Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celeron mit 133 MHz Bustakt

sego (Anonym) / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
da es für normale S370 Boards ja keine Tualatinadapter gibt (geben wird...), will ich nun irgendeinen anderen Celeron mit 133MHz Bustakt zum laufen kriegen. Mein 700er läuft auf 96MHz Bustakt (1008MHz) und ist am absoluten Limit. 96MHz sind für den Ram allerdings viel zu mager, vor allem weil es CL2 PC 133 Ram ist.
Meine Frage ist nun, welchen Celeron man mit 133 MHz zum laufen kriegen kann. Beim 800 (8 x 100) wären es 1066 (8 x 133). Das wäre das Minimum, da alle anderen darunter nur mit 66 MHz laufen.
Am Besten schreibt jeder, der ähnliches erreicht hat mal nen kurzen Post.

Danke
sego

ma-in sego (Anonym) „Celeron mit 133 MHz Bustakt“
Optionen

du liegst nicht falsch mit deiner vermutung.denn der 800er celli im neueren cd0 stepping verkraftet des öfteren den 133er bustakt.1 kumpel von mir hatte sogar einen 850er auf 137mhz geprügelt mit luftkühlung wohlgemerkt.
aber wie immer gehört natürlich glück dazu
cu ma-in

Bavarius sego (Anonym) „Celeron mit 133 MHz Bustakt“
Optionen

Hi !

Ich habe schon seit August einen Celeron 800 [ cC0-Stepping ] auf dem 133 FSB laufen, das Board ist ein Asus CUBX, die Kühlung besteht aus einem relativ räudigen Golden Orb. Die Vcore wurde per Bios auf 1,9 V erhöht, als Graphik dient eine Elsa Gladiac GTS. Die Kiste wird nur dann instabil, wenn im Sommer die Zimmertemperatur über 25 °C [ = Mainboardtemperatur 30°C = CPU-Temperatur 48°C ] liegt, ansonsten Null Problemo. Den 140er FSb habe ich kurz angetestet, aber da war es aus mit der Stabilität... Zu Weihnachten gönne ich mir einen besseren Cooler, schaun mer mal, was der Celli noch so hergibt... ;-))

cu Bavarius

(Anonym) Bavarius „Hi ! Ich habe schon seit August einen Celeron 800 cC0-Stepping auf dem 133 FSB...“
Optionen

@bavarius: Mit anderen Worten, du hast gegen die goldene Regel der Übertakter verstossen, die da lautet: Das System muss nach dem übertakten nicht nur deutlich schneller sein, sondern auch genauso stabil wie vorher. Wie gut, das in Deutschland nur 4 Monate lang im Zimmer eine Temperatur von 25°C herrscht, so kannst du dein System immerhin 8 Monate nutzen. Armer Irrer, kann ich da nur sagen. Wie wäre es mit ein paar Mhz weniger, die du gerade beim Celeron nicht merkst, und dafür einem stabilen System? Du reihst dich nahtlos in die lange Reihe ein, die da behauptet, mein System läuft absolut stabil bei xxx Mhz und ich bin der größte! Na ja, außer wenn ich länger als 10 minuten spiele oder wenn es wärmer wird als 15, 20 oder 25°C und eigentlich ist ein Bluescreen alle 25 Minuten ja immer noch als stabiles System zu bezeichnen.

Bavarius (Anonym) „@bavarius: Mit anderen Worten, du hast gegen die goldene Regel der Übertakter...“
Optionen

Hi Anonym !

Na gut, dann bin ich Deiner Meinung nach eben ein armer Irrer, mit dieser Wertschätzung deinerseits kann ich sehr gut leben... ;-))

Ein "paar MHZ weniger" sind bei Intels etwas schwierig zu realisieren, da der Multiplikator fest verdrahtet ist, man kann also nur über die Erhöhung des Bustakts overclocken. Der 133er FSB ist folglich der einzige Bustakt, bei dem - abgesehen von der AGP-Schnittstelle - am BX-Board alles andere absolut im grünem Bereich liegt. Würde ich auf den nächstniedrigeren FSB von 124 MHZ zurückgehen, dann würde der Prozzi wahrscheinlich klaglos durchlaufen, aber die PCI-und IDE-Schnittstellen mit 41,5 MHZ angefahren werden... Bei dieser Alternative nehme ich lieber die "Sommerpause" beim 133er FSB in Kauf...

