Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Ich kotze!

(Anonym) / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Da hab ich mir doch extra einen PIII-750E geholt als "InTheBox"-Version, in der Hoffnung, Ihn bei 133MhZ FSB auf 1000 zu bringen und das Scheissding geht nicht auf 1000.
Meine Config: Mainboard Aopen AX3s-Pro mit i815E, 256MB Optosys PC133-2-2-2 Speicher, Geforce256-32MB-DDR.
Liegt es vieleicht daran, daß es eine BOX-Version ist? (SL462-Phillipines)
Welche Spannung kann ich der CPU zumuten?
Gibt es irgendwas zu beachten oder irgendwelche Tricks?
Im Netz lese ich immer wieder selbst von 850ern, die auf 133MhZ FSB laufen, was mache ich nur falsch?
Bin für jeden Ratschlag dankbar.

ma-in (Anonym) „Ich kotze!“
Optionen

geh mal in 0,05er schritten mit der vcore rauf.wenn er bei 1,9v nicht mal bis zum windows screen kommt vergiß es.ob boxed oder tray ist egal und nicht alles was im netz steht stimmt auch.
cu ma-in

Schrotti® ma-in „geh mal in 0,05er schritten mit der vcore rauf.wenn er bei 1,9v nicht mal bis...“
Optionen

Und mein PIII 1GHz den ich seit neustem habe geht sogar ohne Spannungserhöhung auf 1,1GHz.
Das schöne ist ja dabei das ich nen Cusl2-C Brett habe und nicht sonderlich den Speicher überdrehe.

Mfg Schrotti

(Anonym) Schrotti® „Und mein PIII 1GHz den ich seit neustem habe geht sogar ohne Spannungserhöhung...“
Optionen

Na Bravo und die 100MHz bringen dann im 3DMark2001 ganze 3,4 Punkte mehr..*grinz

Al_Bundy (Anonym) „Ich kotze!“
Optionen

Man man man, wenn ich diesem Schwachsinn schon wieder lese. Sorry, aber nichts für ungut, warum holst Du Dir nicht gleich ne CPU, die mehr Dampf hat? Wozu nutzt Du Deinen PC? Zum spielen? Zum Surfen? Mal nen Brief schreiben oder ein anderes Office (2D-Programm) nutzen? Wenn Du nen 733er PIII hast. Dazu ne vernünftige Graka, ne schnelle HDD und mind. 128 MB RAM, dann gibt es doch nichts, was Dein PC nicht flüssig und flott abwickelt, oder spinne ich? Bei den meisten der genannten Anwendungen würde eh nur eine schnellere HDD eine spürbare Beschleunigung bringen, denn dort ist meistens der Flaschehals. Ausserdem bringt es an Speed überhaupt keine Punkte, wenn Dir die Kiste nach dem Overclocking ab und zu mal abschmiert, denn dann hast Du mehr Zeit verloren, als Du mit Overclocken je gewinnen kannst. Spare lieber n bissl und hole Dir dann nen schnellen Duron oder besser noch nen Athlon.

Al

ma-in Al_Bundy „Man man man, wenn ich diesem Schwachsinn schon wieder lese. Sorry, aber nichts...“
Optionen

ja al_bundy da hast recht.ich verstehs auch nicht wenn welche einen schnellen pIII noch clocken wollen.den 100 oder 200mhz mehr merkt man fast bis gar nicht.oc zahlt sich meiner meinung nach nur aus um einen billigen celli oder duron zu clocken.beim celli würd ich meinen das es den meisten speed bringt.denn das der celli600 mit 66mhz fsb nichts anrichten kann ist klar.diesen aber auf 900mhz mit 100fsb zu clocken bringt schon einiges.genauso verhällt es sich bei den pIII`s.
einen coppermine E auf einen EB zu clocken hat schon sinn während ein 733eb der eh schon mit 133fsb läuft auf 140fsb zu clocken ein witz ist.genauso versteh ich nicht wenn man einen pIII 1ghz auf 1,1ghz clockt.das selbe gilt natürlich auch für die duron und athlons.einen b-athlon auf einen c-athlon zu clocken bringt schon einigen speed selbst wenn der grundspeed gleich bleibt.der fsb machts einfach aus.überhaupt finde ich den gigahz wahn für idiotie wenn man nicht wirklich was proffesionelles macht wie cad un dgl.
kein spiel oder proggie braucht heutzutage eine gigahz cpu.
aber jeder soll machen was er für richig hält.wollte das nur mal los werden.
cu ma-in

B@p ma-in „ja al_bundy da hast recht.ich verstehs auch nicht wenn welche einen schnellen...“
Optionen

Hallo ma-in,
wie soll ich dann die Worte in deinem Account verstehen?
Ich denke, overclocken ist für die meisten ein "Hobby", und warum nicht etwas mehr aus der Hardware herauskitzeln. Nur sollte jedem bewusst sein, welche Folgen dies nach sich ziehen kann.

cu Schorsch

ma-in B@p „Hallo ma-in, wie soll ich dann die Worte in deinem Account verstehen? Ich denke,...“
Optionen

uups.gebs ja zu das ich auch manchmal was clocke deren wirkung eigentlich gleich null ist.eben weils ein hobby ist.geb dir recht.
cu ma-in

(Anonym) ma-in „ja al_bundy da hast recht.ich verstehs auch nicht wenn welche einen schnellen...“
Optionen

Hallo Leute!
Könnte es sein, das ihr hier im falschem Brett seit?
Ich meine ich latsche auch nicht in die Türkei und brülle XXXXXX Türken!
Das hier ist nunmal ein Overclocking Board...........

