Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Es is fast vollbracht

Anonym / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Ahoi,

so, nun, da fast alle meiner 18 bestellten Lüfter angekommen sind, hab ich mir mal den Spass erlaubt, ne kleine OC Session einzulegen.
Ich wollte eijentlich nur die 8400er Grenze beim 3DM2K knacken, abba Moment: Auf den FOP32 Passivkühlker mit dem GlobalWin Cooltium80 hab ich nochmal nen Sunon 80er Lüfter geklebt. Der Cooltium rennt nun mit 3400 U/min nicht mit 3000, schafft ergo ca 90m³ anstelle von 80. Der Sunon bläst nochmal 60 zusätzlich, dh auch die VCore von 1,88V bringt meinen 1000er TB @ 1224 nicht mehr zum Schwitzen, 3h HOT CPU und nur 45°C sind doch in Ordnung. Die FSB Erhöhung war nur dank der I/O Spannung von 3,61 möglich, deshalb auch ein weiterer Sunon über den Rams und 2 40er über North und South Bidge.
Um nem MaximalWert beim Benchen zu bekommen, habe ich Sound-Netzwerk- und TV Karte ausgebaut, USB deaktiviert, CD LWs abgestöpselt und Win98 SE in MinimalInstallation draufgehauen (ohne Wordpad, Outlook usw.) Dann mir noch extra DX7a eng gesaugt, den Deto 8.05 (der is speziell für DX7 - ergo auch für 3DM2K, Quake ...) und los gings.
Mit Coolbits die VSync aus, die Ahead Berechnung auf 1 und die Taktung meiner GTS Pro von 200/365 auf 250/445 (ich hab nen ThermalTake Blue Orb aufm Chip und jeden auf jeden Ram Alumium Kühlkröper drauf).
Ergebnis: 8719 !!!! WOW !!!! Mit Sound, USB ... warns 112 weniger, unter WinME \'sackte\' es auf 8312 ab.
Also an dieser Stelle fragt man sich doch, warum der neueste Deto, auf nem neueren OS und dem neuesten DX dann so lahm is. Grmpf !
Nun warte ich noch auf die 4 12er Papst, auf mein Trafo und dann strömen ca 800m³/h durch. Der Sommer kann also ruhig nochmal kommen. Ich hab gemütlich kühl ;-)=

MFG \' wer den janzen Text gelesen hat, war sehr tapfer! \'M

Al_Bundy Anonym „Es is fast vollbracht“
Optionen

Gaaaaaanz toooollllll !!!

T-Rex Anonym „Es is fast vollbracht“
Optionen

Und? Brauchste jetzt Ohrschützer?
Oder haben die Nachbarn schon das Gesundheits-, Umwelt- oder Bauamt eingeschaltet, damit die mal prüfen, warum Du in Deiner Wohnung ein Düsentriebwerk betreibst?

W MadDog (Anonym) Anonym „Es is fast vollbracht“
Optionen

Dein sportlicher Ehrgeiz in Ehren, aber wäre es nicht billiger ( und schneller ) gewesen statt der zig Kühler einfach einen dickeren Prozzie zu kaufen? Und vor alllem leiser ;-)
Bei nur drei zusätzlichen Papst Gehäuse Lüftern sind mir schon die Ohren weggeflogen, weshalb ich die Teile wieder rausgeschmissen habe.

Das Ich (Anonym) Anonym „Es is fast vollbracht“
Optionen

bist ein toller typ

(Anonym) Anonym „Es is fast vollbracht“
Optionen

sehr spannend ROFL
hab etwa die gleiche punktzahl ohne den ganzen kühlerquatsch
für die kühlerkohle hättest du dir nen 14ooer holen können
weniger lärm, weniger wärme, mehr reserven

gelöscht_15325 Anonym „Es is fast vollbracht“
Optionen

Wenn das mal nicht krank ist, respekt!

Indronil Ghosh Anonym „Es is fast vollbracht“
Optionen

Hi,
soll ich Dich bedauern, oder Loben?
Wohl eher das erste...;-))

Viel Spaß mit der Höllenmaschiene

Indronil

Anonymous Indronil Ghosh „Hi, soll ich Dich bedauern, oder Loben? Wohl eher das erste... - Viel Spaß mit...“
Optionen

Hallo Indronilein,

wer Maschine mit "ie" schreibt kann mit "Lob"
im allgemeinen Sinne wohl auch nichts bewirken.

Gruß anonymous

Doc Holliday (Anonym) Anonym „Es is fast vollbracht“
Optionen

Ich finde die Overclocking-Parodie sehr gelungen und halte Marauder´s Umsetzung der Geschäftsphilosophoie - COOL CLIMATE = COOL HEAD = COOL BUSINESS - mittels 18 Lüftern für ein absoluten technischen Quantensprung. Nur 0,2% von Marauder´s Hirnmasse, direkt in die Köpfe unserer Polit-Rocker injiziert, würden ausreichen, unser Land wieder nach vorne zu bringen und der ersten Strophe unserer Nationalhymne erneut wahres Leben einzuhauchen. Fazit : mehr Overclocker braucht das Land ...

Anonym Doc Holliday (Anonym) „Ich finde die Overclocking-Parodie sehr gelungen und halte Marauder s Umsetzung...“
Optionen

Hehe. Danke !

MFG ;-)= M

KrommX (Anonym) Anonym „Es is fast vollbracht“
Optionen

Hi Marauder,

das ganze mit 'ner vernünftigen Wakü wäre nicht nur kühler (damit noch höher taktbar), sondern auch viel viel leiser und wahrscheinlich
sogar billiger.
Aber naja, irgendwie kann das Brummen der Lüfter ja auch beruhigend wirken....

