hallo
wäre es möglich bei einem duron 700 den fsb auf 133mhz zu stellen sodass er mit 941mhz läuft( auf einem pcchips m830, ist praktisch das gleiche wie das Elitegroup K7S5A hat nur eine andere farbe) und stimmt es eigenlich auch dass beim grafikkartenübertakten nur 5% an leistung herauszohlen ist. Wäre es besser wenn ein 120mm lüfter kalte luft hineinbläßt und ein 80mm YS-Tech FD1281257B-2A Power die warme luft herausbläßt oder umgekehrt?
danke
frohe weihnachten
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
alles ist hier möglich
Hi,
zur Grafikkarte: Dass hier das Übertakten oftmals nicht merh viel bringt, liegt wohl daran, dass viele chips schon am limit laufen und du somit max 3FPS und ein instabiles System erhälst
zum Duron: möglich ist das in der Theorie schon, aber keinenfalls empfehlenswert; takte am besten erstmal in kleinen Schritten (2MHZ) aufwärts und teste dann die Stabilität. Wenn du so vorgehst, riskierst du am wenigsten. Bemerkbar macht sich das System dann mit Abstürzen und freezes, wenn du es übertrieben hast.
Gruß heinz
ob dein duron den 133er fsb kann musst du einfach selber mal austesten.am besten mal den multi runter und den fsb auf 133mhz stellen.wenn er den fsb aushält kannst du ja wieder den multi anheben.dabei wirst du wahrscheinlich auch die vcore leicht erhöhen müssen um das ganze stabil zu betreiben.
was die graka anbelangt stimmt es nicht das nur 5% rauszuholen sind.man kann hier wie bei einer cpu keine garantierte aussage machen.am besten du gehst in 3mhz schritten rauf und testest zwischendurch immer ob es sich überhaupt lohnt und ob erste pixelfehler auftreten.der artefakt tester eignet sich hier sehr gut dazu.meist bringt das übertakten des rams mehr als das erhöhen des coretaktes.kommt natürlich auch darauf an welche bausteine auf deiner graka sitzen.
cu ma-in
ich aknn aber auf meinem board nur den fsb von 100 auff 133 stellen und den multi kann ich gar nicht verstehen
mach ein backup deiner daten und probier aber mach dir nicht allzuviel hoffnungen.zum erfolgreichem übertakten gehört auch die richtige hardware sprich board,ram,kühler,prozzi
es würde mich auch nicht wundern wenn du die vcore nicht erhöhen kannst oder?wenn dies zutrifft vergiß es gleich wieder denn ohne spannungserhöhung wird der duron nicht @930 laufen
cu ma-in
Servus
frage zum Board. Bist du dir sicher, dass es gleich ist
wie das Elitegroup-Board??? Ich hab noch nie was von pc-chips gehört und hab schon einige Boards getestet :(
cya
Jens
ja ich bin mir sicher da ein freund von mir das elitegroup hat und ich mir das handbuch angeschaut habe (es ist genau das gleiche bis auf das cover)