Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Frage für den BX-Gott Bavarius! ;-)

Links2000 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hy,

habe mal folgende Frage:
Ich bin im Besitz eines Abit BX6 2.0, eines MSI 6905 2.0 Adapters und eines Celerons 800. Nun möchte ich natürlich den Celli wie es sich für einen seiner Marke gehört übertakten.
Frage:
1. Wenn ich die Core-Spannung anhebe, dann erst am Adapter umstellen, dann Booten und dann im Bios vom Mobo (hat ja dieses Software-Menü) ODER welche Reihenfolge ist notwendig???

2. Habt ihr Erfahrungen mit CPU´s bei 150 Mhz FSB?

Das wärs glaube ich erstmal *g*

Bavarius Links2000 „Frage für den BX-Gott Bavarius! ;-)“
Optionen

Hi !

zu 1.
Das Soft-Menue des Abit-Boards erlaubt nur VCore-Erhöhungen um 0,3 V über CPU-Standard-Vcore, und das sollte normalerweise locker ausreichen.... zumindest mußte ich bei meinen Coppermine-Cellis für einen stabilen Betrieb die Spannung noch nie weiter hochdrehen...
Wie Du das machst ist eigentlich wurscht, Du kannst es am Adapter oder im Bios machen, bis + 0,3 V würde ich es einfach übers Bios erledigen, was darüber hinausgeht ist Sache des MSI-Adapters...
Du kannst die Vcore-Änderungen natürlich auch komplett am MSI-Adapter einstellen, aber warum so kompliziert, wenn es auch einfacher geht ?? ;-))

zu 2.
Nein, mein 800er Celeron im cC0-Stepping läuft bei 1,9 V und 133er FSB nur stabil, wenn die Zimmertemperatur unter 25 °C ist.. Jetzt iost das kein Problem, aber im Sommer konnte ich das Übertakten nur im Mondschein wagen... Beim 140er FSB startet die Kiste zwar ins Windows, aber bei starken 3D-Belastungen [ 3.-DM und Q3A ] schmiert sie immer wieder ab, daher habe ich den 150er FSB erst gar nicht angetestet. Bei einem cD0-Celeron müßte die Chancen besser aussehen, aber die 1066 MHZ reichen mir vorerst mal aus, man muß es nicht übertreiben...

Ähmmm, über die Risiken und Nebenwirkungen der BX-Boards beim 133er FSB weißt Du Bescheid ?? Hast Du auch wirklich eine Graphikkarte, die die 89 [ beim 150er FSB gar 100 MHZ ] AGP-Takt aushält und machen auch die RAMs dieses Spielchen mit ??

Viel Erfolg !!

cu Bavarius

Links2000 Nachtrag zu: „Frage für den BX-Gott Bavarius! ;-)“
Optionen

Jo, erstmal danke!
Ja, ,meine Geforce 1DDR von Creative sollte bei 89 keine Probs machen, darüber hinaus wirds zum Glücksspiel, aber man kanns ja mal probieren. Der RAM ist guter. billiger Infineon 133 Cas2 256MB RAM, sollte reichen. Klar, bei 150FSB wirds eng, aber ich schau erstmal was geht, selbst bei knapp über 1000 sollte er einen Pentium 850 hinter sich lassen...
Ich habs richtig verstanden: man muß nicht bei beiden Dingen den VCore umstellen, sondern nur auf einem, das Mobo bzw. der Adapter erkennen das dann ohne Probleme?

Thx
Lasse

Bavarius Links2000 „Jo, erstmal danke! Ja, ,meine Geforce 1DDR von Creative sollte bei 89 keine...“
Optionen

Hi !

Die Prozesorspannung VCore wird dem Mainboard über 5 Pins an der CPU mitgeteilt. Je nachdem, in welcher Kombination an diesen Pins eine Spannung oder keine Spannung anliegt, erkent das Brett, welche VCore die CPU haben will und gibt eben diese Spannung an die CPU ab. Über die VCore-Jumper des Adapters wird die Belegung dieser Voltage-Identifikations-Pins auf die Kombination einer anderen Prozessor-KernSpannung umgestellt, das Mainboard glaubt, die CPU würde nun standardmäßig diese andere Spannung anfordern und stellt dann halt diese andere VCore bereit. An Mainboards, die keine VCore-Änderungen im Bios zulassen, ist dies die einzige Möglichkeit, die Prozzispannungen zu ändern, da über die Vcore-Jumper des Adapters die Spannungsautomatik des Boards überlistet wird.

