Hallo,
hab ne Radeon 64 DDR ViVo. Die hat 5,5 ns Chips und standardmäßig 183 MHz GPU/Ram. Meine Frage: Wenn ich die übertakten möchte, wie hoch soll ich gehen? Mit Powerstrip schafft sie ohne Probs 195 MHZ stabil (synchron). Bringt es was, wenn ich passive Speichermodule auf den Chip klebe? Wie hoch kann man wohl gehen? Danke.
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
Also passive Speichermodule bringen nix :-) Aber passive Kühlkörper können schon nicht schaden. Dann kannst du sicherlich noch n Stück mehr..
Hi!
Erstmal ne Frage: Hast Du TV-Tuner und dergleichen drauf??
Wenn ja, dann las das übertackten auf jeden Fall. Karten mit Tuner und dergleichen laufen extrem heiss und sind zum Hardcore-Zocken nicht geeignet.
Bei einer normalen solltest Du beim Übertackten so vorgehen: Übertackte in 5-Mhz-Schritten und lasse die Karte jeweils eine Woche im Dauerbetrieb laufen um zu wissen ob sie WIRKLICH stabil läuft. Einfach mal so einen Benchmark laufen zu lassen ist ein wirklich echter Test. Denn bedenke: Deine Graka ist auch noch für 2D zuständig. Es kann auch durchaus 2D-Abstürze geben, auch wenn das eher unwarscheinlich ist.
Kurzgefasst: Lass Deine Karte beim Übertackten ne' gute Woche im Normalbetrieb laufen.
Hi.wenn Du Powerstrip hast ist ja immer nur ein Klick um zwischen Overclocked und Standard umzuschalten.Ich habe dafür ne Verknüpfung auf`m Desktop und schalte je nach Einsatz ,gamen oder arbeiten,zwischen den beiden Modi hin und her so schonst Du die Graka.Wie hoch Du sie takten kannst musst Du selber austesten,hängt auch von der Qualität der verbauten Chips etc. ab.
CU Mark
Vielen Dank. Welche Version von Powerstrip nutzt du? Ich hab lediglich so eine 30 Tage Testversion......
Erstmal Danke für die Hinweise.
@Mark
Mit dem ganzen hin-und-her-gemache schonst Du deine Graka ganz bestimmt nicht, dass belastet nur zusätzlich.
Hi,schon klar nur schalte ich nicht alle halbe Stunde um wenn`s hoch kommt zocke ich alle paar Tage ein Game bei dem sich das overclockingauch bildtechnisch gesehen auch lohnt.Wegen ein paar Frames bei nem Bench. rausholen ist mir meine Karte eh zu schade.Ich finde es ist eh ne richtige Manie mit dem overclocking geworden und in meinem bekanntenkreis übertakten einige Leutchen nur des Übertackten willens.Naja,jedem Tierchen sein Blessierchen.
CU mark
@mark
du hast vollkommen recht, diese ganz Übertackterei ist purer Wahnsinn. Übertackten lohnt nur, wenn man sich gerade kein besseres System leisten kann und das Lieblingsspiel ein paar mehr Frames vertragen kann. Ansonsten ist Übertackten unsinnig. Ich würde meinen geliebten P4 nicht im Traum übertackten (hab es nur einmal gemacht, um zu sehen ob jenes etwas umständliche BIOS den FSB erhöhen lässt, hab um 3Mhz FSB hochgedreht).