Ich möchte meinen Lüfter leiser machen. Er soll so mit 7V laufen statt mit 12V. Ich verspreche mir davon eine wesentlich geringere Geräuschkulisse bei immer noch ausreichender Kühlung.
Wie mache ich es? Falls ich Wiederstände benutzen soll dann welche?
Thanks
pxc19
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
Hallo,
welchen Lüfter? In den meisten Rechnern ist mehr als einer....
Nie mit Widerständen. Jeder Rechner verfügt über 5, 7 und 12 Volt aus dem Netzteil. Die 7 Volt liegen zwischen dem gelben und dem roten Kabel der 4-poligen Versorgungsstecker.
-a.
Ich hatte probeweise einen SUNON Lüfter (80x80x25) im Betrieb. Kühlt sehr gut aber ist etwas zu laut. Deshalb wollte ich ihm etwas zügeln um etwas mehr Ruhe zu haben.
Danke für die Postings.
Gruß
pxc19
Kaufe dir den Spannungsregler LM350 ein Poti mit 4.7 Kiloohm,
einen Brückengleichrichter,einen 270 Ohm R,zwei Elkos mit
4700 microfarad,eine LED zur U-Überwachung,Lochrasterplatine,
und wenn du dich nicht auskennst bekommst du ein Spannungsregler
komplett bei Conrad Elektronik...
entschuldige meu aber was macht er nun mit den dingern.gut die kauft er und legt sie zu hause auf den tisch und alles wird leiser oder?
erkläre ihm wenn schon was er machen muss oder liefer ihm einen link.
nur mit den teilen ist ihm nicht geholfen.
cu ma-in
Ich bin zwar eine Laie was Physik, Chemie und solche Sachen angeht aber mir war schon Klar das es etwas zum zusammenbauen war. Ich kaufe oft bei Conrad ein (keine Bauteile aber lauter anders Zeug). So nen Spannungsregler ist schon ne feine Sache aber ich muß die Drehzahl gar nicht stufenlos einstellen. Er soll ja nur etwas langsamer vor sich hin drehen.
Danke nochmals
pxc19
mit einem Stufenschalter kannst du auch "Schrittweise" die
Spannungen einstellen...LM 317 K !!
zb.5V/7V/9V/12V !
Schade das ich keinen Schaltplan "Posten" kann !!!
>>>>>>>>>>>>>>>www.conrad.de unter Bausätze !! ca. 20 DM !!
>>>>>>>>>>>>>>www.reichelt.de Entschuldigung ich bin vom Fach (Nachrichtenelektroniker)
Gruß !!
Aha, Nachrichtenelektroniker, aber den Emutionalen Grauss vor Reichelt kann ich bestätigen :-)
Warum gibst du Ihm nicht gleich den Tip das er sich bei Conrad ein Doppel-Labornetzteil für 400 Mark kaufen soll? Sorry für die Antwort, nix für U, aber ich bin ja auch nur Radio-und Fernsehtechniker.
@Amenophis
1. Was spricht gegen Widerstände ?
2. Den Lüfter zwischen 5 und 12 Volt Anschluss, hab ich das richtig verstanden? das grenzt ja schon an ein Kapitalverbrechen :-))(Seti-grins)
aber mal im Ernst, ich hab bis jetzt sämtliche PC's mit Widerständen gedrosselt...also gut, natürlich die Lüfter davon...
wegen dem Wert, muss mann halt mal ausprobieren wie schnell er noch drehen soll,
Ich hab grad einen Wabetec Lüfter vor mir liegen(80mm*80mm 12V, 0,25A, 3Watt) bei 22 Ohm dreht er sich schon merklich langsamer und vor allem leiser und bei 27 Ohm ist wirklich Ruhe (nein er dreht sich noch), die Widerstände sollten mindestens mit 1 Watt belastbar sein.
Wenns vom Conrad sein soll, da find ich im Katalog grad nichts mit 1 Watt aber die Drahtwiderstände mit 5 Watt sind ja auch nicht teuer mit 1,05 Mark, und die werden dann bestimmt nicht mehr heiß.
Sicher, die Methode mit regelbarem Spannungswandler ist schon eleganter, und man kann schön am Poti "spielen" aber wenn es nur darum geht den Lüfter "irgendwie" zum "Maulhalten" zu bringen......
Ach ja, die andere Möglichkeit mit Bausatz für eine Temperaturgesteuerte Lüfterregelung ist ja auch nicht schlecht,
hab ich auch mal ausprobiert. Aber: mit "den Temperatursensor an der Wärmeempfindlichsten Stelle anbringen.." Sicher, bei Gehäuselüftern ist das wohl der Prozessor, aber dann kann ich den Lüfter gleich an 12 Volt lassen..
Bei Netzteil-Lüftern ist das ja OK. Sensor im Luftstrom, Lüfter im kalten Zustand auf Minimaldrehzahl einstellen (sonst bringt der Sensor im Luftstrohm nichts) und die Gschicht' haut. Damit läuft z.B.mein "alter" Celeron300
Der Einbau im Netzteil sollte allerdings nicht vom Ultra-Absolut-Laien durchgeführt werden, wegen 230Volt~ (Hinlang, Blitz, und Umsull-Effekt)
Ich hoffe mal ich löse hier jetzt keinen Posting-Meinungskampf aus...
PlanetViolet, die Welt is' lila
AAAAAAAAAAAAAch, Zement noch eins, was nützt mir die Antwortvorschau, wenn's bei falschem Passwort keine Meldung gibt ??????
@Michael N. und T.W.
Ja mit dem KTY 10 gibt tolle Schaltung(en) !!