Aber Du hast ein modernes Mainboard, wo man ganz bequem im Bios an der VCore herumspielen kann und bis zu 0,3 V auf den Wert draufgeben kann, der dem Board mitgeteilt wird. Das Brett nimmt die Vorgaben der CPU also nur als Anhaltspunkt und gibt je nach Deinen Einstellungen höhere VCores an die CPU ab, aber nur bis 0,3 V über CPU-Default.
Dem Prozzi bzw. dem Adapter ist das dann wurscht, denn sie haben ihre Plicht getan und dem Brett ihre Pinbelegung mitgeteilt, was das Board dann damit anstellt und welche Spannung nun tatsächlich an die CPU abgegeben wird, interessiert die VCore-ID-Pins herzlich wenig...

Daher ist es am einfachsten und sinnvollsten, den Adapter vorerst mal auf CPU-Deault zu belassen und alles nur über das Bios zu regeln. Mehr als 0,3 V Spannungserhöhung wurden von meinen Cellis noch nie benötigt, um ein stabiles Verhalten bei den höheren Bustakten zu erreichen. Für noch höhere Spannungen mußt Du aber am Adapter die Vcore auf eine höheren Wert als CPU-Default einstellen, damit das Board einen neuen Ausgangspunkt für seine BIOS-internen VCore-Einstellungen erhält.


Du kannst entweder das Bios auf CPU-Default lassen und alles am Adapter einstellen oder den Adapter auf CPU-Default belassen und im Bios nur bis zu 0,3 V hinzugeben oder einfach beide Möglichkeiten kombionieren, um Dir das ständige Ein-und Ausbauen des Adapters für die Jumperorgie zu ersparen. Du kannst mittels des Adapters die Spannung nicht nur erhöhen, sondern auch verringern, das geht ebenfalls... Das ist z.B. für die Leute interessant, die einen extrem leisen Rechner haben wollen, ihren Celli dadurch möglichst nur mit Passiv-Kühlung beteiben wollen und wegen der geringeren Abwärme ihre CPU untertakten und weniger VCore an die CPU anlegen wollen...
Wie auch immer, mit dem MSI_Adapter und dem Abit-Board hast Du alle Möglichkeiten zur Vcore-Änderung der CPU offen, nur übertreibe es nicht, ein Celli hält zwar schon was aus, aber mehr als 2,1 V würde ich meiner CPU wirklich nicht antun wollen...

cu Bavarius

Bombenleger Bavarius „Hi ! Die Prozesorspannung VCore wird dem Mainboard über 5 Pins an der CPU...“
Optionen

Hi Bavarius

Koenntest Du bitte mal hierauf antworten ?
Danke und schoenes Wochenende
Andreas

DerMitDerBong Links2000 „Jo, erstmal danke! Ja, ,meine Geforce 1DDR von Creative sollte bei 89 keine...“
Optionen

Hi,

mein AMD Athlon 1,2 GHZ 133 FSB läuft seit längerem Problemlos auf 150 FSB (=1350 MHZ).

DerMitDerBong

Bombenleger DerMitDerBong „Hi, mein AMD Athlon 1,2 GHZ 133 FSB läuft seit längerem Problemlos auf 150 FSB...“
Optionen

Ist ja auch kein Wunder.

Bei 133 laeuft der PCI mit 33, denn der Chipsatz kann das. Bei 150
also mit PCI 37.5 und AGP 75. Der BX kann aber nur 100 und die Teiler
sind fest verdrahtet. Rechne selber aus was bei 150 dabei rauskommt.

(Anonym) Bombenleger „Ist ja auch kein Wunder. Bei 133 laeuft der PCI mit 33, denn der Chipsatz kann...“
Optionen

So ganz richtig ist das nicht, die Teiler lassen sich bei PCi wählen zwischen 1/2, 1/3 und 1/4, bei AGP gibt 1 und 2/3. Also kann der BX schon mit mit 150 FSB klarkommen, nur der AGP läuft dann mit 100 recht flott... Eine Geforce 2 hat damit aber keine Not (Habs mit ner MX und einer Ultra probiert, alles im Grünen...)

Bombenleger (Anonym) „So ganz richtig ist das nicht, die Teiler lassen sich bei PCi wählen zwischen...“
Optionen

Hi

Auf welchem BX-Board kann man den PCI-Teiler waehlen, denn AGP ist PCI x 2 ?

Bavarius Bombenleger „Hi Auf welchem BX-Board kann man den PCI-Teiler waehlen, denn AGP ist PCI x 2 ?“
Optionen

Hi Leute!

