Es lassen sich alle Parameter einstellen. Der Prozessor wird auch als Celeron erkannt, lässt sich jedoch nur stabil mit 733MHz (11 x 66)betreiben. Da alles über FSB 83 zum Absturz führt. Helft mir ich weiss nicht weiter.
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
Jaaaaaaa, DAS würd mich auch interessieren, ich hab nämlich das gleiche Board und will mir entweder nen 1000er oder 1100er Celli zulegen... Hast Du das Board/Bios irgendwie vorher geflasht? Muss man das überhaupt machen? Oder wird ein 1000er auch korrekt von einem Bios erkannt, das im Soft Menu einen Multiplikator von maximal 8,0 aufweist? Ich will ja nicht flashen, wenn's nicht nötig ist.
Klappen tut es maximal mit einem 800 Celli, da alles darüber vom Board nicht automatisch auf 100 MHz sondern auf 66 MHz zugeordned wird. Also zeigt er dir einen 11 x 66 = 733 Celeron an. Manuelles Hochsetzten des Bustaktes auf 100 und hleichzeitiges anpassen der restlichen Komponenten bringt nichts, das Ding bleibt schon beim Ramzähler hängen. Geflascht habe ich es natürlich, aber das letzte Update ist vom 08. Februar 2000. So weit mein Kenntnisstand. Hoffentlich findet sich jemand, der das zum laufen gekriegt hat oder Abit bringt ein Update raus!
Oberes Posting kommt von Simonchen Habe meinen Usernamen geändert
Hmmm, also ich weiss, dass es gehen MÜSSTE (klar, die Aussage hilft Dir in Deinem Fall nicht wirklich weiter...), denn auf www.overclockers.com finden sich unter der CPU database zwei (eins davon Version 1.2) BE6-II Boards, bei welchen Cellis 1100 verbaut und sogar erfolgreich übertaktet wurden...
Das habe ich auch schon gelesen!!!!! Aber erzähle mir wie!! Ich habe nur um den Prozessor auf seinen normalen 100Mhz FSB laufen zu lassen schon die V-Core auf 1,95 erhöht! Abgestürzt ist er trotzdem. Auch wieder nach der Ram Zählung!!
Ich hab da so ne Idee, bzw. mein Händler hat mich auf was aufmerksam gemacht: Seiner Meinung nach könnte es Probleme geben mit dem Adapter von Slot1 auf Sockel 370, da diese anscheinend nicht für derartige Taktfrequenzen ausgelegt sind. Der Adapter bei www.km-elektronik.de packt laut Website z.B. nur 500MhZ... Wie die www.overclockers.com-Typen das geschafft haben? Möglicherweise haben die ja nen anderen Adapter... aber die Teile sind ja so rar geworden, das man beinahe keine Auswahl mehr hat! :-( Scheisssssse, ich bin jetzt echt unsicher geworden, dann wird's wohl doch noch ein AMD-Bundle.
Du wirst es nicht glauben, es ist der Slot Adapter. Ich habe einen von Asus, der nur bis 1000Mhz geht. Ich besorge mir jetzt den gleichen, den die Jungs von overclockling.com benutzt haben. Er ist von soltek und hat keine Mhz Beschränkung.Ich besorge mir einen, und werde dir dann Bericht erstatten. Will doch mein gutes Be6-2 noch nicht weggeben!!!
Cool! Hoffentlich funkts mit dem Soltek-Teil... lass mich bitte wissen, wie die Sache ausgeht! :-)
Viel Erfolg
Ich hab grad das Netz abgegrast und kann das Teil nirgendwo finden... hast Du zufällig nen Händler an der Hand???
Nein noch nicht, aber ich werde mal morgen hier in Hamburg rumtelefonieren ob man das Ding irgendwie auftreiben kann!! Oder igendeinen anderen, bei dem der Laden mir garantieren kann, dass es keine Mhz Begrenzung gibt.
Hi, ich habe mir gerade mal die unteren postings durchgelesen und musste teilweise schon etwas schmunzeln.
Mache ein BIOS-update das müsste helfen!
Ich habe selbst ein ABIT BE6-II mit BIOS vom August 2000. Von diesem Board gibt es 3 Versionen glaube ich: BE6, BE6-II, BE6-II-1.2 oder so ähnlich. Ich hatte mir das Brett ziemlich genau vor einem Jahr mit einem Celli500 gebraucht gekauft.
Vor 4 Wochen habe ich mir einen Celeron1000 mit einem Nonamesockeladapter für 12€ von KM-Elektronik gekauft. Der Prozzi wurde auch anstandslos vom Bios als 10x100 erkannt. Mein BIOS unterstützt einen Multiplikator bis 11x.
Nun der Kracher, auch auf die Gefahr, das ich, wie in einem früheren posting, wieder als Spinner abgetan werde.
Der 1000er Celli läuft bei mir mit 10x133 also 1333Mhz.
Die Spannung musste ich um 0,2V hochsetzen und das war schon alles.
Der läuft als Original-Box-Version also mit Intelkühler und Lüfter.
