Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

AMD TB 1.2 GH, Temperatur zu hoch oder in Ordnung???

Turrican / 39 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute, hab einen 1.2 GH+ Asus A7VKT 133, 512 MB RAM, Big Tower, 2 Gehäusekühler und an der CPU befindet sich ein "Spire" Kühler der ganz aus Kupfer ist. Jedenfalls ist es jetzt so das laut BIOS Hardware Monitor meine CPU 60 Grad hat im ruhe zustand, sobald sie belastet wird klettert die Temperatur rauf auf 65 - 70 Grad. Ich habe das Pad vom kühler sauber entfernt und habe auf die CPU Stecknadelkopf grossen Tropfen Wärmeleitpaste drauf getan. Ich würde gerne wissen ob die Temp. in dem bereich in Ordnung ist oder ist sie zu hoch?

gaga7 Turrican „AMD TB 1.2 GH, Temperatur zu hoch oder in Ordnung???“
Optionen

dürfte ein "Stückchen" zu hoch sein
schauh dir das mal an:
http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq100_cooling.htm

noch eine Idee: hast du den Cooler auch plan-geschliefen ??
bis denne

johro Turrican „AMD TB 1.2 GH, Temperatur zu hoch oder in Ordnung???“
Optionen

hallo, du temp ist sehr hoch!
ich habe auch einen spire lüfter, allerdings aus alu, und habe bei vollgas ca 58° und wenn ich im internet bin (wie jetzt), je nach raumtemp, bekomme ich die temp runter auf 28-34° (aber mit cpuidle!!),
check nochmal ob der lüfter korrekt sitzt und greife bei den 65° mal den kühlkörper an, müsste dann sehr heiß sein.
welche systemtemperatur hast du?

Turrican johro „hallo, du temp ist sehr hoch! ich habe auch einen spire lüfter, allerdings aus...“
Optionen

Meine Mainboard Temperatur ist auf 38 Grad.

johro Turrican „Meine Mainboard Temperatur ist auf 38 Grad.“
Optionen

ich kann dich verstehn, ich habe auch keine ahnung wieso.
versuchs mal mit cpuidle und schreib mir dann wie heiß er wird.
schau mal welche anwendungen du im hintergrund laufen hast, vielleicht rennt er auf vollgas?

viel glück

Turrican johro „ich kann dich verstehn, ich habe auch keine ahnung wieso. versuchs mal mit...“
Optionen

was ist cpuidle, und falls es ein programm zur messung der cpu temperatur ist, wo kann ich es mir downloaden?

johro Turrican „was ist cpuidle, und falls es ein programm zur messung der cpu temperatur ist,...“
Optionen

nein es ist ein programm zu cpu-kühlung!
gibt es überall als 30tage version, oder gib mir deine email dann schick ich dir eine "gratisversion"

Turrican johro „nein es ist ein programm zu cpu-kühlung! gibt es überall als 30tage version,...“
Optionen

BladeRunner@t-online.de Vielen Dank!

gaga7 johro „nein es ist ein programm zu cpu-kühlung! gibt es überall als 30tage version,...“
Optionen

ähh, mir kannste die "Gratisvariante auch schicken, nervt so langsam das ewige ruinterschmeißen und neu draufziehen
hammer757@hotmail.com oder die Addi aus der Visite

Schonmal Danke ..

johro Turrican „Meine Mainboard Temperatur ist auf 38 Grad.“
Optionen

du hast doch eh einen c Athlon oder? ;)

Turrican johro „du hast doch eh einen c Athlon oder? “
Optionen

nein, ich habe einen B Thunderbird Athlon, Sockel A

johro Turrican „nein, ich habe einen B Thunderbird Athlon, Sockel A“
Optionen

hast du eh 100mhz bus eingestellt?