Hier ist eine kleine Übersicht über die Takte der einzelnen Schnittstellen beim BX-Chipsatz:

FSB 66 MHZ : AGP 66 MHZ, PCI 33 MH
FSB 75 MHZ : AGP 75 MHZ, PCI 37,5 MHZ
FSB 83 MHZ : AGP 83 MHZ, PCI 41,5 MHZ
FSB 100 MHZ : AGP 66 MHZ, PCI 33 MHZ
FSB 112 MHZ : AGP 75 MHZ, PCI 37,5 MHZ
FSB 124 MHZ : AGP 83 MHZ, PCI 41,5 MHZ
FSB 133 MHZ : AGP 89 MHZ, PCI 33 MHZ
FSB 150 MHZ : AGP 100 MHZ, PCI 37,5 MHZ

Der BX-Chipsatz hat die FSB-PCI-Teiler von 1/2, 1/3 und 1/4, aber nur die FSB : AGP-Teiler von 1/1 und 2/3. Bei fast allen Boards wird ab dem 100er Bustakt automatisch auf den FSB-PCI-Teiler 1/3 und FSB-AGP-Teiler 2/3 unmgeschaltet, es gibt aber auch Bretter wie die ältere Revisionen des Asus P2B-F, wo man dafür extra eine Jumper [ der befindet sich an diesem Board direkt neben den IDE-Schnittstellen und wird leicht übersehen...] setzen muß. Beim 133er Bustakt schaltet sich der PCI-Teiler normalerweise wieder um auf 1/4, aber der AGP-Teiler bleibt bei 2/3. An manchen Mainboards [z.B. der Asus-CUBX-Serie ] hat man die Option, beim 133er FSB den PCI auch mit 44,3 zu betreiben, aber DAS habe ich noch nie ausprobiert. Laut den Testberichten von Toms Hardware macht der BX-Chipsatz bis 150 MHZ keine Probleme, erst beim 166er FSB ist er ausgereizt, das geht dann wirklich niht... Speziell beim übertakteten BX-Chipsatz ist also der AGP-Takt nicht immer der doppelte PCI-Takt, sondern manchmal kann es auch ein bisschen mehr sein... ;-))


Um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen :
Der 150er FSB ist beim BX-System wegen der hohen Übertaktung der AGP-Schnittstelle eine heikle Sache, das hält wirklich nicht jede Graphikkarte aus. Die GeForces scheinen dafür noch die widerstanähigsten Geräte zu sein, aber bei diesem Bustakt kann man schlehct sagen was da Zucht macht, die CPU oder die Graphik. Wenn es darum geht, herauszubekommen, ob der Celeron 800 sich völlig stabil auf den 150er FSB hochjagen läßt, dann sollte man zum Abtesten eine PCI-Graphikkarte reinstecken. Erst wenn völlig sicher ist, daß Board, Prozzi und die RAMS bei diesem arg hohen Bustakt keine Zucht machen, dann erst sollte man die AGP-Graphik reinstopfen und nachschauen, was das Teil so aushält.... BTW, mit einem alten P2B-F kann man diese Belastung auch erreichen, wenn man das System einfach auf dem
100er Bustakt beläßt und den FSB-AGP-Teiler auf 1:1 beläßt...

Die OC-Erkenntnisse von den moderneren Systemen kann man nicht so einfach auf den BX-Chipsatz übertragen, da mir kein Board mit einem moderneren Chipsatz bekannt ist, wo man den AGP-Teiler frei einstellen kann. Bei diesen Brettern wird beim 150er FSB der AGP nämlich mit dem Teiler 1/2 und damit nur mit halbwegs normgerechten 75 MHZ angefahren, während der BX-Chipsatz wirklich schon arg weit außerhalb der Spezifikation läuft. Außerdem sollte der Celeron erstmal absolut stabil beim 133er FSB laufen, und dann erst kann man sich über die Steigerung auf den 150er FSB Gedaken machen... ;-))

cu Bavarius

Bombenleger Bavarius „Hi Leute! Hier ist eine kleine Übersicht über die Takte der einzelnen...“
Optionen

Hi Bavarius

Sorry, aber das war mir neu. Mein altes GA-BXC 1.9 hatte bei >= 133 jedenfalls keinen PCI-33, sondern >= 44 sprich weiterhin 1/3.
Schoenen Sonntag

Links2000 Nachtrag zu: „Frage für den BX-Gott Bavarius! ;-)“
Optionen

Boah, hier ist wat los!
Danke, ich werds probieren und wenn ich dann nicht weiterkomm, ich weiß ja wo, ne? ;-)))