Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

fsb übertackten

mistfink / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo

habe ein athlon 950.board asus a7v133c speicher 256 sdram

wie weit kann ich mein fsb erhöhen ohne das ich ein neuen kühler brauche und ohne rumlöterei

gruss

Wonni mistfink „fsb übertackten“
Optionen

liegt nicht so sehr an der Temp oder "rumlöterei" an der Spannung. Viel mehr wird bei dir RAM oder Sound/Grafikkarte den Geist aufgeben, wenn du den FSB erhöhst. Wenn du Markenspeicher hast, ist allerdings einiges Drin. Erhöhe ihn doch einfach in kleinen Schritten und guck immer nach Temp und ob er noch stabil läuft.

mistfink Wonni „liegt nicht so sehr an der Temp oder rumlöterei an der Spannung. Viel mehr wird...“
Optionen

hallo

erstmal danke für die antwort.
bin in solchen sachen leider noch anfänger.wie kontrolliere ich die temp??habe infinion speicher.
was sagt dein gefühl wie hoch ich mit fsb gehen kann


gruss

mistfink Nachtrag zu: „hallo erstmal danke für die antwort. bin in solchen sachen leider noch...“
Optionen

meinst du ich kann mein fsb von 100 auf 133 erhöhen ohne das mein system schaden nimmt

gruss

oPanik mistfink „meinst du ich kann mein fsb von 100 auf 133 erhöhen ohne das mein system...“
Optionen

hallo mistfink,
also auf 133 kannste ihn erstmal hochdrehen, dass ist kein prob.
bei mir läüft er momentan ganz gut bei 143, aber das soll für dich keine garantie sein, ab 133 würd ich immer nur in kleinen schritten erhöhen und immer temp. messen!!!( habe den kanie 296 kupferkühler mit 80er lüfter laufen )
ich hab noch das AsusA7V133 mit KT133A chipset, Athlon1200 und 2 x 256MB infinion, die werden zwar schon recht warm, aber das hält sich noch im rahmen... ab 146 macht meine grafikkarte schlapp, daher hab ich ihn wieder etwas nach unten gedreht...viel spaß noch!!!

mistfink oPanik „hallo mistfink, also auf 133 kannste ihn erstmal hochdrehen, dass ist kein prob....“
Optionen

hallo

hab ihn mal auf 105 hochgeschraubt als anfang und schon startet win xp proff nicht mehr.es kommt ein blue screen.
also das wars dann.
trotzdem danke für die hilfe

gruss

kharbaal mistfink „hallo hab ihn mal auf 105 hochgeschraubt als anfang und schon startet win xp...“
Optionen

Hallo

versuch doch mal den Multiplikator auf 7 (oder sogar 7,5) zustellen und den FSB auf 133 Mhz. Das bringt eine Systemverbesserung zwischen 10% und 20% fals dein RAM mit der gleichen Taktrate läuft.

Brezel mistfink „fsb übertackten“
Optionen

133Mhz-Fsb geht natürlich nur mit PC133-RAM. Wenn es bei Dir schon bei 105Mhz-Fsb Probleme gibt vermute ich, dass Du PC-100-RAM hast - da ist dann auch nicht viel mehr drin.

CU, Brezel