BTW, dieser Celli hat noch das cC0-Stepping, was bei etwas über einem GHZ eh schon ziemlich ausgereizt ist, beim cD0-Stepping sieht das schon wieder anders aus. Der Golden Orb ist inzwischen ein Low-End-Cooler, aber er war recht günstig und ist relativ leise. Ích bin nicht der Größte, sondern einfach nur irgendein Overclocker, und meine Erfahrung mit diesem einen 800er Celeron war es nun einmal, daß er unter der oben angegebenen Umgebung ab 25°C Zimmertemperatur ab und zu mal einen Bluescreen produzierte. Daher habe ich diese CPU eben nicht als absolut stabil bezeichnet, dieses Prädikat hatten sich von meinen Prozzis bis jetzt nur der 300A@464, der 366@550, der 600@900 und der 633@950 vedient.

MfG
Bavarius

Gevatter Schnitter (Anonym) „@bavarius: Mit anderen Worten, du hast gegen die goldene Regel der Übertakter...“
Optionen

Ano,
der arme Irre scheinst eher Du zu sein!
Bavarius, der sich mit Celerons und BX-Boards besser auskennt als jeder andere hier, hat lediglich beschrieben wie sein System unter verschiedenen Bedingungen läuft - und das völlig ehrlich und ohne Angabe. Was nervt Dich daran? Der einzige, der hier was behauptet bist Du - und zwar völlig unsachliches Zeug!
gevattern

Micha sego (Anonym) „Celeron mit 133 MHz Bustakt“
Optionen

Cel800@1130 mit FSB141 bei 1.8V,52°C Fulload mit Volcano 6CU auf MSI 815EPT-Pro.

Micha

(Anonym) sego (Anonym) „Celeron mit 133 MHz Bustakt“
Optionen

hi...
ich hab 133FSB mit einem alten Cel 566 versucht.....
ziemlich erfolglos würde ich mal sagen *g* - er ruhe in frieden....

MFG PontifexFrontsidebus

(Anonym) sego (Anonym) „Celeron mit 133 MHz Bustakt“
Optionen

Ich habe schon 2 Celis ( 800er und 850er )auf einem GA6BXE und Slot-Adapter MSI MS6905 auf 133er FSB geschraubt und das ohne Probs und jeweils mit nur 0,1V mehr Spannung. Allerdings damit das Gehäuse geschlossen bleiben konnte mußte auch ein guter Kühler drauf- auf beiden :-)

sego (Anonym) Nachtrag zu: „Celeron mit 133 MHz Bustakt“
Optionen

Kurze Frage: Was genau bedeutet cc0 bzw cd0 Stepping und wie kann ich beim Kauf erfahren, welcher Prozi mit welchem "stepping" ausgerüstet ist?

Außerdem, wenn ich hier höre, wie ihr sogar 850er auf 140MHz Bustakt tretet, würd´ mich mal interessieren, ob jemand mit dem 900er 133 Bustakt geschafft hat (vielleicht ja wegen dem cd0 stepping) ...

Bavarius sego (Anonym) „Kurze Frage: Was genau bedeutet cc0 bzw cd0 Stepping und wie kann ich beim Kauf...“
Optionen

Hi !
Bei jedem Prozzi sind ein paar kleine Fehler enthalten, diese werden duch ein neues Stepping ausgebügelt, außerdem werden die Fertigungsprozesse immer weiter optimiert und die Taktfrequenz höhergedreht. Kurzum, ein neueres Stepping ist besser zum Übertakten geeignet als die Vorgängerversionen.

Beim Intel sind direkt auf dem Prozessor immer einige Zahlen/Ziffern-Codes aufgedruckt, anhand derer man erkennen kann, welches Stepping vorliegt und in welcher Kalenderwoche der Prozzi gebaut wurde, außerdem wird da zusätzlich noch die benötigte Prozzi-Spannung VCore angegeben. Und anhand dieser Spannungsangabe lassen sich cC0- und cD90-Stepping am leichtesten unterscheiden : Das cC0-Stepping benötigt 1,7 V, das neuere und besser übertaktbare cD0-Stepping läuft auf 1,75 V. Laß Dir den Prozzi vor dem Kauf einfach zeigen, steht am Ende der zweiten Zeile was von 1,75 V, dann ist das genau die Prozzisorte, die Du für Deine Experimente benötigst.. ;-))

