Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celeron 566 brutal overclocken

matzehof / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo habe da eine Frage.
Wie hoch kann man einen alten Celeron 566 (Coppermine Kern) maximal takten? Bisher gingen 850 Mhz mit einem Multiplikator von 8,5 (kann man nicht ändern!), 100 Mhz FSB und 1,65 V. Reicht aber nicht für einige aktuelle 3D-Shooter oder ähnliches. Übrigens lässt die Platine 66-133 Mhz FSB und 1,5-2,0 V zu und der Speicher hat 256 MB und auch bis zu 133 Mhz FSB. Mein Ziel sind 133 Mhz FSB (133x8,5 = c.a. 1133 MHZ). Weniger gehen aber auch. kann mir einer Helfen?

Denim666 matzehof „Celeron 566 brutal overclocken“
Optionen

Naja keine Ahnung, wie hoch Du mit extremen Kühlungsmaßnahmen (flüssiger Sauerstoff etc.) gehen kannst aber ich glaube 850 MHz sind für nen 566er schon ziemlich das Maximale.

creed matzehof „Celeron 566 brutal overclocken“
Optionen

hm Kumpel von mir hatte den Celi 566 auf nem Abit BE6-II auf 133er FSB, oder n paar MHZ weniger, k.a jedenfalls ziemlich hoch, un das ganze bei Minusgraden ;). => Peltierelement und Wasserkühlung. Obs des bringt, is fraglich. Zumal der auch noch ein eigenes Netzteil für das Peltier hat. Aber minusgrade beim CPU Zu haben is scho geil :)
Kannst ja evtl. ma auf die Page gucken, da beschreibt der des.
=> www.extrem-cooling.com

Dungen Keeper creed „hm Kumpel von mir hatte den Celi 566 auf nem Abit BE6-II auf 133er FSB, oder n...“
Optionen

Ja klar minusgrade bei cpu ist geil,find ich auch hab noch nen Getränkedosenhalter angeschraubt und so immer ein kaltes Getränk aber wenn ich zu lange warte habe ich Eis,spass bei Seite viel is nicht mehr drinn versprochen!!!
MFG DUNGEN KEEPER

Gevatter Schnitter matzehof „Celeron 566 brutal overclocken“
Optionen

Hi, Dein Ziel ist zu hoch. Meiner läuft stabil auf 875MHz ohne Sauerstoff, Peltier oder ne kalte Getänkedose. Das Abitboard meldet knapp 40° bei Volllast, sonst so um die 30°. Damals, als die Celis 566 im Handel waren, hatte Intel schon mit dem 1000 P3 seine Schwierigkeiten - und da Celi und P3 ja den gleichen Kern haben, gehts auch nicht viel höher.

Speedmaster matzehof „Celeron 566 brutal overclocken“
Optionen

Allso mein alter Celi 566MHz lief damals auf nem Gigabyte 6BXE Rev.1.9 und MSI Adapter mit 112MHz FSB auf 952MHz was schon ganz ordentlich war.
Bei 124MHz FSB hat er aber den Hals zugemacht.

Mfg Speedmaster

matzehof Nachtrag zu: „Celeron 566 brutal overclocken“
Optionen

Na ja, 850 Mhz sind ja auch ne Menge für den Chip.
Wenn ich mehr brauch kauf ich mir einen Celeron 1,2 Ghz mit Tualatin-Kern. Den kann man ohne Probleme und mit weniger guter Kühlung bis 133 Mhz FSB bringen. Das macht dann 1,6 Ghz.
Und wenn man alles aus dem Prozessor holen will ist die Freon Kompressorkühlung das beste (und teuerste) was es gibt.
Denn die kühlt den stärksten P4 mit 2,2 Ghz auf -19°C!

Giantursus matzehof „Celeron 566 brutal overclocken“
Optionen

"geil"
ich kauf mir gleich für 250 Euro einen Wasserkühler mit Ausgleichsbehälter und Pumpe, für weitere 150 Euro einen Kühlradiator mit Lüfter für 30 Euro noch Schläuche und Schlauchschellen.
dann kann ich meinen Celeron 600 auf 1000 MHz laufen lassen!!
macht 430 Euro
suuuper Leute denkt doch mal nach!!
CPU Athlon XP 1600+ (150 Euro)
Mainboard : Epxo (dragon) 100 Euro
Kühler: irgendeinen für 50 Euro der ausreicht!
und für weitere 100 Euro 256MB DDRam von Hyundai
macht 400 Euro
kostet fast das selbe aber hat bei weitem mehr Leistung !
wer seinen 600er CPU so brachial übertakten will rechnet auf jeden Fall damit das er kaput geht!
Dann sollte er den Rechner lieber mit einer billigen Grafik./Soundkarte an eine Grundschule verschenken !!