Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Duron 800 mit 133 fsb?

Jpz / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich habe folgenden Konfig:
Aopen AK 33 (Via KT 133)
Duron 800
Titan Majesty 5 TTC-m5AB (Chome Orb)
......
Nun möchte ich, da man bei dem Aopenboard den Multiplikatior auch bei ungelocktem Duron nicht verstellen kann, weil es im bios keine Funktion dazu gibt, den Duron mit 800 Mhz betreiben, was zu einer Takfrequenz von(8x133) 1064 Mhz führen würde. Glaubt ihr, dass Lüfter und Cpu das mitmachen? Die anderen Komponente werden, soweit ich weiss, bei einem Fsb von 133 Mhz nicht übertaktet, oder? Nur noch der Chipsatz könnte Zicken machen, was meint ihr dazu?? Wenn jedoch der Lüfter zu schwachbrüstig ist, welchen günstigen, leisen und auch für Athlon XP Prozzis geeigneten Lüfter würdet ihr mir dan empfehlen, am Besten gleich mit Angabe des Ladens oder Onlineshops bei dem es diesen dann günstig gibt.
mfg Jpz

computerschlumpf Jpz „Duron 800 mit 133 fsb?“
Optionen

Hi,

ich kenne Dein Board nicht, aber wenn Du schreibst, dass es den KT133 Chipsatz hat, dann wird das Board aussteigen und Du erfährst trotzdem nicht, ob Dein Duron FSB 133 kann oder nicht.

Gruß

computerschlumpf

triker computerschlumpf „Hi, ich kenne Dein Board nicht, aber wenn Du schreibst, dass es den KT133...“
Optionen

MMMHHHH,
Ich sage mal aus dem Bauch heraus:
KT133 kann nur 100 FSB,
KT133a kann FSB 133.

Duron ist für 100 FSB aus gelegt. Leichte übertaktung sollte möglich sein aber bestimmt keine 133.
Dein Board sollte eigentlich auch keine 133 machen da kein a chipsatz drauf ist.
ODER?
de triker

Stewart Jpz „Duron 800 mit 133 fsb?“
Optionen

Der Chipsatz KTA 133A erreicht wohl einen FSB von 133MHZ, der KT133 nicht. Desweiteren würde ich es nicht riskieren, da eine 33%ige Steigerung doch schon recht heftig ist.

Anonym Jpz „Duron 800 mit 133 fsb?“
Optionen

kannste gern probieren, klappen wirds net, also dann spar dir das CMOS löschen danach.

MFG IVI

Jpz Nachtrag zu: „Duron 800 mit 133 fsb?“
Optionen

okay..also des klappt net. dann muss ich wohl aufrüsten, glaubt ihr dass mein Kühler noch für einen 1,2 GHz Prozzi reicht?
mfg Jpz
PS: danke für die schnellen Antworten, hab mir viel Zeit gespart;)

Anonym Jpz „okay..also des klappt net. dann muss ich wohl aufrüsten, glaubt ihr dass mein...“
Optionen

hmm, also ich mag die Orbs net - deren Leistung is eher mies :(
abba wie so oft: probieren geht über studieren.

MFG IVI

DarkForce Anonym „hmm, also ich mag die Orbs net - deren Leistung is eher mies : abba wie so oft:...“
Optionen

Hmmm, also ich würde dieses Experiment nicht wagen, ein Chrome Orb ist mit der Wärmeproduktion eines flotten AMDs heillos überfordert...

Ein Bekannter wollte auch nicht auf meine Warnung hören und stopfte den ollen Orb auf 'nen 1400er TBird, da sagte der Prozzi nur noch : 'Ich habe Fertig....' und rauchte ab.... ;-))

mfg
DarkForce

Anonym DarkForce „Hmmm, also ich würde dieses Experiment nicht wagen, ein Chrome Orb ist mit der...“
Optionen

ich habs mit meinem alten GHz TB mal probiert in Combi mit nem ollen FOP32, also VCore auf 1,88 hoch und multi runter auf 8,5 - start, nix. Also per Multi übertatket. alles kein porb. wenn der FSB zu hoch is, startet der PC ja eh net.

MFG IVI

Jpz Nachtrag zu: „Duron 800 mit 133 fsb?“
Optionen

ohh man mir bleibt wirklich gar nix erspart ;)
dann hol ich mir einen neuen Lüfter brauch ich ja dann sowieso für die Zukunft, wenn ich aufrüste auf nen Athlon XP oder so.
ach ja kennt ihr noch einen guten onlineshop, wo ich mir Kühler holen kann? Ich hatte an einen Arkua 6228 oder 6128 gedacht, da die leise und leistungsstark sein sollen. Zudem kosten sie 35 € bzw. 25 € .
mfg Jpz

Hellspawn Jpz „Duron 800 mit 133 fsb?“
Optionen

Hi
du kanns den Multi auch direkt auf der CPU verstellen, siehe Link:
http://www.de.tomshardware.com/cpu/00q3/000717/index.html

pxc19 Jpz „Duron 800 mit 133 fsb?“
Optionen

Dein Mainboard hat einen KT 133. Der schafft keine 133MHz. Ich hatte das Glück mit einen ECS K7VZA rev1 aus einen KT133 116 MHz rauszuholen. Das war mit einen Duron 750. Den kann man auch mit 133 MHz betreiben (1GHz). Der Duron 800 schafft leider keine 133MHz (hab einen bei mir drin und es läuft nicht; natürlich auf einen KT133A).
Bei 1GHz ist schluß (jedenfalls bei 1.85V core).
Zum Kühler muß ich sagen das ich einen selbsgebastelten habe. Monster Alukühlkörper mit einem 120mm Lüfter auf 7V + ein 80mm auf 7V unter den 120mm für Grafikkarte. Duron 800@900 max 35C bei 24h Dauerlast. Diese Kühler für 50€ und mehr sind mir zu teuer.