Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

bustakt von 66mhz auf 75 mhz erhöhen ?!?

(Anonym) / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

moin moin ,
mein mainboard stammt aus dem jahre 1998 !
der cpu-takt war mit 66mhz ausreichend für den pentium 233 .
jetzt befindet sich ein amd k6ll 400 drauf .
die gemessene geschwindigkeit betrug immer 401mhz , bei 66mhz bustakt (alle anderen einstellungen und der
interne multiplikator der cpu sorgen dafür ).
durch zufall sah ich das ich den bustakt (mit jumpern) auf 75mhz erhöhen kann .

frage :
hätte diese umstellung einen positiven effekt ?
mehr geschwindigkeit ?
super prächtiges overclocking :o) ?

mfg

gelöscht_35042 (Anonym) „bustakt von 66mhz auf 75 mhz erhöhen ?!?“
Optionen

Der Prozzi-Takt erhöht sich! Die alten AMD lassen sich aber schlecht übertakten. Könntes aber einen KII oder KIII 450 Mhz reinstecken!

(Anonym) gelöscht_35042 „Der Prozzi-Takt erhöht sich! Die alten AMD lassen sich aber schlecht...“
Optionen

juhuu !
es ist ein amd k6 ll 400 mhz auf einem ASUS TX97-X !
nur um nochmal auf sicher zu gehen :
könnte was kaputt gehen , wenn ich auf die vom board möglichen 75mhz wechsel ?
der prozzi ist ja hergestellt für 100mhz bustakt , also dürfte der amd keinen schaden nehmen .
und das board leistet laut handbuch 75mhz , womit das board offiziell abgesegnet ist .
fazit :
ich übertakte quasi nix , also kann auch nix kaputt gehen .....

richtig ?????????????????


p.s: hatte vergessen mich einzuloggen , sorry

Schrotti® (Anonym) „juhuu ! es ist ein amd k6 ll 400 mhz auf einem ASUS TX97-X ! nur um nochmal auf...“
Optionen

Doch du übertaktest den PCI und AGP Port.
Wenn du auf deinem alten Board 75MHz FSB einstellst läuft der PCI Bus mit 37,5 anstatt der üblichen 33MHZ und der AGP läuft mit(ich habs vergessen)jedenfalls ausserhalb der Spezifikation.

Mfg Schrotti

Frednerk Schrotti® „Doch du übertaktest den PCI und AGP Port. Wenn du auf deinem alten Board 75MHz...“
Optionen

oha , dann doch lieber nicht !
aber wie kommt diese rechnung zustande ?
ich dachte der fsb läuft mit 66mhz ?!

p.s. erst seit heute geht das einloggen, musste wohl erst freigeschaltet werden ;)

out-freyn Schrotti® „Doch du übertaktest den PCI und AGP Port. Wenn du auf deinem alten Board 75MHz...“
Optionen

Das kommt darauf an!
Ich hab' ein Sockel7-Board, bei dem bei den "krummen" Takten PCI und AGP untertaktet werden. Vielleicht ist auf dem Board oder im handbuch ja was zu diesem Thema abgedruckt?

Hugostar (Anonym) „bustakt von 66mhz auf 75 mhz erhöhen ?!?“
Optionen

Kaputt gehen kann eigentlich nix. Woran Du denken mußt ist aber das dein Speicher auch den höheren Bustakt vertragen muß!! Aber bei 9 MHz mehr sehe ich bei anständigem Speicher und einem brauchbaren Prozzikühler kein Problem!!

(Anonym) Hugostar „Kaputt gehen kann eigentlich nix. Woran Du denken mußt ist aber das dein...“
Optionen

und ?
9 mhz sind nicht viel , oder ?
lohnt sich das denn ?

