Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Eigentlich sind sie Quatsch !

Amenophis IV / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

...Vcool, CPUidle & Co.

Zur Zeit kann man recht viel positives darüber hier lesen.

Sie \'kühlen\' nur dann, wenn der Prozessor nicht unter Vollast läuft. Also genau dann, wenn sie nötig wären, können sie systembedingt garnicht funktionieren.

Wer aber schon bei Halblast Temperaturprobleme hat, bracht keinen Software-Kühlung, sondern muß sein System ändern.

Software-Kühlung ist so was ähnliches wie Pariser für Impotente.

Außerdem kann sie das System sehr schnell instabil machen. Warum: Wenn die CPU-Leistung im Millisekunden-takt rauf oder runter gefahren wird, geht das Dem Netzteil an die Knochen.

Also, mal so ganz allgemein als Leitlinie - genauso wie früher bei Softram & Co : Software-Lösungen für Hardware-Probleme sind immer Krücken. Das gilt für Bootmanager, Online-Komprimierer, Diskmanager und eben auch idle-Programme.

-a.
(Anonym) Amenophis IV „Eigentlich sind sie Quatsch !“
Optionen

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

johro Amenophis IV „Eigentlich sind sie Quatsch !“
Optionen

man kann ja auch phyramiden-kühler verwenden! ;)

B@p Amenophis IV „Eigentlich sind sie Quatsch !“
Optionen

Hallo Klaus,
ist für mich eh nicht interessant, da die Rechner voll am Anschlag laufen. Hatte mal früher Rain im Einsatz und war mächtig erstaunt, wie die CPU "runtergekühlt" wurde. Probleme hatte das System dadurch nicht.
Beim Bootmanager stimme ich dir nicht zu. Ist doch eine geniale Sache. Was gefällt dir daran nicht? 3 meiner PC´s sind Dual- oder Mehrbootsysteme. Kann nicht darüber klagen.

cu Schorsch

Amenophis IV B@p „Hallo Klaus, ist für mich eh nicht interessant, da die Rechner voll am Anschlag...“
Optionen

Hallo Schorsch,

hast Recht, Bootmanager war ein schlechtes Beispiel. Ich hab mir halt überlegt, wo es noch Software'lösungen' gibt, die problematisch sind, dabei ist mir die Liste, die ich genannt habe, spontan eingefallen.

Der Bootmanager 'verwaltet' ja auch keine Hardware, sondern andere Software, passt auch deshalb nicht. Vor Diskmanagern aber, beispielsweise, kann man garnicht genug warnen. Und die Stromersparnis der idle-Programme - naja, grundsätzlich richtig. Ökologie ist wichtig. Aber dabei ist halt das Risiko, wegen Netzteil-Problemen das System an die Wand zu fahren (die Stellungnahme ASUS kennst Du).

'Waterfall' und 'rain' hab ich auch mal, als sie gerade neu waren. Und war auch erstaunt und begeistert.....und hatte auch keine Probleme. Es gibt ja auch Raucher, die nicht an Lungenkrebs sterben. 5%.

Gruß über den Rhein -Klaus
Lutz2 Amenophis IV „Eigentlich sind sie Quatsch !“
Optionen

Hallo

ich kann da nicht zustimmen.Ich habe vor ein paar Tagen Vcool installiert.Für mich ist nicht unbedingt die Kühlung entscheidend, aber da mein PC sehr häufig im Leerlauf läuft ist auch die Stromersparnis nicht unerheblich.
Gruß Lutz

(Anonym) Amenophis IV „Eigentlich sind sie Quatsch !“
Optionen

Wenn man die Prozessorkühlprogramme nur als solche sieht magst Du ja recht haben. Doch genau dieser Gedanke mit der Stromersparnis ist nicht zu Verachten. In manchen Firmen werden PC doch tatsächlich für Office-Anwendungen betrieben... Auch GHz Prozessoren. Die müssen gar nicht alle auf Vollast laufen. Das spart schon, wenn die Leistungsaufnahme nicht so groß ist.

(Anonym) Amenophis IV „Eigentlich sind sie Quatsch !“
Optionen

außerdem: wenn der prozzi schon nach ner halben stunde leerlauf 50° heiss ist, und man dann was 'stressigeres' laufen lässt (seti, spiele, was weiss ich), ist man schneller im kritischen bereich.

trotzdem hast du natürlich insofern recht, dass dann schon von vornerein was nich mit kühlung stimmt

Annihilator Amenophis IV „Eigentlich sind sie Quatsch !“
Optionen

Hi Leute

verbaut eure Kisten mit Lüftern !
Ich steure meine Lüfter über ein externes stufenloses geregeltes Netzteil an, dann hab ich mir noch ein Temperaturmodul mit Stufen-
schaltersteuerung in die Frontblende eingebaut, samt Lüfterüberwachung,die über eine billige Transistorschaltung laufen.
Die LEDs zeigen mir an ob die Lüfter Strom ziehen,und zeigen mir somit auch
deren Funktionstüchtigkeit an.

