Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Athlon overclocking

Nightmare_OP2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin neu im Geschäft und hab ne frage an euch.
Könntet ihr mir ein paar Tips geben, wie ich meinen 1200(C) übertakten kann ohne gleich ein instabiles System zu haben.
Hier meine Config:

Athlon 1200(C) 133Mhz FSB
MSI K7T-Turbo
256 MB NoName Speicher

Auf der CPU sitzt ein Standard-Kühler (könntet ihr mir einen guten Kühler empfelen)

Habe zwei Gehäuse-Lüfter (GlobalWin Cooltium Power 80mm)

Wonni Nightmare_OP2 „Athlon overclocking“
Optionen

Wenn du ein standard-Kühler verwendest solltest du nicht zu viel takten oder sehr genau auf die Temperatur achten. 60° unter Volllast sollte wirklich absolut die Grenze sein. Versuch es am besten erstmal indem du den FSB erhöhst, aber bitte nur in kleinen Schritten und immer versuchen ob Windows noch stabil läuft. Vielleicht solltest du dir erstmal nen neuen Kühler zulegen...
Der beste und lauteste :-) zur Zeit ist der Swiftech MC462! Aber auf den solltest du noch verzichten wenn du Anfänger bist und nicht gleich 1500MHz haben willst ;) ich rate zu nem mcx370 mit nem papst-Lüfta

johro Nightmare_OP2 „Athlon overclocking“
Optionen

schau zuerst mal welche temp du jetzt hast (mit Via-HM oder MBM),
über den FSB ist fast nichts zu holen, du musst den multi hinaufsetzen.

JJA Nightmare_OP2 „Athlon overclocking“
Optionen

HI,
verrate mir welche Graf.karte Du hast!
Ich frage deshalb,weil Du sonst einen dicken Flaschenhals bekommst.
Die Tatsache ein unstabiles System durch Overclocking zubekommen ist sehr groß.
Wenn anschließend dann die Grafik zu schlappe Leistung bringt , hast Du nichts verdient.
Trotz Allem: versuchs mit kleinen Schritten und behalte die Temperatur im Auge
Versuchs mit Pabst Lüftern

Gruß

Nightmare_OP2 JJA „HI, verrate mir welche Graf.karte Du hast! Ich frage deshalb,weil Du sonst einen...“
Optionen

Ich habe ne Asus V8200 Deluxe GF3, die Temp ist bei Vollast 59°C (gemessen mit PC Alert III das mit dem MSI Board geliefert wurde)
Ich wollte den Standard-Lüfter durch einen Tt Dragon Orb 3 ersetzen. Wie findet ihr diese Idee, ist die Kühlleistung dieses Lüfters eigentlich gut.

(Anonym) JJA „HI, verrate mir welche Graf.karte Du hast! Ich frage deshalb,weil Du sonst einen...“
Optionen

Kann mir mal jemand sagen wieso ein solches System OC bedarf?
Mir fällt keine Anwendung ein die davon Profitieren würde,ausser vieleicht Video trallala.... und das Menschliche Ego.
Aber ich lass mich gern Aufklärenl.
MfG