Ein Labornetzgerät kann Elektroniker sehr gut brauchen !!
Ich spreche aber von einer Minischaltung !!!!!!!
Da muß ich nicht eine DIN A3 Seite "Posten" !!
nimm eine Zenerdiode 5.6 Volt 5 bis 10 Watt, und schalte sie
in Sperrichtung in die Plusleitung zum Lüfter !!
Ein Bauteil !!!!!!!! 5 Mark....
Ein Bauteil ist der Widerstand auch !!
und nur eine Mark, hehehehehehehehehe
PlanetViolet, die Welt is' lila
soll er halt einen Widerstand nehmen..
Frage: wieviel OHM / Watt/ hast du denn ausgerechnet bei seinem Lüfter
das die Spannung am Lüfter passt ?? Grins :-))
gib den Rv und Leistung durch !!
Schlauch nicht echt !
ah: auch nicht schlecht 1
Schlauch nicht echt !
ah: auch nicht schlecht 1
Danke für den Link.
Gruß
pxc19
sehr gut Grasso !!
COOL !!
HI
HÄNGE EINFACH DEN LÜFTER MIT EINEM POL AN +5V UND MIT DEM ANDEREN AN +12V. DU BENÖTIGST KEINEN WIDERSTAND!
CU
PS BEIMCPU LÜFTER WÜRDE ICH ES ABER NICHT MACHEN
wie schaut es mit der Drehrichtung aus ?!?
Plus ist Minus, und Minus ist Plus :-)
HI
HÄNGE EINFACH DEN LÜFTER MIT EINEM POL AN +5V UND MIT DEM ANDEREN AN +12V. DU BENÖTIGST KEINEN WIDERSTAND!
CU
PS BEIMCPU LÜFTER WÜRDE ICH ES ABER NICHT MACHEN
Wahnsinn !!!!!!!
kauf ein 24 Volt Lüfter dann kommst du auf die halbe Geschwindigkeit !
Schon gemerkt, das sich pxc19 nicht mehr meldet?
Denkt sich wohl seinen Teil.......
er hat halt sein Link !
Genau, ich habe mein Glück mit den Link von Grasso gefunden. Vielen dank für die reichaltigen Informationen. Mich würde es aber trotzdem interessieren warum die Methode den Lüfter an 5V + 12V anzuschließen ein "KAPITALVERBRECHEN" (von Anonym: 217.2.222.175 bzw. PlanetViolet, die Welt is' lila gepostet) sein soll.
Hallo,
Weil der keine Ahnung hat.
Spannungen werden an Transformatoren 'abgegriffen' - d.h. an verschiedenen Stellen der Sekundärwicklung wird abgezapft. Entweder man nützt deren gesamte Läne oder nur Teilstrecken.
Im Fall 7 / 12 Volt nützt man eben die Teilstrecke zwischen 5 und 12, ein seit Werner von Siemens übliches Verfahren.
salut -a.
Jetzt nimm halt die Zenerdiode !! (5.6V)..
kannst die Diode mit einem ein/aus Schalter überbrücken !!
langsam/schnell.....
So, So..........
Amenophis, Du kannst Dir auch mal einen freundlicheren Ton zulegen.
Erstens ist bei meinem 1. Posting hinter Punkt 2 ein "Grins-Zeichen".
2. Das es funktioniert, weiß ích selbst.
und 3.: Um einen Lüfter langsamer schrauben zu lassen, gibt es eben mehr als eine Möglichkeit. Das ist nunmal Geschmacksache. Ich hab in meinem Posting nicht geschrieben, das die Methode Widerstand das einzig Wahre ist. Wer, Wie, das soll jeder für sich selbst entscheiden können, oder nicht?
Das Posting hab ich nicht für den Elektronik-Fachmann geschrieben, sondern für jemanden, der einfach mal so fragt"ja, wie mach ich das denn"
Nicht jeder hat eine komplette Elektronikerausrüstung im Keller stehen. Ich hab auch schon Leute getroffen, die besitzen keinen Lötkolben, könnt Ihr euch das vorstellen?
Und jetzt Schluß mit dem Machtkampf!
Hallo Milka...
Satz 1 geb ich sogar zu.
Ansonsten ist es aber halt wirklich ein Unfug, wenn man 10 Liter Milch im Kühlschrank hat, in den Milchladen zu gehen.
Will hier sagen: 7 Volt liegen griffbereit an einem Stecker bereit. Völlig 'legal'. Und wen nicht löten kann, geht zu www.ocinside oder irgend einem anderen und kauft dort einen Adapter, die gib's nämich bereits ferig für 3,99.-
Wer dagegen mit Widerständen arbeitet, muß a)löten, b) das Ohm'sche Gesetz kennen und verbrät c)zusätzlich Wärme, die man ja eigentlich eher beseitigen möchte.
Es ist einfach nicht sinnvoll, darübber zu diskutieren, ob man Suppe mit dem Löffel essen soll.
Ums noch deutlicher und dennoch höflich zu sagen: (Auch) hier wird stundenlang über Tatsachen diskutiert. Über Tatsachen kann man aber sinnvoller Weise nichts diskutieren.
Gruß Ka.
nicht für ungut !!
ICH MEINS JA NUR GUT !!
Wo sich hier doch schon soviele Elektroexperten versammelt haben:
Der zusaetzliche Widerstand verbraet unoetig Energie im Gegensatz zu der 5/12 Loesung von Amenophis.
Ist das dem Netzteil egal oder zieht das weiterhin genausoviel ?
ganz simpl du nimmst den gelben(an plus) und den schwarzen an minus. und so hast du 7v brauchst aber nen 2 fach schalter also EIN/EIN