Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Befestigung von Passivkühlern

DergroßeGuru / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Wie kann ich (ohne großen Geldaufwand wie bei Wärmeleitpads oder -kleber) Passivkühler (aus alten Passivkühlern ausgesägt) auf dem Speicher meiner GraKa befestigen?
Und werden die Speicherchips in der Mitte am wärmsten oder ist das relativ ausgeglichen auf dem ganzen Chip?

Herr_Vorragend DergroßeGuru „Befestigung von Passivkühlern“
Optionen

in die Mitte kommt Wärmeleitpaste und an die vier Ecken ein KLEINER tropfen Sekunden Kleber... Das funktioniert einwandfrei...

gelöscht_15325 DergroßeGuru „Befestigung von Passivkühlern“
Optionen

Japp, ich bevorzuge auch die Sekundenkleber Methode. Wenn's Knaup sein darf, geht auch ein straffes Gummiband als Übergangslösung...

DergroßeGuru Nachtrag zu: „Befestigung von Passivkühlern“
Optionen

Herr_Vorragend :-), dann werde ich das mal versuchen.
Vorher suche ich zum Testen aber mal ein Gummiband.
thx an euch beide
Nur nochmal meine 2.Frage:
Wird ein Speicherchip in der Mitte am wärmsten oder überall gleich warm?

gelöscht_15325 DergroßeGuru „Herr_Vorragend :- , dann werde ich das mal versuchen. Vorher suche ich zum...“
Optionen

Da die Transistoren (oder was auch immer da drin ist) in der Mitte von anderen "umzingelt" sind, würd ich mal sagen, dass dort auch mehr Hitze entsteht. Ob das nun aber nur einen marginalen Anteil aus macht, oder nicht weiß ich auch nicht. Wie für viele anderen Bereiche auch, würd ich die Temperatur als konstant über die Fläche betrachten :-)

Mot Hot DergroßeGuru „Befestigung von Passivkühlern“
Optionen

Hm, ich meine irgendwo gelesen zu haben das der Speicherchip nur so groß ist, weil dort viele Leitungen zum Speicher zusammenkommen. Der Kern wird allerdings am heissesten, da dort nicht nur Leitungen sondern auch noch anderer Krams ist =)

Golem DergroßeGuru „Befestigung von Passivkühlern“
Optionen

www.overclockers.de hat Grafikspeicherkühler mit Thermoklebepads... 4 Stück für 8,-€,die funktionieren ganz gut!
Sekundenkleber hat halt den Nachteil das Du sie nie wieder abkriegst.

DergroßeGuru Golem „www.overclockers.de hat Grafikspeicherkühler mit Thermoklebepads... 4 Stück...“
Optionen

Ich wollte kein Geld ausgeben! (mit Versand käm mir das dann auf immerhin 21€ (sind 8Chips)) Außerdem bin ich notorischer Bastler und wollte das halt so machen.
Das man das nie wieder abkriegt stimmt aber auch nicht so ganz, es geht, aber schlecht.
Aber trotzdem Danke für die AW.

DergroßeGuru Nachtrag zu: „Befestigung von Passivkühlern“
Optionen

Thanks to all!
Hat wunderbar geklappt, GraKa wird sich jetzt einigen Übertaktungstest unterziehen müssen. :-)

Hört sich logisch an. Werde mich da mal weiter erkundigen, ob die Speicherchips nur wegen der Leitungen so groß sind und damit die Wärme mittig am höchsten ist.

Nochmal DANKE!