Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Duron versagt beim Underclocking

Anonym / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Idee war folgendes:

Ich habe einen Duron 800 auf einem AsusA7V133. Der Duron läuft bis 924 MHz stabil (8x114MHz).
Die Speicher laufen dann bei 144MHz (PC-133er) hart an der Belastungsgrenze ab 140 MHz musste die CL runterstellen.
Nun wollte ich den Multiplikator reduzieren, um den FSB erhöhen zu können. Standart wäre da 6x133=800MHz. Dazu käme dann eine OC-Spanne von 11MHz bis 13 MHz für die RAMs. Ergo 6x146MHz = 882 MHz. Ich könnte mir vorstellen, dass die Performance bei 147MHz-Syncron-Takt (FSB = RAM-Takt) und CL2 höher ist als bei 114/147 MHz-Asyncron-Takt. Gesagt getan. Ich hab also die L1-Brücken mit Leitlack geschlossen und wollte einfach mal auf 6x100MHz underclocken.
Bei 7x100MHz gings noch, bei 6,5x100MHz bleibt jedoch der Bildschirm schwarz.
Meine Fragen:
1. Wie kommt das?
2. Was wäre eine sinnvolle OC-Massnahme bei o.g. System, die mit einem normalen (aber sehr guten) Kühler zu bewerkstelligen ist?
3. Ist obige OC-Massnahme sinnvoll, also ist 147/147-Takt bei Multiplikator 6 besser als 114/147 bei Multiplikator 8x?
Mir geht es um CPU-Leistung (nicht unbedingt Speicherdurchsatz), Sprich die Leistung der ALU und FPU

Der Eurige

PCO

B@p Anonym „Duron versagt beim Underclocking“
Optionen

Hallo pco,
nach meinen Erfahrungen ist es egal, ob du nun 800 MHz durch 8 * 100, oder 6 * 133 einstellst. An der ALU/FPU ändert sich kaum etwas. Beim Speicherdurchsatz macht sich dies schon eher bemerkbar.
Übrigens mag mein 800er Duron auch kein FSB von 133 MHz. Nicht mal bei einem Multi von 5,5. Board EPoX 8KTA3.

cu Schorsch

PS: Hier habe ich noch was gefunden.

Thunderbird 1GHz 100 MHz FSB / 133 MHz RAM-Takt

Thunderbird 1GHz 133 MHz FSB / 133 MHz RAM-Takt

Anonym B@p „Hallo pco, nach meinen Erfahrungen ist es egal, ob du nun 800 MHz durch 8 100,...“
Optionen

Dank Dir,

Das mit dem FSB hab ich auch gerade festgestellt. Stell ich die Mühle auf 7x130MHz (FSB=RAM-Takt) = 910 MHz rotzt mir die Kiste gnadenlos nach 5-15 Minuten ins Nirvana ab (CL = 3-3-3; VCore=1,65). Dabei wird der Prozessor nicht mal 55°C warm. Interssant daran ist, dass sie vorher (bis zum Absturz) fehlerfrei lief. Benchmarks und Systemtests (Norton Diag, Prime95 sowie RC-5-Benchmark) zeigten keine Probleme.

Wie erwähnt läuft die Kiste bei 8.0x114MHz = 912 MHz (FSB = 114 MHz / RAM = 147 MHz) normalerweise absolut stabil. Da kann ich dann auch wieder die RAM-CL von 2-2-2 einstellen und den VCore auf 1,6V senken.

Ich dachte, dass die CPU etwas empfindlich im Verhältnis Cache/FSB ist. Dann las ich, dass der Cache-Teiler bei mehr als 120MHz auf 1/4 gesenkt wird. Das kanns also auch nicht sein.

Hmmm....

PCO

P.S.: Was sind das eigendlich für riesige Werte beim P4 da oben?

B@p Anonym „Dank Dir, Das mit dem FSB hab ich auch gerade festgestellt. Stell ich die Mühle...“
Optionen

Hallo PCO,
55 °C bei 1,65 Core-Spannung ist schon etwas hoch. Du solltest mal deine Kühlung verbessern und die Core-Spannung steigern, dann wird auch dein Duron bei erhöhtem FSB stabil laufen.
Zum Vergleich:
A7V mit 1,75 V Core-Spannung, Duron 700@927, CPU Temp unter Seti 53°C. Kühler: PentAlpha.
EPoX 8KTA3 mit 1,85 V Core-Spannung, Duron 800@1003, CPU Temp unter Seti 39 °C. Kühler: Alpha PAL 6035 mit Arcticsilver Wärmeleitpaste.
Und letzendlich hängt es auch von der CPU ab, ob es höher hinaus geht oder nicht.

cu Schorsch

PS: Die Wete von dem P4 zeigen mal wieder, daß ein Benchmark nicht unbedingt die Performance in Zusammenhang mit Anwendersoftware wiederspiegelt.

PQ. B@p „Hallo PCO, 55 C bei 1,65 Core-Spannung ist schon etwas hoch. Du solltest mal...“
Optionen

Genau das selbe Problem habe ich mit einem Athlon und 800 Duron auch,
die CPU´s packen den höheren FSB nicht

Anonym PQ. „Genau das selbe Problem habe ich mit einem Athlon und 800 Duron auch, die CPU s...“
Optionen

Habe im aktuellen PC-Mag., gelesen, dass bei Übertaktung auf FSB>110MHz auf dem A7V Stabilitätsprobleme auftreten. Das kann ich bisher nur bestätigen.

Ich will ja meine CPU gar nicht ans Limit fahren. Ich will den FSB-133 auskosten. Dazu eine Übertaktung von 10-12% (das wären rund 900MHz). Leider geht das nicht zusammen. Beim Multi von 6.5 bleibt der Monitor schwarz. bei 7.0 kann ich keine 133 MHz mehr fahren. Erst bei 7.5 läuft er stabil. Bei Multi 9.0 ist er instabil. Also bleibe ich auf 8.0. Diesen kann man nicht mit 133MHz nutzen.
Also fahre ich ihn jetzt mit 8.0x110/143 asyncron. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich damit viel Speicherbandbreite verschenke.

Zum Kühler: Ich habe einen TTC-MT1AB (der mit Doppel-Fan). Ist erträglich leise und eigendlich auch saukalt. Laut eines, vor langer Zeit hier gelesenen Postings, ist die Wärmeleitpaste nicht so ausschlaggebend, da sie nur dünn aufgetragen wird, um Hohlräume zwischen CPU und Kühlkörper zu schliessen.

55°C sollten nicht das Problem sein. Ich hatte schon Slot-Athlons auf über 65°C geprügelt, ohne dass gross was passiert ist. Auf 3° darf es nicht ankommen, da eine Raumtemperatur auch schwankt.

Tschau

PCO

B@p Anonym „Habe im aktuellen PC-Mag., gelesen, dass bei Übertaktung auf FSB 110MHz auf dem...“
Optionen

Hallo PCO,
wenn dein Kühler sich kalt anfühlt, hast du einen schlechten Wärmeübergang von der CPU auf den Kühler. Dies könnte auch deine etwas hohe Prozzi Temp erklären. Also noch mal den Kühler auf richtigen Sitz prüfen. Eventuell erneut Wärmepaste auftragen.

cu Schorsch

BillGates (Anonym) Anonym „Duron versagt beim Underclocking“
Optionen

Duron versagt beim Underclocking

BRAVO !!!!!!!