Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celeron übertakten

Panos / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich Habe ein Abit Board BH6 neues Bios BH6_SS.
( Bis jetzt celli 300A 100MHz X 4.5 alles super!!! )
Möchte jetzt einen Celli 633 übertakten.
Geht das auf dem Board ? oder Sollte ich mir einen
anderen celli zulegen ? wollte eigentlich einen 566,
bekomme leider keinen mehr. Alles weg.

Vielen Dank im Voraus
PANOS

Apex Operon Panos „Celeron übertakten“
Optionen

Hi!

Dein Celi 633 ist, glaube ich, (zusammen mit dem 667er) die beste Wahl: Kostet relativ wenig und Du kriegst ihn so gut wie immer auf 950 (1000). Beim 700er@1050 wär ich mir nicht so sicher.
Wenn Du 100 MHz Bustakt hinbekommst, und Dein Board Coppermines unterstützt (was ja der Fall ist) kannst Du auch den 633er übertakten. Schau mal auf www.overclockers.com in die CPU-Database, da gibt's einige, die's mit einem BH6-Board (unterschiedliche Revisionen) hinbekommen haben.

Wichtig ist nur, daß Du einen Slot-Adapter hast, bei dem Du die Core-Spannung einstellen kannst (oder kann man das beim BH6 sogar im Bios machen???). Die mußt Du auf jeden Fall raufsetzen (1.8 oder 1.9 V). Mein Celi 633 wird dabei aber ZIEMLICH heiß; der Intel-Kühler (aus dem Boxed-Set) reicht bei 100 MHz auf keinen Fall aus.

Alternativ läuft mein Celi auch bei 83 MHz FSB (=789 MHz) bei Standard-Vcore (1.7 V). Da reicht dann auch der Intel-Kühler aus.

CU,
Apex

(Anonym) Apex Operon „Hi! Dein Celi 633 ist, glaube ich, zusammen mit dem 667er die beste Wahl: Kostet...“
Optionen

Was die anderen hier geschriebenhaben geht soweit in Ordnung.
Beim BH6 hatten wir nur mir der ersten Revison Probleme beim Übertakten. Fahre derzeit 600@944 auf ASUS P2B mit 1,9 Volt.
Die empfohlenen 2,05 Volt kann man in der Regel nach ca. 4-6 WOchen runterdrehen auf 1,8-1,9 Volt.
Wir haben 600@900 sogar 4 Wochen mit 15,- DEM Billigkühler gefahren, ich empfehle aber trotzdem aus Sicherheitsgründen einen anständigen Lüfter, die Original Intel (boxed) reichen aber aus.

Gruß

gaggy01@hotmail.com

Christoph Siebe (Anonym) „Was die anderen hier geschriebenhaben geht soweit in Ordnung. Beim BH6 hatten...“
Optionen

Hallo Anonymer,

Frage interesse halber - wie bekommst Du Dein P2B auf 105 MHz FSB?
Habe nämlich selbes Board und selben Prozessor, komme aber nur auf einen FSB von 103 MHz beim P2B. Der nächst höhere (einstellbar mittels SoftFSB) ist 112 MHz.

MfG
Chris

ma-in Panos „Celeron übertakten“
Optionen

der 633 ist schon in ordnung.besser und fast immer mit dem fsb100 zu betreiben ist der 600er.beim 633 habe ich schon öfters von probs gehört und die 50mhz mehr die der 633 bietet kannst du verschmerzen.
mit glück kriegst den 600er auch auf 950 und vielleicht mehr aber das risiko ist viel geringer als das er nicht mit 100fsb bootet.wenn ich noch einmal die wahl hätte würde ich auch zum 600er greifen.denn mein 633 läuft nur mit 2,05v stabil auf 950.
und das cC0 stepping ist pflicht.erkennbar an der 1,7v kernspannung.
cu ma-in



Tias Panos „Celeron übertakten“
Optionen

Ich habe neulich bei Ebay einen 700@1050 Celi (Cc0) ersteigert und hab meinen Augen nicht getraut als er bei 103 FSB (Asus P2B + MSI Slotket)auf 1081 MHz und dann bei 112 FSB auf 1176 MHz absolut stabil lief (und noch läuft ;-)). Das ganze mit lediglich 1,95 V Core und WaKü. Kannst ja mal schauen, der Verkäufer (easy$rider) hatte mehrere davon inseriert. Ansonsten viel Glück beim OC.