Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

CPU Kühler auf einen 80er umbauen?!?

johro / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute ich verwende jetzt bei einem 1200(133) eine 60mm Lüfter der mit 5000/min läuft.
Dies ist natürlich sehr laut. Nach 1 Stunde Video umwandeln, habe ich 40°C (mit Motherboardmonitor).
Ich will nun einen 80mm Lüfter einbauen.
Was haltet ihr davon?

Amenophis IV johro „CPU Kühler auf einen 80er umbauen?!?“
Optionen

Hallo,

Nicht viel. 40 Grad sind extrem wenig, so wenig, daß du deinen vorhandenen Lüfter wahrscheinlich auch mit 7 V laufen lassen kannst. Der 80mm-Umbau ist auch nicht immer effektiv, also durchaus keine triviale Sache.

Außerdem gibt es auch zahlreiche leise 4500 - 5000 U/min. 60mm - Lüfter. Mir scheint - bei Deinen Werten - der Aufwand nicht gerechtfertigt.

Oder mach dich mal generell an die Lärmdämung deines Rechners, dann hörst du auch die Laufwerke, Netzteil etc. weniger.

salut -a.
(Anonym) johro „CPU Kühler auf einen 80er umbauen?!?“
Optionen

Hi,

wenn Du einen wirklich leisen Lüfter willst, dann hole Dir einen Wasserkühler !!!

Wesentlich bessere Performance und absolute Laufruhe !!

Und der Clou, dein Gehäuse heizt sich nicht mehr auf !

Gruß frequenzer

mbc22 (Anonym) johro „CPU Kühler auf einen 80er umbauen?!?“
Optionen

40°??? ist aber extrem wenig!!! Wie soll das funktionieren? Habe auch Athlon 1200 MHz + Swiftec MC370 mit Papst Pro, fast 7000U, Enermax Netzteil 350W + 4 Gehäuse Lüfter + Big Tower! Komme aber unter Maximal - last auf 47°C, im Idle Modus auf 31°C bei WIN2000. Dachte Swiftec ist ein guter Kühler! Also sag mal bitte deine Konfiguration durch, würde mich wirklich interessieren! ade

Fallenangel0311 johro „CPU Kühler auf einen 80er umbauen?!?“
Optionen

hi!
scheinst ja einen guten lüfter zu haben, wenn deine temp. auf 40° liegt. Wenn er zu laut sein sollte, hole dir einen lüfter mit der bezeichnung silent. z.b. global win FOP 32 silent. Der ist recht leise. Dann musst du aber mit sicherheit eine höhere Temp. in kauf nehmen.

Gruß

fallen_angel