Gruß, Kromm

Anonym KrommX (Anonym) „Hi Marauder, das ganze mit ner vernünftigen Wakü wäre nicht nur kühler damit...“
Optionen

Höhertakten? Koine Chance ! mitm multi von 12,5 startet das Teil mit 1300 und macht beim Windoof Start die Hufe hoch. 104er FSB is auch nich drin. Ne Wakü bekomme ich nicht für 97,36.- oder ? Abba hey, Schaumstoff und Kork sind ja vorhanden und wenn alles schiefläuft: Rosa Plüsch ;-)=

MFG M

kq Anonym „Höhertakten? Koine Chance ! mitm multi von 12,5 startet das Teil mit 1300 und...“
Optionen

Höhertakten wäre mit nem Board was 133MHz kann schon noch drin.
>kq

Anonym kq „Höhertakten wäre mit nem Board was 133MHz kann schon noch drin. kq“
Optionen

aha, soso, haste also doch noch mein postig gelesen, und nu sach mir ma, wie ich biddeschön diese kiste noch höher bekommen soll. selbst mutli von 8 mit 133er FSB klappt net. also sprich zu mir!!!!

MFG M

vollbracht (Anonym) Anonym „Es is fast vollbracht“
Optionen

>Es is fast vollbracht sprach Jesus und fuhr mit den Lüftern in den Himmel auf (-:

Anonym Nachtrag zu: „Es is fast vollbracht“
Optionen

Ich hab seinen Rechner zwar noch nicht gehört,ich weiss aber nur eins,MEINE KISTE IST SO LAUT WIE EINE WASCHMASCHINE:
8 fette Lüfter=Waschmaschine
Geil oder
Achmed

Optionen

18 Kühler ???
Da is doch kein Platz mehr für die ganzen PCI-Karten ;-)

Anonym (Anonym) „18 Kühler ??? Da is doch kein Platz mehr für die ganzen PCI-Karten - “
Optionen

doch doch, passt scho, also ich poste dann bild, wenn alles fertich is.

MFG ' ich werd bald taub ;-) ' M

Optionen

marauder ? [PAX] marauder ?
wann und auf welcher LAN ist die kiste zu sehen ?

Anonym (Anonym) „marauder ? PAX marauder ? wann und auf welcher LAN ist die kiste zu sehen ?“
Optionen

nix [PAX] !!! zur LAN: die nächste die vom PC Point oder von GDRA veranstalltet wird. Das wird Dir allerdings nix sagen :(
Ansonsten Bild.
MFG M

Power Anonym „Es is fast vollbracht“
Optionen

Hi alle,

also ich bin selbst ein Overclockeranfänger. Ich habe meinen Duron 700 auf 950 MHZ stabil zum laufen gekriegt bei 45 °C Vollast. Ich habe zwar nur einen Pentalpha Lüfter, aber der erfüllt auch seinen Zweck. Meine Garfikkarte (Geforce 2 MX) ist zwar unterdimensioniert für mein System aber läuft statt 175/166 auf 245/195 maximal.
Und das ohne zusätzlichen Lüfter auf dem Chip (es ist nur ein kleiner standardmäßig darauf angebracht).
Mit meinem Rechner mach ich beim 3dMark 2000 genau 5872 Punkte ! Um den Hitzestau in meinem Rechner zu umgehen habe ich unten vorne einen Lüfter der die Luft an"saugt" und vorne in einem 5.25 Schacht einen Just Cooler, der die Luft heraus"bläst". Die Systemtemperatur beträgt ca. 28 °C.
Mein System:
Duron 700@950 MHZ
Abit KT7
Leadtek Winfast Geforce 2 MX
256 MB Ram Infineon 222 auf133 MHZ
SbLive!
usw....

Ist das Benchmarkergebnis ok ? Die 5872 Punkte habe ich nur herausholen könne bei einem FSB von 109 MHZ, so dass der Duron auf 980 lief. Detonator 10.80, Via 4in1 4.32v.
Lässt sich da noch mehr machen? Zusätzliche Lüfter wollte ich nicht mehr eibauen, da es sonst sowas von laut wird.
Und noch eine Frage habe ich: Warum bringt es bei mir nichts, wenn ich den Speicher kühle, ich bekomme einfach nicht mehr MHZ heraus aus dem Speicher ? Der Speicher ist aber eiskalt, trotzdem bekomme ich Bildfehler vom Speicher !
Beim Chiptakt komme ich auch nur auf max. 245 MHZ mit einem dicken Systemlüfter zusätzlich lassen sich nur ca. 1-3 MHZ mehr herausholen.
Ich glaube meine Karte ist total am Ende. Oder was sagt ihr dazu?

Vielleicht hat ja jemand Zeit mir zu antworten !

Viel Spass noch beim OC und ich hoffe, dass ich noch 1-2 MHZ beim Chiptackt der Grafikkarte rausholen kann.

cu
-Andreas

Schrotti® Power „Hi alle, also ich bin selbst ein Overclockeranfänger. Ich habe meinen Duron 700...“
Optionen

Ich habe mit dem Detonator 8.03 die höchsten Ergebnisse im 3D Mark 2000 erhalten.
Alle anderen Detonatoren darüber sind langsamer.

Mfg Schrotti

Optionen

auf welchem takt haste deine mx denn laufen @power?

Optionen

h