Turrican johro „hast du eh 100mhz bus eingestellt? “
Optionen

Also, hier nochmal meine Einstellungen. 1.2 GH auf Sockel A, Asus A7V Maiboard, mit 512 MB RAM die auf 133 MHz Bustakt laufen, die CPU läuft selber auf 100 MHz bzw. es ist Jumperfree. Big Tower mit 2 Gehäuse Kühlern die die heisse Luft nach draussen bringen. Und auf der CPU sitzt ein SPIRE 5P53b3 http://www.spire.nl Kühler der ganz aus Kupfer besteht (Kupfer leitet die wärme besser als Aluminium)und ein Lüfter ist natürlich auch drauf auf dem Kühler ;-). Das PAD habe ich mit Nagellackentferner sauber entfernt, und Stecknadelkopf grossen Tropfen Wärmeleitpaste drauf getan auf die CPU! Und der Kühler sitzt BOMBENFEST! Habe in der Ruhephase 61 Grad, das Mainboard hat 38 Grad, nach stunden spielen erreicht die CPU 65 bis 66 Grad. Und dann geht sie langsam wieder runter auf 61. So. Das ist alles.

Turrican johro „hallo, du temp ist sehr hoch! ich habe auch einen spire lüfter, allerdings aus...“
Optionen

hab mich am kühler verbrannt, kann jetzt kaffe kochen, möchtest du eine Tasse?
Ich weiss echt nicht mehr weiter, der Lüfter sitzt bombenfest an der CPU, kennst ja die SPIRE klammern. Ich mein, der Kühler ist aus Kupfer, ich weiss das es doppelt so gut wärme leitet wie Aluminium.
Ich versteh nicht das das ding so heiss wird, der Kühler ist laut verpackung für bis 1.5 GH ausgelegt und ich habe 65 Grad. So ein scheiss. *verzweifelt*

kq Turrican „AMD TB 1.2 GH, Temperatur zu hoch oder in Ordnung???“
Optionen

Die Frage ist nicht, ob die Temp zu hoch ist oder nicht, sondern ob das System damit stabil läuft. Ich persönlich finde die Temp zwar einen Tuck zu hoch, aber solange alles ohne temperaturbedingte Abstürze läuft, brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Die Lebensdauer wird dadurch zwar verringert, aber nach spätestens zwei Jahren steht eh der nächste Rechner da, oder?
>kq

Anonym kq „Die Frage ist nicht, ob die Temp zu hoch ist oder nicht, sondern ob das System...“
Optionen

Einen Tuck ??? Naja, wenigstens hast Du ihm keinen Swiftech empfohlen
;-)=

MFG M

Turrican kq „Die Frage ist nicht, ob die Temp zu hoch ist oder nicht, sondern ob das System...“
Optionen

Leute ich habe doch ganz normal das system gebaut wie 1000 andere, das ist ein prozessor mit 1200 MHz AMD B Serie, und ich habe Silber leitpaste und Kupferkühlkörper, (das feinste vom feinstem) Aber ich weiss jetzt was das problem ist. Besucht mal
http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq100_cooling.htm
Ich habe das ASUS A7V KT 133 , Revision 1.02 Und wer mir erzählen will das er das selbe auf 50°C laufen hat bei geschlossenem Gehäuse und bei einer raumtemp. von 28 Grad. Und das 5 std. lang. Dann sage ich nur eins, das er Lügner ist. Soviel habe ich nähmlich 10 min. nach einschalten des systems.

johro Turrican „Leute ich habe doch ganz normal das system gebaut wie 1000 andere, das ist ein...“
Optionen

ich finde es eigentlich nicht ok, dass du so ausflipst nur weil deine kiste probs macht,und du die anderen als lügner hin stellst!

wenn du keine nerven hast, hol dir vom media markt einen neuen 1200er, komplett zusammengebaut und lass uns in ruhe!
ich habe normal 46° bei vollgas 56° und mit cpu idle 30°, aber ich bin ja ein lügner und kein mich nicht aus.
Das mit der raumtemperatur stimmt natürlich auch, aber es geht da nur um ein paar grad und du hast, meiner meinung nach zu viel, aber ich bin ja ein lügner (aktuell: Raumtemp 23.5°, cpu 30°)
bye

DarkForce Turrican „AMD TB 1.2 GH, Temperatur zu hoch oder in Ordnung???“
Optionen

@ Turrican und Johro :

Ach Leute, denkt doch mal nach, wie werden denn bei den Athlon-Bettern die Temperaturen ermittelt ??? Gaga hat doch schon ganz zu Anfang den Hinweis auf diese spezielle Asus-FAQ gegeben, lest Ihr Euch denn den Text nicht durch und übertragt die dadurch gewonnen Erkenntnisse auf euere Situation ???

