Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Tool für GA-6BXS

dazfinger / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bins nochmal.
Ich suche ein fsb-tool für ein GA-6BXS. softfsb, cpucool, cpufsb usw.
hab ich alle, hab aber noch keins getestet, weil sie nur für GA-6BXC oder GA-6BXD sicher funktionieren.
Kennt jemand ein tool für ein GA-6BXS oder weiß, was für ein chipsatz das ding hat?
Ich hab versucht, selber auf dem Board nachzuschauen, konnte den pll aber nicht identifizieren.

Bombenleger dazfinger „Tool für GA-6BXS“
Optionen

Hi

Versuch mal die Einstellungen der anderen GA-Bretter, denn das S bedeutet
ja nur das zusaetzlich SCSI OnBoard verbaut ist. Der Prozzi ist dabei
vollkommen unwichtig, denn der Winbond (?) auf dem Board zaehlt und der
ist sogar im Mainboard-Handbuch ersichtlich (Text + Skizze).

(Anonym) Bombenleger „Hi Versuch mal die Einstellungen der anderen GA-Bretter, denn das S bedeutet ja...“
Optionen

Kann ich dabei mein Board schrotten?

Bombenleger (Anonym) „Kann ich dabei mein Board schrotten? “
Optionen

Hi

OC ist immer gefaehrlich, aber bei Software freezed der Hobel sofort wenn
es nicht passt. Nach Reset, alles andere tod, laeuft es wieder wie zuvor.

Allerdings sollte man so ein Tool erst dann in den Autostart packen, wenn
es zuvor manuell getestet und die optimalen Einstellungen gespeichert
sind, ansonsten aus dem Autostart entfernen (abgesichert/ Eingabeaufforderung).

(Anonym) dazfinger „Tool für GA-6BXS“
Optionen

Hi!

Genau vor dem gleichen Problem stand ich vor ca. 2 Jahren. Soweit ich herausgefunden habe, hat das Board einen Taktgenerator der nur 66 Mhz und 100 Mhz FSB generieren kann, d. h. es gibt keine Möglichkeit, den FSB zu erhöhen, da es sich um einen PLL handelt, der nicht programmier ist (und genau das macht aber softfsb, es programmiert den PLL während des Betriebs um). Übrigens werkelt darauf ein Intel-BX Chipsatz. Ich habe mir daraufhin ein Abit BX6 Rev2 geholt, und damit konnte ich dann im Bios per Softmenu die CPU-Parameter ändern. Mein damaliger PII schaffte mit 124 MHz FSB 496Mhz. Mit einem Celli II 566@850Mhz läuft es immer noch bombensicher.
Falls Du den Prozzi übertakten möchtest, dann kommst Du um ein neues Board nicht herum. Probier´s mal bei Ebay, weil sich ein neues Board für den PIII nicht mehr lohnt.

(Anonym) dazfinger „Tool für GA-6BXS“
Optionen

Nimm bei SoftFSB einfach die Einstellungen von GA-6BXC. Machs halt vorsichtig und stell erstmal z.B. wenn Du 100Mhz hast auf die Turbo-Frequenz 103MHZ. Wenn die Geht hast Du die Möglichkeit auf 133Mhz hochzugehen. In der Regel friert der Rechner nur ein, wenn der Proz es nicht verträgt. Vom Standard 66/100/133 abzuweichen solltest du nicht probieren, das schädigt eventuell deine Festplatten/Pci-Geräte