Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Frontside-Bus erhöhen

GAMA7 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen AMD Athlon TB 800, der mit 100 MHz Frontside-Bus läuft. Als ich den FB auf 115 MHz erhöhte (925 MHz) - ich habe 128 MB PC133 - machte die Grafikkarte Ärger und der Bildschirm blieb schwarz. Wieso kann man den FB nicht so einfach erhöhen?

gelöscht_15325 GAMA7 „Frontside-Bus erhöhen“
Optionen

Vielleicht macht dein Speicher da nicht mit. Der ist zwar PC133, wird aber bereits mit 133 Mhz getaktet, wenn du den FSB auf 100 stellst. Stellst du den FSB nun auf 115 Mhz, dann hat der Speicher schon 133*1,15= 153 Mhz ! Das verkraftet schon nicht jeder Speicher.
Der FSB hat auch Auswirkungen auf den Pci und Agp Bus.
Der PCI Bus wird nun anstatt 33 Mhz mit 38 Mhz betrieben,
der AGP Bus mit 76 Mhz anstatt 66 Mhz (hoffe das ich da richtig liege).
Ich habe mir so z.B. meine ISDN Fritz Karte verheizt, weil sie die 110 Mhz bei mir auf lange Sicht nicht verkraftet hat.
Es ist also immer etwas Glückssache, wie "gut" deine Komponenten mit der Erhöhung zurechtkommen, der Speicher macht aber oft zuerst schlapp.

GAMA7 gelöscht_15325 „Vielleicht macht dein Speicher da nicht mit. Der ist zwar PC133, wird aber...“
Optionen

Ich dachte, der Speicher verkraftet es, wenn ich den FB bis zu 133 MHz hochschraube?!? Die Grafikkarte konnte es wohl nicht verkraften, auf einem solch übertakteten AGP-Port zu laufen...

johro gelöscht_15325 „Vielleicht macht dein Speicher da nicht mit. Der ist zwar PC133, wird aber...“
Optionen

wie funktioniert das bitte mit dem ram !!!!!!!!!!?!!!!!!!!!
der ram läuft grundsätzlich immer mit FSB ????????!?????????

ich habe mit den 115mhz (also @38mhz und @76 mhz) meinen alten pc über 2 jahre betrieben ohne problem und vollbestückt (graka sounkarte tvkarte videokarte 2festplatten cd und einen brenner)

ich glaube das deine fritz 110mhz nicht aushält, aber 72mhz statt 66mhz sollte sie locker aushalten! ;)

gelöscht_15325 johro „wie funktioniert das bitte mit dem ram !!!!!!!!!!?!!!!!!!!! der ram läuft...“
Optionen

Nunja, hat meine Fritz aber nicht :-)
Zum Ram also nochmal, obwohl Marauder das auch schon erklärt hat;
Ein Slot Athlon hat z.B. FSB100 Mhz, kann aber den Ram mit 133 Mhz ansteuern. Erhöhe ich nun den FSB ab 110 Mhz, dann wird der "Ram-FSB" auch erhöht, nämlich auf 146 Mhz.
Bei den neueren CPUs wie z.B. Thunderbird C ist's ja so, dass sie schon FSB 133 haben, und der RAM wird da zufällig auch mit 133 Mhz betrieben. Man kann aber nicht generell sagen das der FSB identisch sein muß mit dem "RAM-FSB". Wie das Beispiel oben hoffentlich deutlich gemacht hat (so läuft nämlich meiner).

Anonym GAMA7 „Frontside-Bus erhöhen“
Optionen

Der Speicher arbeitet mit einer internen Cache-Verwaltung von 133 und einen FSB von 100, wenn man nun noch den FSB erhöht, geht automatisch auch der Cache-Speed hoch, beim 133FSB wäre der Cache-Speed 177MHz !!!
Mal abgesehen davon, kannste Overclocking per FSB bei AMD sowieso vergessen. Da lohnt sich nur der Multiplikator.
Falls Du jedoch weiterhin mit FSB experimentieren willst, hier n paar Tips:
1. I/O Spannung auf mind. 3,5V erhöhen
2. VCore um 01, - 0,2 V erhöhen
3. über die RAM-Riegel nen Gehäuselüfter befestigen (*EXTREMBASTEL*)
4. wenn Du doch per Multi übertakten willst, melde Dich.

MFG M

johro Anonym „Der Speicher arbeitet mit einer internen Cache-Verwaltung von 133 und einen FSB...“
Optionen

was ist die interne cache verwaltung?
wenn die cpu mit 100mhz läuft, dann läuft der ram grundsätzlich auch mit 100 (default) - außer das motherboard erlaubt es den ram mit 133 anzusprechen und man kann dies manuell im bios einstellen.
oder liege ich da falsch !!!!!!!!!!!!!!!