Die Fakten sind folgendermaßen :

1. Die Temperaturen bei den AMD-Prozessoren werden mittels eines Sensors im Sockel ermittelt und nicht wie bei den Intels direkt aus dem Prozessorkern ausgelesen. Diese Methode ist ziemlich anfällig für fehlerhafte Messungen, es können Unterschiede von bis zu 20 °C zwischen der gemessennen und der tatsächlich vorhandenen Temperatur auftreten !!!

2. Asus sag selbst, daß wegen der fehlerträchtigen Meßmethode vorsichtshalber ein paar Grad auf die gemessenen Werte draufgeschlagen werden, um die "wahren" Temperaturverhältnisse im Inneren der CPU nachzustellen.

Fazit : Eine exakte Temperaturmessung ist konstruktionsbedingt bei den AMD-Prozessoren kaum möglich. Ich denke, daß Deine Kiste ausnahmsweise mal halbwegs verlässliche Werte abliefert. Du hast alles getan, mum den Addi einen kühlen Kopf zuu bewahren, und mit den 65 °C bist Du am oberen Ende des von Asus empfohlenen "Normbereichs". Wenn der Rechner stabil läuft, dann belass es halt bei dem aktuellen Zustand und lass Dich von den Temperaturangaben anderer User nicht verrückt machen !!!

MfG
DarkForce

PS: Wenn einer sagt, sein Prozzi würde nur mit 50° Betreibstemperatur laufen, dann ist er kein Lügner, sondern er weiß es nicht besser, weil er aus oben genannten Gründen keine genaueren Werte ermiteln kann !!!
netcrow DarkForce „ @ Turrican und Johro : Ach Leute, denkt doch mal nach, wie werden denn bei den...“
Optionen

grüß gott
und nebenbei möcht ich anmerken das ein "stecknadelgroßer" tropfen wärmeleitpaste vielleicht etwas zu wenig ist.nimm den kühler nochmal runter und verstreich die paste ganz dünn auf dem die mit einem stück karton oder änlichem.wennst nur einen kleinen tropfen drauf hast und du den kühler beim montieren auf der einen seite einhängst könnte sich der tropfen beim zentrieren des kühlers nur auf eine seite gedrückt haben.ergo ist auf der anderen keine paste vorhanden und vielleicht nur ein kleiner luftpolster der dich jetzt verrückt werden lässt.nimm den ganzen krempel nochmal runter und mach das ordentlich.
tschau

Arendseer netcrow „grüß gott und nebenbei möcht ich anmerken das ein stecknadelgroßer tropfen...“
Optionen

wenn der kühlkörper heiß wird ist der wärmeübergang cpu-kühlkörper
doch i.o. vielleicht sollte er einen stärkeren lüfter ausprobieren
um die warme luft am kühlkörper besser wegzublasen.

(Anonym) DarkForce „ @ Turrican und Johro : Ach Leute, denkt doch mal nach, wie werden denn bei den...“
Optionen

sachlich fundiert ohne emutionen, top beitrag glückwunsch

Acader Turrican „AMD TB 1.2 GH, Temperatur zu hoch oder in Ordnung???“
Optionen

Na Hallo !
Als ich meinen TB 1,2 auf 1,4GHz getaktet hatte und dieser noch im
ASUS A7V steckte hatte ich auch Temp.um die knapp 70 Grad.
Ich habe dann zusätzlich einen Doppelüfter in den 5,25 Zoll LW-Schacht
eingebaut und zusätzlich auch noch die Software CPU Cool installiert.
Das Ding lief dann mit ca 45 Grad auch bestens stabil.
Du solltest versuchen deine Temp. auf 45-55 Grad zu bekommen,dann
brauchst du dir keine Sorgen um die Lebensdauer deines Proz zu
machen.Bei deiner gegenwärtigen Temp. wird dein BS kaum stabil
laufen und das "Aus" für den Proz ist nur eine Frage der Zeit.
Du mußt also etwas tun.Übrigens es kommt nicht darauf an wie viele
Lüfter du im Gehäuse hast sondern wichtig ist die richtige
Luftzyrkulation verbunden mit der Absaugung der heißen Luft.
Als CPU Kühler reicht ein normaler Titan bis 1,5GHz für ca.40 DM
vollkommen aus.Wenn Geld keine Rolle spielt kannste natürlich auch
einen Swiftech MC462 ca.220 DM einbauen.Muß allerdings wirklich nicht sein,denn es geht auch anders.
Viel Spaß + Erfolg -Dietmar-