Die Temperatur ist schon deutlich höher, aber mit ca.54°c unter Volllast noch voll im grünen Bereich.
BX-Chipsatz nur bis 100Mhz - ich lache mich schlapp, alles Lüge!!!
Der AGP-bus wird natürlich ziemlich stark übertaktet aber meine ebenfalls neue Gforce2Ti juckt das nicht. 2/3 = 99Mhz läuft ohne zicken.
Wer es nicht glaubt, kann gerne einen Screenshot vom Motherboardmonitor oder Dr.Hardware per E-mail bekommen.
Wie gesagt, es ist ein 1000er. Wie es mit dem 1100er aussieht weiss ich leider nicht, aber da der ja den gleichen Kern wie der 1000er hat, müsste das eigentlich auch funktionieren. bei mir ist auch der Multi von 11x da.
Wenn Du Pech hast, hast Du tatsächlich eine frühe Version des Boards
und es funktioniert tatsächlich nicht.
Ich drücke Dir aber die Daumen!!!
MfG Brezel
Welche Board Version hast du denn? Ich habe V.1.1 Be6-II versteht sich. Bios vom August 2000? Das ist aber nicht das aktuellste! Kannst du mir den Slotadapter irgendwie genauer beschreiben? Wenn ich mir den kaufen würde müsste es bei mir doch genauso funktionieren! Danke nochmals für deine Erfahrungen, ich weiss jetzt dass es funktionieren muss!!!
Welche Revision des Boards ich genau habe würde ich auch gerne wissen!
Ich war eben auf der deutschen ABIT-seite und habe mal geschaut. Das hier sind die aktuellsten BIOS-versionen:
BE6-II V2.0
BIOS-ID: VI = Datum: 12/21/2000
(Unterstützt Celeron 633MHz(66)CPUs. )
BE6 II Rev. 1.2 mit dem HPT 370 Kontroller
BIOS-ID: ZX = Datum: 05/02/2001
(PIII CPUs bis zu 1GHz (133MHz FSB).
BE6-II
BIOS-ID: XU = Date: 02/08/2001
(PIIICPU bis 1Ghz/133Fsb)
BE6
BIOS-ID:TH = Datum: 07/31/2000
Unterstützt 633 - 700MHz Celeron II CPUs
Unterstützt PIII 750Mhz, 800Mhz,850Mhz(100Mhz FSB)
Ich habe den BIOS-code UH,(fehlt hier jetzt) das wäre laut ABIT das BE6-II, so schlau war ich aber auch vorher schon.
Welche Version ich habe? Keine Ahnung *grrr*
Ich habe einen HPT366-Controller drauf, so weiss ich schon mal genau, welches Brett ich nicht habe :-)
Die ABIT-seite ist doch ziemlich unlogisch:
2x BE6-II 1x deutsch, 1x englisch
Die BIOS-codes sind gleich, das Datum nicht.
Kann ich auch die englischen nehmen?
Das BIOS-Menü ist doch eh englisch.
Vielen Dank auf jedenfall für den Hinweis, ich werde mal die XU-version probieren, die ist ja doch einige Monate jünger als meine.
Den Slotadapter habe ich hier in Hamburg bei KM-Elektronik für 24,90DM gekauft, das ist ein Nonamegerät. Auf dem Karton steht:
370SPC Rev:1.0 CPU CARD. Oben in der Ecke ist so eine art blauer Stern.
Das Teil hat links 4 und rechts 2 Jumper. Die rechten alle nach rechts setzen, die linken alle nach links.
So, ich hoffe dass das bei Dir mit dem 1100er genauso gut funktioniert wie mit dem 1000er bei mir.
Mal sehen ob noch ein Tualatin-adapter kommt, vielleicht packt das Brett diese Dinger ja auch noch. 1,8Ghz auf´m BX-Brett - das wäre doch was, oder? :-)
Poste doch noch mal wenns geklappt hat, das wäre prima!
Bis denn, Brezel
Wenn du den HPT366 hast dann hast du auch ein BE6-II V1.1 Cool das gleiche Board wie ich, der Celeron muss also laufen. Mit dem Tualatin mach dir keine Hoffnungen. Adapter kosten 150 Dm. Gibt es schon. Das lohnt nicht. Ich fahre morgen zu K&M (wohne übrigens auch in Hamburg) und werde mir da deinen Adapter kaufen. Hoffe doch es ist der gleiche oder wenigstens einer mit gleichen Eigenschaften. Wünsch mir glück ich poste hier dann morgen die Ergebnisse
*Ganz doll den Daumen drückt*
*Der Daumen schon ganz Blau wird*
Bei KM kriegt man wenigstens Parkplätze(unter der Brücke schräg gegenüber), nicht so wie bei den Wandsbeker Kaschemmen. Teurer ist KM auch nicht aber freundlicher, und für mich vieeeel dichter dran. (Ich bin beim Flughafen)
150 Kröten für nen Adapter, die ham se wohl nich mehr alle, dafür kriegt man in 6 Wochen nen 1000er Celli.
Bis denne Brezel