Anonym johro „was ist die interne cache verwaltung? wenn die cpu mit 100mhz läuft, dann...“
Optionen

Naja, der FSB bleibt bei 100, die Daten werden abba mit 133MHz geschaufelt. In jedem BIOS kann man das einstellen. Bei manchen muss man abba son Kram wie SPD Timing und Host Clock erstmal von AUTO auf Manuell stellen.

B@p GAMA7 „Frontside-Bus erhöhen“
Optionen

Hallo,
falls auf deinem Board ein KT133 Chipsatz verbaut ist, könnte dies dein Problem sein. Mehr als ca. 110 MHz FSB ist da leider nicht drin.
Beim overclocken sollte man sich auch langsam an die "Grenze" rantasten. Gute Kühlung von CPU und Gehäuse sind Grundvoraussetzung. Nvidia Grafikkarten vertragen einen AGP Takt von 80 MHz und mehr ohne Probleme. Den Speichertakt solltest du auch synchron zu deinem FSB einstellen, um hier den Speicher als Fehlerquelle ertsmal auszuschließen.
Ansonsten die Ratschläge von marauder in Erwägung ziehen.

@ marauder: B-Modelle und Durons eignen sich hevorragend, um über den FSB in Verbindung mit herabgesetzten Multi, eine gute Portion Mehrleistung zu erreichen.

cu Schorsch

the brain GAMA7 „Frontside-Bus erhöhen“
Optionen

zeawas
habe auch einen tb 800 auf einem asus a7v mit via kt133
aber wenn du den tb übertackten willst machs doch per multiplikator!
is total einfach:
###############################
###ich garantiere für nichts###
###############################
1, prozzi ausbauen und mit lupe die zeichnungen drauf anschauen
da steht L1 L2 L3 L4
und drunter sind kleinen brücken (verbindungen and der oberseite)
manche davon sind mit einem feinen CO2 laser durchgeschnitten, das bewirkt, dass der multiplikator fest eingestellt ist und man ihn nicht verändern kann.
2, bleistifttrick!
schnapp dir einen fein gespitzten bleistift und verbinde die durchgebrannten brücken. pass auf, dass du sie nicht untereinander (also L1 mit L2 oder so) verbindest, das währe fatal!
nur L1 bis L4 verbinden.
3, einbauen
4, auf dem a7v und auf vielen anderen sinde jumper oder solche jumperreihen drauf mit denen der multi eingestellt werden kann. vor gebrauch des bleistifttricks sind die vollkommen wirkungslos, aber jetzt drauf achten, dass der multi auf 8 (also multi 8 x 100 FSB = 800mhz) steht.
5, beten
6, einschalten
7, wenns raucht dieses posting löschen!
8, wenns funzt eine stufe höher schalten also 8,5 und so weitermachen biss er nichtmehr bootet. dann wieder zurückschalten und im bios kernspannung erhöhen (aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaachtung! nie zu hoch, und immer einen finger auf dem kühler in der nähe des prozzis!)
9, wenn du das maximum erreicht hast, eine stufe zurückschalten und so verwenden, sonst stürzt er dir dauernd ab!!

auf gute kühlung achten eventuell alphakühler kaufen

beachte wenns gehäuse zu ist wird das ganze teil noch ein stückchen heißer -> die beste prozzikühlung nützt nichts, wenn das gehäuse nicht gelüftet wird!

zieh dir ein programm, das die prozzitemperatur überwacht.

PS: mein 800 lauft mit Wasser-Peltier-luft eigenbau-alu-kühlung stabiel bei 1100!!!!!!!!!!!
MFG the brain

gelöscht_15325 the brain „zeawas habe auch einen tb 800 auf einem asus a7v mit via kt133 aber wenn du den...“
Optionen

Wie auch schon einige andere sagten, der Multi ist bei AMD effektiver als ein übertakten per FSB und irgendwo auch "sicherer".

johro the brain „zeawas habe auch einen tb 800 auf einem asus a7v mit via kt133 aber wenn du den...“
Optionen

was kostet deine kühlung eigentlich, bzw die komponenten?

(Anonym) the brain „zeawas habe auch einen tb 800 auf einem asus a7v mit via kt133 aber wenn du den...“
Optionen

Was ist, wenn der Prozessor nicht gesockelt ist, sondern ein SlotA?

johro GAMA7 „Frontside-Bus erhöhen“
Optionen

man kann den FB schon erhöhen,
aber dann musst du den PCI/AGP Teiler
von 2/3 auf 1/2 (schau mal ob dein motherboard das kann) umstellen.
wenn du eine gute kühlung hast, schaffst du 1060Mhz!