Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Overclocking bei pentium 2 300 mhz

Snickers / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich habe einen pentium 2 300 mhz,mainboard von biostar M6tbc wie geht das nun mit dem overclocking und bis wieviel mhz? danke schon om vorraus

ma-in Snickers „Overclocking bei pentium 2 300 mhz“
Optionen

auch dein pII hat schon einen festen multi und deswegen geht es wie bei allen intels der neueren genaration nur über den fsb(fronside bus)
dei pII hat einen fsb von 66mhz und einen multi von 4,5.
erhöhst du jetzt den fsb auf 75 ergibt das ergo 75x4,5=337mhz usw.
bedenke aber das bei krummen bustakten wie 75mhz und 83mhz die ide schnittstelle nicht mehr mit 33mhz angefahren wird wie vorgesehen.
diese dürfte auf deinem board immer mit dem halben fsb takten.
also bei 75mhz läuft diese schon mit 37,5.was noch keine probs machen dürfte.bei 83mhz beträgt der ide takt aber schon 41,5mhz und das kann heftige folgen für deine daten und alle anderen pci karten haben.erst bei 100mhz läuft alles wieder im grünen bereich denn da wird die ide schnittstelle durch ein drittel geteilt was dann wieder in der spezifikation läuft.
was dein board nun abkann weiß ich nicht.am besten du nimmst dein handbuch und stellst den fsb in kleinen schritten rauf und testest dazwischen immer die stabilität mit kräftig spielen oder ähnlichem.machmal ist auch eine erhöhung der spannung erforderlich um den prozzi die nötige stabilität zu verschaffen die er haben sollte.aber nicht übertreiben.
bevor du dich ans übertakten machst sichere auf jeden fall deine daten oder mach gleich ein komplettes backup.
so,ich hoff ich hab das jetzt verständlich erklärt.ist schon ne weile her :-)
gib mal bei google "übertakten +overclocking" ein das dürfte dich auch weiter bringen oder im archiv steht einiges mehr zu dem thema
cu ma-in

Ulli7 Snickers „Overclocking bei pentium 2 300 mhz“
Optionen

Wenn auf Deinem Prozi zufällig SL2W8 draufsteht dann läuft er problemlos mit 100 FSB und 450MHz, wenns brennt, sogar mit 112 und 504, allerdings müßtest Du da minimal die Spannug erhöhen.