(Anonym) Acader „Na Hallo ! Als ich meinen TB 1,2 auf 1,4GHz getaktet hatte und dieser noch im...“
Optionen

Nimm ein Lian Li Alugehäuse, einen Silverado Kühler, und die Sache ist erledigt.

(Anonym) Nachtrag zu: „Nimm ein Lian Li Alugehäuse, einen Silverado Kühler, und die Sache ist erledigt. “
Optionen

Gratuliere,
das ist die beste Idee des Monats!!
cp

Anonym Turrican „AMD TB 1.2 GH, Temperatur zu hoch oder in Ordnung???“
Optionen

Hallo Turry,
Habe Abit KT7 Raid und 1200er Athlon,
mittlerweile, nach 10 Stunden Dauerarbeit, 53 Grad Prozzytemp und 44 Grad Systemtemp.
Hatte wie du auch früher 65 grad .
Meine Maßnahmen:
Erst mal verschiedene Kühler ausprobiert.
(konnte gut testen, da ein Freund nen Hardwareladen hat)
Die Unterschiede waren nicht so marginal riesig...
Alle Kühler in einer Feinschlosserei absolut Planen lassen und auch Poliert.
--Brachte schon 4 Grad--- durch die Bank!
Verschiedene Lüfter ausgeprobt.
Hatte mich für einen entschieden welcher viele und gebogene "Flügel"
hatte. Umdrehungsleistung ist 5500. Also mittelprächtig flott.
Habe mir dann den Kühler mit Namen Cooler Master EP5-6I11 genommen,
Weil der ist in den Ausmassen der fetteste gewesen und der ist schon poliert. Hatte auch den besten Kühleffekt.
Kabelsalat im Miditower sauber verlegt und die IDE-Kabel längs gefaltet.
Lüfter vorne/unten in Miditower eingebaut, zum kühle Luft ansaugen.
ATX-Blindbleche im oberen Teil des Towers entfernt, damit warme Luft oben besser entweicht.
Mein Clou:
Waagerecht einen CPU-Lüfter an die Grafikkarte (kein Witz!!)angebracht. (An der Karte sind an den Ecken Löcher um schön vorsichtig den Lüfter anzuschrauben) So wird von unten kühle Luft nach oben gepustet.
Ansonsten habe ich irgendwo mal gelesen das der unterschied zwischen Systemtemp und Prozzytemp so um die 10 Grad liegen sollten. Aber ich weiß nicht ob das so korrekt ist.
---Ich hoffe das ,wenn du ein wenig so wie ich rumbastelst, deine Temps langsam aber sicher runtergehen.---
mit Schwenkergruß
de triker

Turrican Nachtrag zu: „AMD TB 1.2 GH, Temperatur zu hoch oder in Ordnung???“
Optionen

