Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Intel Celeron 666@966 geht das?

Kyle83 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz,

hab mir den alten Celeron666 von meinem Bruder besorgt, den kann an angeblich auf 966 hochschrauben.

Hat das schon jemand hingekriegt?

Wenn ja, schreibt mir doch mal nen paar Tips auf was ich achten muss, besonders in Sachen Kühlung.

MFG Kyle

(Anonym) Kyle83 „Intel Celeron 666@966 geht das?“
Optionen

Du steckst in rein, mit normaler Kühling, Spannung 0,2 Volt höher als beim Prozessor angegeben und schaltets von FSB 66 auf 100 um. Bei manchen Boards brauchst Du einen Overclocking-Steckadapter um die Spannung oder den FSB selbt einstellen zu können.

Die laufen alle ganz locker mit Original-Kühlung.

Spannung kan man wenns läuft wieder in Einzelschritten nach unten korrigieren. Oft brauchen die Celis aber mehr Spannung.

gelöscht_82873 Kyle83 „Intel Celeron 666@966 geht das?“
Optionen

Am besten versuchst Du erst mal unter Windows den CPU hoch zutakten, z.b. mit SoftFSB oder CPU Cool. Zuvor erhöst Du den Vcore im BIOS auf ca. 1,9 Volt. Das müßte genügen. Als Kühler nimmst Du Dir am besten einen Günstigen Termaltake, z.B. den VulkanoII. Dieser kostet 39DM, und ist allemal ausreichend. Außerdem passt er auf alle Sockel.
Wenn Du es dann geschafft hast, Die CPU unter windows auf 100MHZ zu bringen, läßt Du den rechner ne zeitlang Laufen, und lastest ihn mal per Software 100% aus. Das geht bei intels z.b. mit HotCPU sehr gut.
Nach ein Par stunden stabielem Betrieb mit dem Prog startest Du den Rechner einfach mal neu, und schaust od Die einstellungen mit SoftFSB vom Bios übernommen wurden. Wenn nicht, stellst Du den FSB manuel im Bios auf 100MHZ. Dann müßte der Rechner eigentlich wieder ganz normal mit der Neuen Taktfrequenz hochfahren.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Falls es dennoch nicht geht poste nochmal, und schreib direkt dazu was für ein Board u.ä. Du hast

:)

(Anonym) gelöscht_82873 „Am besten versuchst Du erst mal unter Windows den CPU hoch zutakten, z.b. mit...“
Optionen

Also den 1,9 V werden nícht reichen - da müssen mahr als 2 Volt her,
die ThermalTake Orbs kann man für Overclocking in solchen Dimensionen getrost vergessen. Da muss mindestens ein Global Win WBK38 her. Ein 600@900 wollte partout nicht unter 2.05 V stabil laufen. Da müsste ich aber einen Silvermounten mit Cootlium80 draufsetzen ums ihn stabil zu bekommen und im Sommer wurde er gnadenlos warm !

brezel (Anonym) (Anonym) „Also den 1,9 V werden nícht reichen - da müssen mahr als 2 Volt her, die...“
Optionen

Bei mir läuft der mit Original-intelkühler.
Spannung +0,2 Fsb 100 und ab gehts.
Macht doch nicht immer so einen Zirkus mit den Kühlern. Die Hälfte von den Dingern sind doch mittlerweile nur noch auf Optik optimiert.
Vielleicht noch einen zweiten Gehäuselüfter bei 7v laufen lassen, das reicht dann.
Wo liegt überhaupt der Sinn des Übertaktens, wenn ich mir erst noch einen Kühler für 40€, gaaaanz tolle Silberleitpampe für 12€ und vielleicht noch so einen albernen CU-spacer (alleine schon der Name: "spacer" LOL)für was weiss ich wieviel € kaufen muss?
Für das Geld kriege ich auch einen neuen Prozzi der gleich so schnell läuft wie das Teil das ich übertakten will, wenn ich den anderen Prozzi verkaufe. Warscheinlich kommste so sogar noch billiger dabei weg.

Übertakten soll mir Geld sparen und nicht welches kosten!

MfG Brezel

gelöscht_82873 Kyle83 „Intel Celeron 666@966 geht das?“
Optionen

Wenn Du Dich mit Kühlern auskennen würdest, wüßtest Du das der VulkanoII Kein Orb ist !!!!
und dieser wird auch auf jeden fall reichen, weil er selbst fürn 1400er Ahtlon noch so grad ausreicht!!!

:)