Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Pentium 133

dachdi / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir jemand helfen das Ding zu übertakten?

Anonym dachdi „Pentium 133“
Optionen

net zu empfehlen

Grund 1: du kannst zwar was rausholen (minimal) aber nur wenn der Takt um ca 20 % erhöht wird ist es spürbar
2. ist der Multi eines P1 (meines Wissens) fest verschaltet (gelockt) dadurch werden auch alle anderen Kompo's
deines PC's übertacktet => Die verkraften das net
ein Kumpel hat's geschafft: P 150 auf ca. 165 MHz., mehr ging net da ansonsten die Kompo's angefangen
haben zu spinnen
also wieder runtergetaktet, angefangen zu sparen und später hat er sich denn Aldi-PC gekauft (er macht
net viel mit dem Rechner sonst hätte er sich selber einen zusammengeschraubt)

Also so leid es mir tut sofern mich jetzt keiner für Dumm erklärt, wenn dann bitte mit Begründung,
fang an zu sparen so 1500,- reichen üppig aus um einen Rechner mit allem (also CPU, Board (mit Sound),
Cooler, Grafikkarte, Gehäuse, Ram, CD-Rom, HDD, Tastatur, Maus ..)
aufzubauen
falls noch Fragen wären hier sim ma

B@p dachdi „Pentium 133“
Optionen

Hallo dachdi,
wie gaga schon richtig vermutete, sind die meisten P 133 gelockt. Überprüfen kannst du es, indem du den Multi mal auf 2,5* anhebst. Verfügt dein Board über einen FSB von 75 MHz, ist dies auch ein Weg etwas mehr herauszuquetchen.
Mehr wie 150 MHz würde ich ihm aber nicht zumuten.

cu Schorsch

(Anonym) dachdi „Pentium 133“
Optionen

Nur ca. die Hälfte der P1 waren gelockt (hatte für meinen Sohn einen, lief einwandfrei auf 166). Teste mal, in dem du dein Board so einstellst, als hättest du einen 166er (Handbuch, Jumper umsetzen). Wenn es läuft, gut, wenn nicht, kannst du immer noch den Bustakt erhöhen, wobei dann eventuell Probleme mit den anderen Komponenten insbesondere RAM auftreten können.

D.H.-AmoKK dachdi „Pentium 133“
Optionen

Ich kann den Kollegen nur zustimmen, FSB ist bei den Dingern die warscheinlichste Möglichkeit.
Ich hab meinen 200er Pentium um 1/4 getunt, habe allerding auch 133er Speicher drin :-)

Ein Tipp dazu: ÜBERTREIB ES NICHT!!

MfG

D.H.-AmoKK