12345 (Anonym) Al_Bundy „Man man man, wenn ich diesem Schwachsinn schon wieder lese. Sorry, aber nichts...“
Optionen

Die möglichen Folgen sind mir absolut bewusst und trotzdem halte ich das Risiko für sehr gering, denn meinen alten 500E habe ich schon auf über 800 gedroschen und die Temp blieb bei knapp über 40°C bei 1.60V, im Normalbetrieb lief er mit 667.
Ich möchte schon 133-FSB haben, damit ich meinen schnellen Speicher auch ausnutzen kann und hole ich mir aber einen mit 133FSB, so habe ich kaum noch Möglichkeiten zu clocken, ausser auf krumme Werte für AGP u PCI zu kommen, was noch eher Instabilitäten hervorruft.
Sicherlich mögen das manche hier nicht verstehen, aber schliesslich habe ich mich hier auf diesem Board an Leute gewandt, die ebenfalls Interesse am Clocken zeigen und nicht, um mich hier belehren zu lassen.

blähus (Anonym) (Anonym) „Ich kotze!“
Optionen

max 1.95V- mehr ist beim PIII äußerst kritisch...
gute Kühlung- z.B. alpha pep66
mit den 1st und 2nd level cache latencies spielen

hatte auch einen PIII750 und der lief bai max FSB115 :-((
mein PIII850E lief bei 125Mhz stabil
seit einem Monat hab ich einen Celli 800@1181Mhz (FSB148/ 2.05V) 100% stabil laufen- fast alle 800er laufen bei 133Mhz

der bringt's definitiv- und das für 209DM!

ZEPH (Anonym) „Ich kotze!“
Optionen

Du hast pech mit deinem P3, denn fast alle P3s haben einen fest verdrahteten Mulitplikator, das heißt, das es fast nicht möglich ist ihn zu übertakten.
Für die zweite Möglichkeit muss ich mehr aushohlen:
-Es wird eine Prozessorengeneration mit einem best. Kern hergestell
-bei den Qualitätskontrollen wird dann bestimmt, mit welcher Geschwindigkeit die CPU getaktet werden wird, die wird dann auf die CPU gedruckt
-also kann es ziemlich wahrscheinlich das ein 500er den gleichen Kern wie ein 600er hat
-doch bei den Kontrollen hat der 500er nicht so gut abgeschnitten und ist deshalb kein 600er
-also sind die CPUs am Ende eine Kerngeneration nicht so leicht übertaktungsfähig wie die in der Mitte oder am Anfang der Produktion

Der Grund warum das alles so ist, ist ganz banal:
z.B. wenn ein Großelektrionikfachhandel 1000 P3 500 bestellt, und Intel aber zu Zeit die Lager mit 600ern voll hat, werden diese als 500er bedruckt (der 500er ist dann eigentlich ein 600) und ausgeliefert.

Außerdem ist es verrückt einen 700er auf 1Ghz zu takten, aber mir ist egal was du deiner CPU zumutest.

(Anonym) ZEPH „Du hast pech mit deinem P3, denn fast alle P3s haben einen fest verdrahteten...“
Optionen

Einen 700er kann man locker 933 zumuten. Schlimm wird es erst wenn man die VCore zu hoch setzen muss. Bis 1,80V schadet das dem Prozzi überhaupt nicht ( wichtig guten Kühler verwenden da mehr Spannung mehr Wärme ). Wenn ein PIII nach folgenden Tips nicht mit 133 läuft dann gehts wirklich nicht:
1. Unbedingt 133er RAM benutzen
2. VCore auf maximal 1,90V setzen
3. eventuell Bios Update machen
4. Im Bios kontrollieren das bei 133 FSB auch Latency-Time auf 3 steht ( kann später immer noch auf 2 gestellt werden )
5. Bei BX-Chipasätzen drauf achten das eine Grafikkarte verwendet wird die den erhöhten AGP-Takt verträgt.

diavolino (Anonym) „Ich kotze!“
Optionen

>Na Bravo und die 100MHz bringen dann im 3DMark2001 ganze 3,4 Punkte mehr..*grinz


Beispiel gefällig?
12 X 100 = 3450 3Dmark2001
11 X 125 = 4145 punkte

Genug?

MFG Diavolino

(Anonym) Nachtrag zu: „Ich kotze!“
Optionen

so ne scheiße, ich hab mir nen golf mit 75 ps gekauft, aber ich bekomm ihn nicht auf 300km/h...was? das is schwachsinn? stimmt! is nu mal so, daß prozessoren eben streuungen haben, und wenn dein 750er wirklich nur knapp in die 750er kategorie fällt, dann kannst du dich auf den kopf stellen und mit den zehen wackeln, er wird es eventuell trotzdem nicht bis 1000MHz schaffen. ist eben auch ein bißchen glück dabei.
was in-a-box angeht. der prozessor ist absolut der selbe, nur eben mit allem drumrum inclusive lüfter. aber ich hoffe mal du willst das ding nicht mit dem original intel-lüfter overclocken, oder etwa doch?