Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

AMD Übertakten

pred / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie hoch kann ich sicher einen AMD 1500XP übertakten? Wieviel Grad Celsius verträgt diese CPU maximal?

gaga7 pred „AMD Übertakten“
Optionen

wie weit du takten kannst hängt von der Kühlung ab ... mit Stickstoff dürfteste net so schnell an Grenzen stossen

bis 90 °C DIE-Temp., sprich wenn dir dein Bios bzw. die "Temp-Monitore" 60-65 °C anzeigen wirds kritisch

hih
bis denne

Herr_Vorragend gaga7 „wie weit du takten kannst hängt von der Kühlung ab ... mit Stickstoff...“
Optionen

ich sag mal eine Belastuns Temperatur von 65°C ist noch vertretbar...
Er hält zwar mehr aus, aber ich würd ihn nicht so hoch powern...

Dyna Herr_Vorragend „ich sag mal eine Belastuns Temperatur von 65 C ist noch vertretbar... Er hält...“
Optionen

wo kann ich denn nähere infos über die temperaturen bekommen?
nichtmal auf der AMD hp (http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_756_3734^3748,00.html) finde ich etwas nützliches...

thx

Herr_Vorragend Dyna „wo kann ich denn nähere infos über die temperaturen bekommen? nichtmal auf der...“
Optionen

was denn für Infos? bei Prozies gibt es keine Referenzwerte, der eine hält mehr aus als der andere... mit Temperaturen unter 70°C bist du noch auf der Sicheren Seite, jenseits der 70 kann es gut gehn, muss aber nicht...

gaga7 Herr_Vorragend „was denn für Infos? bei Prozies gibt es keine Referenzwerte, der eine hält...“
Optionen

allerdings (hatte ich auch vergessen zu schreiben): diese 60-65 °C (vs 70°C) sollten nur unter Vollast auftreten (Vollast= mehrere Stunden maximale CPU-Auslastung, ideal um das zu testen ist folgendes Prog:
www.jv16.org
dort dann unter "Others" der "CPU Stability Test"
Ideal finde ich das das Toolauch gleich die Fehler und Crashes protokoliert (bei mir noch nie der Fall ;)
kannst belibig viele Module starten (meinem 1,33 @ 1,3 GHz. reichen 15 Module, dann kannste aber wirklich gut warten bis aufe Maus reagiert wird))

hih
bis denne

francis pred „AMD Übertakten“
Optionen

achtung: bei den boards liegen die temperatursensoren an sehr unterschiedlichen stellen,
falls man sich also auf die temperaturanzeige ds boards verlässt, kann man ziemlich unterschiedlichen werte bekommen

hat der xp eigentlich eine temperaturüberwachung-"on-die"?
selbst dann könnte unterschiedliche überwachungssoftware unterschiedliche ergebnisse bringen.

woher will man denn dann wissen, ob 60° bei dem einen nicht 55° bei dem anderen board sind und umgekehrt?