7A mit nem Duron 750 Mhz, so den will ich mit einem kleinerem Multi auf 133 fsb bringen, das geling auch, aber er ist absolut instabil, temp. ist auf 42 Grad! 128 MB ram PC133, aber beim hochfahren von win ME kommen lauter reg. fehler, manchmal auch blauer bildschirm.!!!

bitte helft mir.

mfg TONY_G

Anonym Antonio_G „133 FSB bei AMD Duron“
Optionen

Hallo.......
der ganze Bus AGP/PCI hat jetzt krumme Werte..
dadurch ist dein PC inszabil...
FSB runterschrauben....
Benchmarken...

MajorTermi Antonio_G „133 FSB bei AMD Duron“
Optionen

Bei AMD gibt es von (fast) jedem Prozessor ein 100 MHz und ein 133 MHz Modell. Wahrscheinlich hast du das 100 MHz Modell.
Da Alternate fast alle hat, findest du dort vielleicht mehr heraus.

Jester13 Antonio_G „133 FSB bei AMD Duron“
Optionen

Unfug, die Durons laufen immer auf FSB 100, nur bei den Athlons gibt es 100 bzw. 133 MHz Versionen! Bei 133 MHz läuft der AGP/PCI-Bus übrigens "sauber" mit 66/33 MHz, der Teiler wird dabei auf 4 gesetzt!

@Antonio_G:

Du solltest versuchen, die CPU-Spannung etwas zu erhöhen. Sollte das nicht helfen bleibt wohl nur das "anmalen" der L1-Brücken und das übertakten per Multiplikator...

Ach ja: Der Speicher sollte Markenware sein, kein No-Name, AMD-CPUs haben da manchmal Schwierigkeiten...

Antonio_G Jester13 „Unfug, die Durons laufen immer auf FSB 100, nur bei den Athlons gibt es 100 bzw....“
Optionen

1. weiß ich schon das es nur bei athlon 133 fsb gibt, deshalb wollte ich ja meinen 100 fsb auf 133 raufdrehen, und das mit dem "anmalen" der l1 brücken hab ich gemacht ich kann auch wunderbar den multi ändern aber ich will den speicher hochbringen:;))

mfg TONY_G

(Anonym) Antonio_G „1. weiß ich schon das es nur bei athlon 133 fsb gibt, deshalb wollte ich ja...“
Optionen

Beim KT7 kann man FSB und Speichertakt getrennt einstellen!
Also wenn du den Speicher nur auf 133 MHz haben willst,-> Handbuch lesen, BIOS einstellen, ordentliche RAM-Module benutzen. Duron auf 100 MHz FSB und Multi hoch.

Jester13 Antonio_G „1. weiß ich schon das es nur bei athlon 133 fsb gibt, deshalb wollte ich ja...“
Optionen

Dann stell doch bitte die Frage so, das man auch versteht was Du eigentlich möchtest. Du hast geschrieben, das Du den Duron mit 133 MHz betreiben willst, den Speicher hast Du am Rande erwähnt.

(Anonym) Antonio_G „133 FSB bei AMD Duron“
Optionen

...wiedermal...
warum riskiert ihr eure hardware für so einen quatsch - bei den derzeitigen preisen kann man sich ohne weiteres gleich einen schnelleren prozzi kaufen...
GarfTermy

(Anonym) Antonio_G „133 FSB bei AMD Duron“
Optionen

Stell mal den multi auf 7 und versuchs dann mal, Ich hatte bis jetzt 6 Duron's bei mir, liefen alle mit 133 Mhz.... hab selber nen 900 B Athlon der mit 7*133 läuft er macht auch 1000, brauch ich aber zur zeit nicht. cu Tester