Den Stecknadelkopf grossen Tropfen Silberwärmeleitpaste habe ich verstrichen, soweit konnte ich noch denken das es mir alles wegdrücken würde wenn ich schräg den Kühler drauf mache. Zweitens.: Habe 2 Gehäuselüfter Hersteller:PAPST.Einer ist ganz oben über den Netzteil, der zweite ist ganz unten in der Front. Beide Transportieren die Heisse luft nach draussen. Ich habe einen Big Tower. Die IDE KABELN habe ich mir klugerweise so angelegt das sie in der Luftzirkulation nicht stören.Den Lüfter den ich auf der CPU habe könnt ihr unter www.spire.nl anschauen. so heisst er 5P53B3 SPIRE
Drittens: Kann mir nicht vorstellen das 2 kleine lüfter die in einen 5.25 Zoll Laufwerksschacht eingebaut sind gleich 25 Grad ausmachen.Ich hatte das Gehäuse offen und danneben einen ganz normalen Ventilator mit 28cm durchmesser hingestellt und volle kanne laufen lassen, ich konnte den prozi auf 55 grad runter kühlen, laut BIOS. Ich mein, das muss doch auch ohne die ganzen vielen ventilatoren auch gehen, die im Mediamarkt oder anderen Geschäften, verkaufen komplett PC´s mit 1.2 GH, und da ist wirklich stinknormaler Lüfter auf der CPU. Ohne die ganzen zusatzlüfter. Ich habe irgendwie eher den verdacht das der Asus A7V KT 133 Revision 1.02 nicht so ganz für die 1.2 GH ausgelegt ist, da es damals noch keinen 1.2 gab. Aber ich Danke allen die sich mit mir den Kopf darüber zerbrechen, und fleissig meine Posts lesen. Danke.

HJoe (Anonym) Turrican „AMD TB 1.2 GH, Temperatur zu hoch oder in Ordnung???“
Optionen

Hallo auch,

die Temperatur ist zu hoch. Bez. der Asus-Aussage kann ich nur sagen: ein verfälschtes Meßergebnis damit rechtfertigen zu wollen, daß man die Anwender zu Deppen erklärt, die nicht mit ihrer Hardware umgehen können, ist ein Witz.
Zu deinem Problem: Möglicher weise im BIOS aus Versehen die Spannung hochgesetzt? Der Kühler sitzt fest, aber hat er tatsächlich flächigen Kontakt zum Prozzesor, vielleicht verkantet durch aufliegen auf benachbarte Bauteile? Viele Board-Hersteller nehmen es mit der Sperrzone um den Sockel nicht so genau, und wenn der Kühler dann etwas größer ausfällt...

MfG HJoe

Optionen

der ist Fest drauf und genau plan auf dem Prozessor, woher ich das weiss? HEHEHE, weil sich die buchstaben vom CPU Kern in die Basale Fläche des Kühlers leicht abgezeichnet haben. Eingebrannt. ;-)
Woran keiner gedacht hat in diesem Beitrag, ist die Raumtemperatur!
Hab bei mir im Zimmer, da Sommer ist und ich eine Dachwohnung habe, 28 Grad, vorgestern warens sogar 30. Bei 20 Grad Raumtemperatur würde ich meine CPU wahrscheinlich auch auf 55 Grad bringen.

netcrow Turrican „der ist Fest drauf und genau plan auf dem Prozessor, woher ich das weiss?...“
Optionen

hab jetzt gerade 29° im zimmer und 32°system und 36°cpu lt.mbm 5.07b
es geht auch anders ;)
neues bios schon drauf?

Optionen

ja, die 36° habe ich auch wenn ich den PC starte und gleich am anfang ins bios schaue. :-) Oder du hast einen 133 MHz. ;-)

Optionen

Leute Postet mal was gescheides, ned immer wie tolle Temp. ihr im eurem System habt, darum gehts hier nicht, ich habe das problem.

netcrow Turrican „Leute Postet mal was gescheides, ned immer wie tolle Temp. ihr im eurem System...“
Optionen

ist dein rechner überhaupt instabil oder stört dich nur die hohe temp die dir dieses board anzeigt?wenn alles paletti läuft dann sch**ss auf die temp.was solls wenn alles läuft.

netcrow Nachtrag zu: „ist dein rechner überhaupt instabil oder stört dich nur die hohe temp die dir...“
Optionen

geh mal mit der vcore runter.einige tb sollen ja mit weniger auch stabil sein sagt man halt.weniger spannung weniger abwärme ergibt weniger temp hihi und turrican ist zufrieden
probier halt mal bis er nimma stabil läuft runter zu gehen.
oder besser auf intel umrüsten hiho
sers

Grainger (Anonym) Turrican „AMD TB 1.2 GH, Temperatur zu hoch oder in Ordnung???“
Optionen

Einige haben ja bereits den Einsatz eines Programmes wie CPUIdle oder CPUCool empfohlen.