Gruß

(Anonym) Amenophis IV „Eigentlich sind sie Quatsch !“
Optionen

Vor allem, wenn man die CPU mit Software runterkühlt, was hat man davon? Zum Overclocken ungeeignet, denn wenn der Rechner ohne SW Kühlung nicht stabil ist, dann ist er es mit SW Kühlung auch nicht. Zum Thema Ökologie: Saustark, wenn der Prozessor jetzt 3 Watt weniger verbraucht, weil er ein paar Grad kühler bleibt. Diese 3 Watt sorgen dafür, daß wir alle AKWs in Deutschland abschalten können. Soviel also zum Thema Stromsparen....

Lutz2 (Anonym) „Vor allem, wenn man die CPU mit Software runterkühlt, was hat man davon? Zum...“
Optionen

Hallo anonym
mach mal aus der 3 eine 4 und häng noch eine Null dran .Mein PC läuft 24 Stunden.Fax Anrufbeantworter Video.40 Watt mal 365 Tage sind ca.100 DM/Jahr.Der Proz. verbraucht übrigens nicht 3 Watt weniger weil er jetzt kühler ist sondern er ist kühler weil er weniger Watt verbraucht.Ein Bäcker sollte sich also nicht zum Thema Strom melden wenn er in der 6. Klasse in Physik nicht aufgepaßt hat.Ich versuche auch keine Brötchen zu backen.
Gruß Lutz

Grainger (Anonym) Amenophis IV „Eigentlich sind sie Quatsch !“
Optionen

Sehe ich ehrlich gesagt nicht ganz so. Die CPU immer mit voller Last laufen zu lassen (auch wenn z.B. bei Office-Anwendungen, Surfen, usw. gar nicht die volle Kapazität gefragt ist) kommt mir immer so vor, als wenn bei meinem Auto der Motor immer mit Höchstdrehzahl laufen würde und dann über das Getriebe nur die Kraft zu den Rädern übertragen würde, die gerade gebraucht wird.

Und wie hier auch schon gepostet wurde: in vielen Betrieben sind die Rechner zwangsweise den ganzen Tag im Betrieb (ich arbeite in einem Krankenhaus und wir haben ca. 200 PC's am Netzwerk hängen) und werden trotzdem nur für max. ein paar Stunden täglich genutzt. Da kann sich das schon über das Jahr gerechnet bemerkbar machen.

Naja, bei uns ist aber überall NT installiert, und das macht das ja schon von selbst.

Kruemel Amenophis IV „Eigentlich sind sie Quatsch !“
Optionen

hi,
ausserdem zählt hier die praxis, nicht die theorie! kein rechner wird langsamer, nur weil ein softwarekühler installiertz ist! ich hatte anfangs der sache auch nicht ganz vertraut, aber bei mir hat der noch NIE probleme gemacht!(waterfal!)

zusätzlich zur stromersparnis, was hab ich von einer temperaturgesteuerten kühlung, wenn die lüfter nicht gedrosselt werden, weil windows im leerlauf vollgas verlangt ... und tierisch heizt!

Hörst du meinen tower, läuft er volle power!

ps: aus der sicht winNT ja geil, aber es zockt sich so schlecht damit ;-)

häfsamfan

Stewart Amenophis IV „Eigentlich sind sie Quatsch !“
Optionen

Habe Waterfall bei 4 Rechnern im Einsatz. Es gibt bisher bei KEINEM(!) Probleme. Warum es einige Benutzen?

Wer weiß, vielleicht diejenigen, die ihren Rechner mal ein paar Tage laufen lassen, und WAKÜ ohne Radiator benutzen.

Vielleicht aber auch die mit drehzahlgesteuertem Kühler (Kühler=leiser)

Oder die, die gerne einen langlebigen Prozzi haben wollen (Kühler wird älter)

Anonym Amenophis IV „Eigentlich sind sie Quatsch !“
Optionen

Trotz Seti brauch is so eon Programm eh nicht.
Ich gebe Dir völlug Recht

commander Amenophis IV „Eigentlich sind sie Quatsch !“
Optionen

Oder Notebook. das Notebook von meinem Vater brsucht fast 50% wehniger Strom mit Waterfall! da laufen die Teile dann wieder en bissel länger mit dem gleichen Akku!