(Anonym) Antonio_G „133 FSB bei AMD Duron“
Optionen

natürlich laufen die Duron´s mit 133 FSB, das Problem liegt nur meißtens am Speicher, ich hatte 2 noname riegel drin und konnte meine duron 750 nur auf 900 Mhz bringen, bei höherem multi oder FSB 133 blieb der monitor schwarz!!! Jetzt hab ich 512 MB Infinion RAM und mein duron 750 läuft mit 133 FSB, multi 7,5, vcore 1,8V auf 1000 Mhz :P !!!
btw, registy fehler und bluescreens lassen auf überhitzung schließen

newbie

Antonio_G Nachtrag zu: „133 FSB bei AMD Duron“
Optionen

geht alles nicht!glaub mein arbeitspeicher funzt net mit 133 Mhz, hab ihn zwar so gekauft;( sogar 6ns!aber geht net!hab mir mehr erhofft von Amd systemen!

mfg TONY_G

Amenophis IV Antonio_G „geht alles nicht!glaub mein arbeitspeicher funzt net mit 133 Mhz, hab ihn zwar...“
Optionen

>>>hab mir mehr erhofft von Amd systemen
Hallo,

ist ja nicht gerade selbstverständlich, daß ein für 100 MZz designter Chip mit 133 läuft.

Zu den verschiedenen Postings:

-Der Duron schafft 133 MHZ relativ selten; es gibt Exemplare, aber das ist die Ausnahme. 130/32 MHZ gehen schon relativ oft.

-Der Speicher spielt durchaus eine Rolle, es läuft (leider) keineswegs jeder 133er Speicher auch mit 133 sauber. Wenn der Rechner sauber mit 133 startet und beim 'umschalten' auf Win Probleme macht, liegt es meist am Speicher.

-Wenn das bei dir nicht so ist - siehe oben - kann der Prozessor halt nicht mehr.

-Der (hier in eimem Posting genannte) asynchrone Betrieb von Speichertakt und Prozessortakt ist eine Abhilfs-Möglichkeit. Wird u.a. vom EPOX-Board geboten.

-Ansonsten: Natürlich ist es billiger, sich gleich einen leistungsfähigeren Prozessor zu kaufen. Aber es ist auch billiger, mit der Seilbahn auf die Zugspitze zu fahren als 12 Stunden zu laufen. Aber vielleicht macht die eigene Anstrengung mehr Spaß...

salut -a.
Antonio_G Amenophis IV „ hab mir mehr erhofft von Amd systemen Hallo, ist ja nicht gerade...“
Optionen

Naja das war weniger ein angriff an AMD, sondern mehr auf via;) AMD ist einfach genial!!Bei meinem ABIT board kann ich auch asynchrone Speicher einstellungen vorhnehmen, aber es ist instabil!Mein speicher lief aber voher auf einem Intel system auch mit 133 Mhz. das versteh ich nicht!

mfg TONY_G

Amenophis IV Antonio_G „Naja das war weniger ein angriff an AMD, sondern mehr auf via AMD ist einfach...“
Optionen

Ich denke dennoch, es muß eine von diesen Ursachen haben:

-Speicher zu scharf eingestellt. (normal-fast-turbo), oder wie das bei deinem Board heißt

- CL 2 statt CL 3

-4-fach Interleave statt 2 fach

-Grafikkarte gecachend, 4x AGP statt 2 mal (alles überflüssig)

Oder der Duron mag halt nur mit 124 oder 130.

Daß die asynchrone Speicherveraltung als solche Probleme macht, habe ich zwar noch nicht erlebt, ist natürlich denkbar - ja nicht gerade trivial.

-a.
(Anonym) Antonio_G „133 FSB bei AMD Duron“
Optionen

Hi Tony_G

hast du die Speicherfrequenz wieder auf HostCLK gestellt ?
falls die noch auf HostCLK+PCICLK steht läufte der Speicher
nämlich auf 166 MHz, was wohl der allerwenigste Speicher
verträgt.
Ansonsten: Timings runterstellen, evtl. VIO-Spannung leicht erhöhen
mit Multi 6x anfangen (=800 MHz)

Gruß
Hightower

Antonio_G Nachtrag zu: „133 FSB bei AMD Duron“
Optionen

hat sich erledigt hab mir nen neuen speicher geholt Noname 256 MB PC133 CL2 119,-DM bei K&M läuft alles wunderbar .danke trotzdem, ist das bester Forum was ich kenne;) weider so,

mfg TONY_G