Das bringt zumindest immer dann was, wenn die CPU ohnehin den grössten Teil ihrer Zeit mir warten verbringt, also bei Office-Anwendungen, Surfen, usw.

CPUIdle hat bei meinem System nichts gebracht, CPUCool bremst die HD's drastisch aus (Perfomanceverlust ca. 50%). Ich habe auch einige Zeit auf der Suche nach einem entsprechenden Programm verbracht, das möglichst Freeware ist, nicht zu Lasten der HD-Perfomance geht und auf meinem System auch tatsächlich was bringt.

Probier doch mal VCool aus, zumindest Idle sollte das schon ein paar Grad bringen, das Proggie ist winzig klein (nur eine Exe mit ca. 31 KB), zeigt CPU- und Mobo-Temp im SysTray an, hat eine Lüfterüberwachung, usw.

http://mpet.freeservers.com/VCool_de.html

Turrican Grainger (Anonym) „Einige haben ja bereits den Einsatz eines Programmes wie CPUIdle oder CPUCool...“
Optionen

Ja, mache ich. Danke!

B@p Turrican „AMD TB 1.2 GH, Temperatur zu hoch oder in Ordnung???“
Optionen

Hallo Turrican,
aus einem deiner Postings:

Habe 2 Gehäuselüfter Hersteller:PAPST.Einer ist ganz oben über den Netzteil, der zweite ist ganz unten in der Front. Beide
Transportieren die Heisse luft nach draussen.

Der untere Lüfter sollte Luft einsaugen.
Ansonsten ist der Kühler mit dem originalen Lüfter nicht gerade ne "Wucht", wenn man sich die Temp. im Vergleich ansieht:

Diese wurden mit einem TB 1000@1185 und 1,85 V Core-Spannung ermittelt.
Bei TB-Systemen ist eine gute Belüftung des Gehäuses sehr wichtig. Dabei sollte die MB Temp max. 5°C über der Umgebungstemp. liegen. Dies ist bei dir nicht gegeben.
Wenn möglich, versuche noch ein Lüfter in Höhe der CPU an der Rückwand anzubringen, welcher die warme Kühler-Abluft nach draußen befördert. Hier ist aber wahrscheinlich "Handarbeit" angesagt.
Noch eine Möglichkeit um die warme Luft schneller von der CPU Umgebung abzutransportieren, wäre ein beweglicher Schlauch(Größe kommt auf deinen Lüfter über dem NT an) an deinen oberen Lüfter anzubringen, welcher direkt aus dem unteren Teil des Towers die Luft ansaugt.
Das sieht dann so aus:

Nachteil hier ist ein Anstieg der Netzteil Temp., da die Belüftungsschlitze etwas verdeckt werden.

cu Schorsch

Turrican B@p „Hallo Turrican, aus einem deiner Postings: Habe 2 Gehäuselüfter...“
Optionen

JO, COOLE IDEE, THX!!! Leute, das hier ist echt ein gutes Feedback mal wieder. Danke nochmal!

(Anonym) Turrican „AMD TB 1.2 GH, Temperatur zu hoch oder in Ordnung???“
Optionen

Schau mal die Seite vom Tomshardware nach. Da sind Tests von Prozessor-Kühlern (Kühlleistung, Lautstärke usw).

"http://www.tomshardware.de/cpu/01q2/010507/index.html"

Die besten Kühler sind Wasserkühler, wie die meisten Zeitschriften nach langer Zeit festgestellt haben.

Bei "www.madex.com" gibt es einen Kit zu einem Wasserkühler für 169,- DM. Günstig oder?

(Anonym) Turrican „AMD TB 1.2 GH, Temperatur zu hoch oder in Ordnung???“
Optionen

Hi...vielleicht ist es ja auch nocj ne Idee, dass der Prozessor evtl. gar kein echter 1000 Mhz sondern halt nur einer mit 800 Mhz, der von irgendwelchen Betrügern umgelabelt wurde. Gab es mit den PII und PIII echt häufig. Hat natürlich zur Folge, dass solch ein Übertaketer Proz im Normalzustand wesentlich heisser ist, als ein "echter"