Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Frage

Wanko / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

ich will mir eine neue gaka hohlen.
Die Bulk version kostet 150€ und Retail 180€

was ist der unterschied zwischen retail und bulk?

creed Wanko „Frage“
Optionen

aaalso:
Hardware mäßig gibt es GAR keine Unterschide zwischen bulk und retail Versionen.
Die Retail Version ist daher teurer, weil sie mit einer oft aufwendigen Orginalverpackung des Herstellers (z.b Hercules etc...), einigermaßen aktuellen Treibern sowie je nach Hersteller noch anderer Software daherkommt. Manchmal erhälst du bei einer Retail Version sogar noch die Vollversion eines Spiels oder Demos von einigen anderen Spielen (steht aber dann dabei, normalerweise)

Die Bulk Version hingegen beschränkt sich nur auf das notwendige. Also soll heissen du bekommst die Grafikkarte, eine Treiber CD und evtl noch eine Anleitung. Keine Verpackung, keine Spiele, keine andere Software, keine Demos

Eigentlich braucht der normale Mensch solche Retail Versionen nicht. Und ob du für Treiber, Verpackung, Demos etc wirklich 60 DM mehr ausgeben willst, dass is dann deine Entscheidung, ich würds nich tun :)

bye

-creed

PS: D-Mark 4 ever

IgorIgiti Wanko „Frage“
Optionen

zur retail, bekommst du noch n bischen software dazu(n spiel oder der gleichen)das alles in nem hübschen karton.
bei der bulk,musst du mit der karte in ner plastiktüte und einer treiber cd auskommen.
allerding, soll es auch schon leistungsunterschiede bei den grakas gegeben haben.
lass dir vom händler versichern, das dem nicht so ist,dann kannste n euro sparen,wenn du auf die software verzichten kannst.

mfg igor

Mrs. Software Wanko „Frage“
Optionen

Sehr wohl gibt es Unterschiede bei Bulk und Retail. Gerade ATI tut sich da unrühmlich hervor, die Bulk-Versionen sind meist niedriger getaktete Versionen, die eigentlich gar nicht für den Endverbrauchermarkt gedacht waren. Des weiteren ist im Lieferumfang der Retailversionen auch mehr Software wie DVD-Player usw. enthalten

christus2002 Wanko „Frage“
Optionen

hi
möchte mrs.software nur zustimmen.dies trifft nicht nur auf grafikkarten zu,sondern auch auf soundkarten.deshalb würde ich den händler fragen,ob es im konkreten fall einen unterschied gibt