Einen ersten Anhaltspunkt für die Erfolgsaussichten bzgl. der Übertaktbarkeit bestimmter Prozessoren findest Du in der CPU-Database von www.overclockers.com . Allerdings sind die dortigen Angaben manhmal sehr utopisch [ FSBs weit jenseits von Gut und Böse ], strotzen teilweise nur so von Fehlern und falschen Angaben [ z.B. Spec-Nummern ganz anderer Prozessor-Serien oder Angaben zu Kalenderwochen, wo diese Prozzis noch gar nicht existierten oder deren Produktion schon längst eingestellt war... ], auch die Angaben zur verwendeten Kühlung sind mit Vorsicht zu genießen [ z.B. "watercooled Peltiers" oder "Liquid Nitrogene". Allerdings kann man davon ausgehen, wenn Dutzende User eine bestimmte CPU-Sorte [ z.B. Celeron 366, SL36C ab der 25. KW ] immer wieder als sehr gut übertaktbar bezeichnen, daß es doch nicht sooo viele Spinner geben kann und etwas Wahres in diesen Tabellen drinsteht.. ;-))

cu Bavarius

sego (Anonym) Nachtrag zu: „Celeron mit 133 MHz Bustakt“
Optionen

Besten Dank nochmals für die Angaben, werd mich jetzt wohl entscheiden müssen, ob ichs mit dem 900er Versuche oder mit nem 800er sicher gehe. Wenn jm trotzdem meint sensationelles mit seinem Celli (Coppermine!!!!) geschafft zu haben, schreibt doch einfach, am besten mit Benchmarkgrafiken (wenn das hier irgendwie geht). Denn in nem anderen Thread hab ich jm gesehen, der behauptete den 1000er auf 1333 hochgeschraubt zu haben. Ohne Grafik find ich das doch etwas unglaubwürdig (sofern dieser seinen Rechner nicht im Kühlschrank stehen hat).

CU all
sego

sego (Anonym) Nachtrag zu: „Celeron mit 133 MHz Bustakt“
Optionen

Besten Dank nochmals für die Angaben, werd mich jetzt wohl entscheiden müssen, ob ichs mit dem 900er Versuche oder mit nem 800er sicher gehe. Wenn jm trotzdem meint sensationelles mit seinem Celli (Coppermine!!!!) geschafft zu haben, schreibt doch einfach, am besten mit Benchmarkgrafiken (wenn das hier irgendwie geht). Denn in nem anderen Thread hab ich jm gesehen, der behauptete den 1000er auf 1333 hochgeschraubt zu haben. Ohne Grafik find ich das doch etwas unglaubwürdig (sofern dieser seinen Rechner nicht im Kühlschrank stehen hat).

CU all
sego

brezel (Anonym) sego (Anonym) „Celeron mit 133 MHz Bustakt“
Optionen

Hi sego,
das mit dem 1000er Celi kann ich bestätigen! Ich habe mir das Teil selber vor 2 Wochen gekauft. Der läuft bei mir jetzt ebenfalls mit einem fsb von 133(1333Mhz). Eigentlich war ich nur neugierig ob ich da noch was rausholen kann, da mir alle sagten "Nee, das geht bestimmt nicht, und wenn, dann stürzt Dir der PC alle Augenblick ab." Ich bin übrigens weder ein begnadeter Übertakter noch irgendein Spinner. Ich habe noch ein gutes altes MB von Abit, das BE6II mit 440BX-Chipsatz, mit S370-Adapter. Offiziell unterstützt dieses Board Prozzis bis 1Ghz. Ich benutze den Celi mit Original-Intelkühler und Lüfter. Naja, das Gehäuse bleibt jetzt erstmal offen, sonst wird dem armen Prozzi doch recht warm(8-10c° mehr), vielleicht kaufe ich mir doch mal einen stärkeren Lüfter. Bisher bin ich völlig zufrieden, ich habe genauso wenig (oder viele :-)) Bluescreens wie vorher.
MfG Brezel

sego (Anonym) Nachtrag zu: „Celeron mit 133 MHz Bustakt“
Optionen

@ Brezel
Glaub´ ich dir gerne, kannst du aber vielleicht doch ein Paar Benchmark-Grafiken ins Forum stellen ( falls das nicht geht, schick sie mir doch per E-Mail [sebastiangolla@AOL.com])
Hatte nämlich auch vor den 1000er auf 1333 hochzutakten, fast alle halten das aber für utopisch ! (wg dem Coppermine-Kern)
Hätte gerne zumindest einen Beweis ... wäre super

CU

TRON. sego (Anonym) „Celeron mit 133 MHz Bustakt“
Optionen

...statt eine cpu zu verkokeln würde ich lieber ein paar € mehr ausgeben, eine vernünftige cpu kaufen.
TRON.

(Anonym) TRON. „...statt eine cpu zu verkokeln würde ich lieber ein paar € mehr ausgeben,...“
Optionen

Dann mach es doch.
Zum verkokeln braucht man aber einen AMD-prozzi.