Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Information auf Speicherchip, GF2Ti übertakten

St3fan / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir übergangsweise eine Noname GF2Titanium für schlappe 127 Euro gekauft.Nun meine Fragen:
1. Ist der Takt von 250 Mhz(GPU) und 400 Mhz(Speicher) standard, ist die Karte also auch so schnell wie eine Markenkarte? Unter 3D-Mark2001
bekomme ich mit einem T-bird 1200C und 384MB DDR-RAM 3790 Punkte. Mir kommt das irgendwie ein bißchen wenig vor. Kennt jemand I-Seiten mit Vergleichswerten?

2.Da die Übertaktungsmöglichkeit ja auch von der Nanosekundenangabe
des Speichers abhängt würde ich die gerne wissen. Auf den Speicherchips steht folgendes: Samsung 145
K4026328M-QC50
GATC82DC Korea
Kann mir jemand sagen, welche Zahlen für diese Angabe stehen und wie hoch ich den Speicher dann theoretisch übertakten kann?
Danke...


dreidehmaak (Anonym) St3fan „Information auf Speicherchip, GF2Ti übertakten“
Optionen

250/400 ist standard. 280/440 max.
wieviel sind den deine 3d mark in €? warum ist das so wichtig? laufen deine spiele zu langsam mit der karte? du hast bestimmt nur 99fps bei Q3, das ist schlecht für die augen, wenns so ruckelt.
>>>...welche Zahlen für diese Angabe... folgende zahlen: 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ich hoffe das hilft.
>>> den Speicher dann theoretisch übertakten kann? was hast du vom theoretischen übertakten?
fragen über fragen!
mfg dreidehmaak (ca.1,5€)

Jan R. St3fan „Information auf Speicherchip, GF2Ti übertakten“
Optionen

hey...
ich denke mal,dass du einen speicher mit 5 ns hast ->QC50
da dürfte noch ein wenig rauszuholen sein.
mein 5ns speicher läuft mit 210MHz (SDR)
viel glück...

St3fan Jan R. „hey... ich denke mal,dass du einen speicher mit 5 ns hast - QC50 da dürfte noch...“
Optionen

Danke

gelöscht_82873 St3fan „Information auf Speicherchip, GF2Ti übertakten“
Optionen

Den Speicher kannst auf jeden Fall bis 440(DDR) Takten. Wenn gute chips verbaut sind gehts auch noch bis 465MHZ, aber dann dürfte auf jeden Fall Schluß sein. Naja, 3800 Punkte sind wirklich etwas wenig, denn 4500 soltest Du mit der Konfiguration schon schaffen. Den GPU kannst bei der Karte auch noch gut übertakten. Wenn Du ein anständigen Kühler Draufmachst z.b. Blue Orb, dann sind schon 315MHZ Dauerhaft und Stabiel möglich. mit dem Orginallüfter der Karte würd ich nicht mehr als 280 MHZ machen, zumal der GPU Takt eh kaum Punkte bringt.
ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen :)

HardwareFreak gelöscht_82873 „Den Speicher kannst auf jeden Fall bis 440 DDR Takten. Wenn gute chips verbaut...“
Optionen

Samsung-Speicher ist der größte Müll den es gibt. Die Karte wird schon ab ca. 425-430 Mhz Speichetakt Fehler verursachen. Nimm am besten 3DMark2001 der zeigt diese Speicherfehler anhand von langen Bändern im Bild am schnellsten auf.
Den Chop kannst du Dauerhaft mit Standardkühler auf ca 295 Mhz zioehen.

gelöscht_82873 St3fan „Information auf Speicherchip, GF2Ti übertakten“
Optionen

Ne, das kommt auch immer Drauf an. Ich hatte letztens eine Prolinkkarte(ge2Pro) mit Samsung Ram. Da war echt schon bei 220MHZ(5ns) schluss. Aber bei ner 2TI von Sparkle mit dem gleichen Samsung Ram (5ns) geht der Ohne Bildfehler und vollkommen Stabiel bis 240 MHZ.

:)