Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

verleisern!!!

johro / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute, habe gerade alle meine lüfter (6Stk.) von 12 Volt
auf 7 volt umgestellt, und den Cpu Lüfter mit abstandhalter 1cm über den kühler gesetzt.
naja, ich habe seit einer stunde internet 30° und 25° (mit cpuidle)
ich habe alle lüfter an die normale stromversorgung gehängt (differnzschaltung), aber ich bekomme jetzt keine drehzahl anzeigen von cpu (1200C) und system lüfter (die signal leitungen habe ich am Mainboard stecken lassen, wieso?
hat schon jemand von euch den cpu lüfter mit 7 volt betrieben?
wenn ich im bios eine shutdown temp von 65° eingestellt habe, sollte es genügen, damit der prozzi nicht abraucht, oder? -K7VZA3)
schreibt mal eure erfahrungen.
danke

(Anonym) johro „verleisern!!!“
Optionen

wenn du deinen computer leiser machen willst, dann schalt ihn aus....
ein ordentlicher computer MUSS laut sein....
MFG PontifexFrontsidebus

gaga7 johro „verleisern!!!“
Optionen

das mit dem Drehzahlsignal hängt damit zusammen das die Lüfter (die Minus-Anschlüsse) nicht mehr auf der gemeinsamen Masse liegen (schwarze Kabel) und somit auf einem anderen Potential liegen, daher kommt auch das Drehzahlsignal nicht mehr sauber durch
beheben kannste das afaik in dem du einfach nen Keramik-Kondensator (oder vergleichbar) in Reihe schaltest:

Tacho vom Lüfter-----Kondensator------Mainboard-Tacho-Auswertung
mit 7 Volt betreib ich meine übrigens nicht, da gibt es nämlich ne elegantere Lösung: ein IC mit dem Namen "LM7808", das macht, unabhängig von der angelegten Last, ne stabile Spannung von 8 Volt,
schafft 1 Ampere und ist (etwas bastlerische Veranlagung vorausgesetzt) Kinderleicht anzuschliesen, er hat nämlich nur 3 Pins
kaufen kannste denn bei Conrad, und afaik Völkner, n Kumpel ausner E-Firma kann dir das Teil aber auch besorgen (Pfennig ää Cent-Artikel;)
das mit der Shutdown-Temp. sollte hinhauen (sollte daher weil ich das noch nicht getestet hab ..;)
im Falle des Falles könnte man allerdings Garantie-Ansprüche geltend machen, denn wofür ist so ne Sicherung drinne wenn ...
aber das das passiert, daran glaub ich nicht
hih
bis denne

K!llkenny johro „verleisern!!!“
Optionen

bei reichelt gibts nen tempabhängigen widerstand. kost knapp 7maak.
gruss kenny

Nightmare_OP2 johro „verleisern!!!“
Optionen

Hi Johro!!

Vergiss deine Messungen, das CPUIDLE bringt nichts.
Nach 3d hasste dann sowieso 20° mehr!!!

Heinz_Malcher johro „verleisern!!!“
Optionen

Meine supereinfache und billige Lösung:

Innen listan isolierung www.listan.de
kann nicht brennen und klebt bombenfest
aussen 2-4 wollteppiche (nicht zu dick) rumwickeln oder kleben und nur hinten am netzlüfter frei lassen, du wirst sehen, extrem leise und du hast keine brandgefahr und fusselproblem

Fockel007 Heinz_Malcher „Meine supereinfache und billige Lösung: Innen listan isolierung www.listan.de...“
Optionen

LOL, und nach 2 Stunden is die Kiste aus. Toller Tipp ;-)

ok, dannn ist das ding wirklich leise.

johro Fockel007 „LOL, und nach 2 Stunden is die Kiste aus. Toller Tipp - ok, dannn ist das ding...“
Optionen

scherzküberl, es funzt wunderbar.
ich bekomme max. 58° habe jetzt nach 5 stunden civ3 38°/25°.
du hast recht, er ist echt leise
cu jo