:(

(Anonym) Nachtrag zu: „bustakt von 66mhz auf 75 mhz erhöhen ?!?“
Optionen

9 Mhz stimmen aber so nicht! Du musst die 9 Mhz mal den Multiplikator, den der Prozzi hat, rechnen!

Island in the sun (Anonym) „bustakt von 66mhz auf 75 mhz erhöhen ?!?“
Optionen

Hi!
Also, ich habe das TX97-E und einen AMD K6-3 400@450 (durch die Erhöhung des FSB von 66 auf 75 MHz). Dieses System läuft seit nunmehr 1 1/2 Jahren klaglos. Einzige Einschränkung: wenn ich den Gehäusedeckel schließe folgt ca. 15 min später der Absturz - zu warm. Abhilfe schafft hier mit Sicherheit ein Gehäuselüfter, aber wenn Du eine leise HD hast tut's der offene Deckel auch.

Frednerk Island in the sun „Hi! Also, ich habe das TX97-E und einen AMD K6-3 400@450 durch die Erhöhung des...“
Optionen

hi Island !
das find ich klasse , das du auch noch so nen oldtimer wie ich hast ;)
wie ich sehe hast du dein board auch mit nem K6 erweitert , was mich zu der frage bringt ,ob
du einen leistungsunterschied zu deinem vorherigen prozzi feststellst ?
mein prozzi war der 200MMX ,jetzt amd400K6ll (s.o.) , aber einen wirklichen leistungs-unterschied erkenne ich nicht , obwohl
alle messung min. 400mhz anzeigen.
bezüglich der erhöhung von 66mhz auf 75mhz dürfte der RAM (Pc133 ;erstaunlicherweise gestern herausgefunden )
keinen schaden erlangen , aber wie ist das mit meiner grafikkarte (elsa winner2000 office, 4mb ,permedia2)
und meiner betagten soundblaster16 isa ?
könnte da was durchknallen und rein von der leistung her , lohnt sich das risiko ?

greetings:)

Island in the sun Frednerk „hi Island ! das find ich klasse , das du auch noch so nen oldtimer wie ich hast...“
Optionen

Hi!

Überprüfe mal die Übertragungsrate deiner Festplatte (z.B: mit Sandra 2001). Das Aufrüsten der CPU alleine hat's bei mir auch nicht gebracht, erst mit der neuen Festplatte kam dann der erhoffte Leistungsschub.
Ich nehme diesen Rechner nach wie vor für alles, was nix mit Bildbearbeitung und Video zu tun hat und bin voll zufrieden.

Schäden an Deiner Hardware sollten bei ausreichender Kühlung (wie gesagt: Gehäuselüfter oder Deckel offen) kein Thema sein.
Evtl. wird das System instabil, glaube ich aber eher nicht.
Ich habe eine SB AWE 64 gold (ist auch ISA!), eine Voodoo 3, eine Adaptec AHA 2940UW und eine Netzwerkkarte installiert, mit keiner dieser Komponenten gab's Ärger.
Je nachdem was Du mit Deinem Rechner machen willst solltest Du evtl. noch über eine neue Grafikkarte nachdenken - Modelle wie die Voodoo 3 als PCI-Karte sollten jetzt eigentlich (wenn überhaupt noch) ziemlich günstig zu haben sein.

(Anonym) Nachtrag zu: „bustakt von 66mhz auf 75 mhz erhöhen ?!?“
Optionen

Ja sicher null problemo! Aber denk daran die Stabilität denis Pc ist nicht mehr die selbe dann wie beim original Bustakt.!!!

Kruemel (Anonym) „bustakt von 66mhz auf 75 mhz erhöhen ?!?“
Optionen

Hi,
zuerst mal würde ich setk6 installieren, vorher ist klar, daß du keinen geschwindigkeitsvorteil erkennst!
dadurch wird die funktion "write-allocation" aktiviert (was neuere S7-boards im bios einstellen können) was bis zu 20% mehr leistung bringt! -die amd's (K6) brauchen diese funktion, um auf volle leistung zu kommen unbedingt!!!

