Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Duron800 und ALPHA PAL6035 - HOT!!!

Stefan Schwarz (Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Von diversen Tests beeindruckt, hab\' ich mir endlich \'nen ALPHA PAL 6035 mit ArticSilver zugelegt. Als das Ding dann endlich kam natürlich sofort eingebaut und schon voller Spannung auf erste Temp.-Messungen gewartet. Aber was sehe ich:
Nach drei Runden 3DMark2001 hat das Ding 54°C (bei offenem Gehäuse!). Jetzt standen bei den Testergebnissen auf verschiedenen WebSites natürlich viel niedrigere Werte. Und was Kühlermontage (das Ding hab\' ich richtig zusammengebaut und montiert, da bin ich 100%ig sicher) und Wärmeleitpaste auftragen angeht, bin ich bestimmt kein Newbie.
Nun also die Frage: Ist das normal, liegt das am ALPHA (hab\' mal was gelesen von Produktionsfehler bei neuer Serie: Luftschicht zwischen Kupferkern und Aluteil) oder am Temperaturmesser vom Board (ASUS A7V133 macht ein paar Grad dazu, aber so viel?), wobei ich aber extra noch \'nen zusätzlichen Sensor angeschlossen hab\', um zwei Werte zu bekommen. Die zeigen aber beide nur minimale Differenz (+/- 1°C). Und mein Duron ist praktisch nicht übertaktet, sprich 133*6=800.
Hat irgendjemand einen Rat (Lüfter umtauschen...)?
Bin natürlich schon enttäuscht, weil mein NoName-Kühler brachte die Temperatur auf 56°C - also hat sich die Investition praktisch nicht gelohnt.

Thanx!

Stefan

B@p Stefan Schwarz (Anonym) „Duron800 und ALPHA PAL6035 - HOT!!!“
Optionen

Hallo Stefan,
hast du den Lüfter saugend oder blasend montiert?
Obwohl du dir 100% sicher bist, überprüfe noch mal alles. Klammer richtig herum montiert? Wärmeleitpaste noch mal neu auftragen. Lüfter mal drehen.
Wenn du noch eine Sockel A CPU besitzt, diese mal einbauen und testen.
Besitze einen PAL 6035 Silent auf einem Duron 800@1003(mit ArcticSilver), bei einer Core-Spannung von 1,85 V. Die CPU werkelt auf einem EPoX 8KTA3 bei einer Temp von 39°C und einer MoBo Temp von 24 °C in einem Big Tower mit zwei Zusatzlüftern. Gemessen bei einer Raumtemp von 20 °C unter 100% Prozzilast(SETI).

cu Schorsch

Stefan Schwarz (Anonym) B@p „Hallo Stefan, hast du den Lüfter saugend oder blasend montiert? Obwohl du dir...“
Optionen

Hi Schorsch!
Lüfter saugend montiert. Auch die Arctic Silver nochmal aufgetragen (und mich dabei akribisch an die Anleitung von www.arctivsilver.com gehalten). Und ich habe ja nicht mal den PAL6035 Silent sondern den normalen MFC. Die MoBo-Temp ist mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht, aber das mit meinem Duron kotzt mich schon an! BigTower hab' ich auch, allerdings keine Gehäuselüfter (hab' ja extra mal das Gehäuse offen gelassen, damit der ALPHA das Zeug wegblasen kann wie er will). Wann hast Du denn Deinen ALPHA gekauft? Ist das schon länger her? Mittlerweile glaub ich nämlich wirklich, daß das Ding irgendeinen Fehler hat (aber was will man da groß falsch machen).

Thanx

Stefan

B@p Stefan Schwarz (Anonym) „Hi Schorsch! Lüfter saugend montiert. Auch die Arctic Silver nochmal...“
Optionen

Hallo Stefan,
mein Alpha ist ca. ein Monat alt. Gekauft bei pc-cooling.de. Schildere das Problem deinem Händler. Umtausch sollte möglich sein.
Viel Erfolg.

cu Schorsch

Stefan Schwarz (Anonym) B@p „Hallo Stefan, mein Alpha ist ca. ein Monat alt. Gekauft bei pc-cooling.de....“
Optionen

Thanx!