übertakten mittels 75'er fsb ... kein problem wenn alle karten mitspielen - testen auf stabilität!
(dein PCI-BUS wird dabei von 33 auch 37,5 mhz übertaktet)
meine V3-3000 pci macht keine mucken damit! auch die isa-soundkarte (creative-awe-32) läuft astrein!

mein system
intel tx97 chipset
k6-III 400@450 (vorher P1 233)
V3-3000-PCI
creative-SB AWE32 ISA
20GB pladde
und geht wie hex .... die mühle!

gibt ihm zuerst setk6, dann den 75'er fsb ... und gut kühlen! verwende ja nicht deinen alten P1-Kühler ... der ist viel zu schwach!

häfsamfan

Frednerk Kruemel „Hi, zuerst mal würde ich setk6 installieren, vorher ist klar, daß du keinen...“
Optionen

hi :)
ich dachte setK6 brauch man nur bei win95 und nicht bei win98 ; braucht win98 setK6
und ist es ausreichend eine verküpfung in den autostart zu legen , oder muss ich das in die autoexec.bat basteln ?

und mal so ganz nebenbei ,
weisst du vielleicht wo man noch neue PCI-grakas kaufen kann ( nicht ebay oder sowas ),
am besten auch ne voodoo3 ;) ?

greetings

Kruemel (Anonym) „bustakt von 66mhz auf 75 mhz erhöhen ?!?“
Optionen

hi,
wenn man auf deinem board (bios!) die "write-allocation" nicht "enablen" kann, dann brauchst du setk6!!! egal, welche windows-version!

beim intel-tx fehlt diese option im bios !
also, am besten setk6 über die autoexec starten - weil dieses vor der windows-autostart-funktion abgearbeitwet wird.
mit dem proggi ist die kiste nicht nur schneller, sondern auch erst richtig stabil geworden!!!

durch anheben des fsb auf 75mhz wird dir ganz bestimmt keine karte durchbrennen!! ->>> MACHEN!!!
die einzigen karten, die probleme machen sind scsi-kontroller (meiner erfahrung nach!) !

häfsamfan

Frednerk (Anonym) „bustakt von 66mhz auf 75 mhz erhöhen ?!?“
Optionen

hi kruemel ,
erstmal danke für deine antwort :)
obwohl ich setk6 in die autoexec.bat geschrieben habe ,
spür ich keinen unterschied .
info-programme sagten aus , das write-allocation aktiviert
und kein loch zwischen 15-16MB sei.
soweit ist also alles super, nur fage ich mich ob setk6 nicht noch konfiguriert werden muss.
z.b. write-combining
wenn man das ausschaltet soll die cpu noch schneller werden .

freue mich wenn du mir noch tips geben könntest!

Kruemel (Anonym) „bustakt von 66mhz auf 75 mhz erhöhen ?!?“
Optionen

hi,
noch was zum intel-tx chipset !
das dingens kann "nur" 64mb ram cachen (cachable-area 64mb!!)
->> d.h wenn du nun mehr speicher (128+) eingebaut hast, wird dein system dadurch langsamer - das kann man auch deutlich messen, bzw. man merkt das auch!

aus diesem grund hab ich bei mir einen k6-III (nicht k6-2) am laufen, weil der einen internen 256kb-full-speed-l2-cache intus hat. mein l3-cache auf dem mainboard ist disabled!
wenn ich den einscahlte wird meine kiste etwas langsamer! (weil 128mb)

den mainboard-cache beim k6-2 abzuschalten ist absoluter quatsch - lieber ein langsamer, als gar kein l2-cache!

das mußt du selber austesten ... und zum set-k6, man kann dort zwar etl. parameter einstellen, hab mal rumprobiert - hab aber immer dieselbe leistung gemessen - zeigt bei mir keine reaktion!!
aber was das prog cachen soll kann man schon einstellen!
auf alle fälle war durch setk6 bei mir ein nicht nur meßbarer leitsungsgewinn vorhanden!!
in sisoft-sandra konnte ich über 12% mehr punkte verzeichnen!

wenn du nun den fsb auf 75-mhz schraubst - 450mhz, dann wird auch dein l2-onboard-cache schneller, würd ich auf jeden fall probieren!

ansonsten -> kruemelvolker@yahoo.de

häfsamfan