Hoi, hab mir n Paar Lüfter zusätzich in den Tower gebaut. natürlich mit nem Schalter, man will es ja nicht immer so laut haben. Nu ist mir aufgefallen, das bei Spielen die Grafik stockt, sobald ich die Lüfter anschalte. ich hab nur ein 250W NT drin, aber so ein Lüfter, der zieht doch so gut wie garnichts, oder? Kann es daran liegen?
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
Ja, es kann da dran liegen!
Kommt drauf an was deine anderen Komponenten ziehen! Also so ein Lüfter kann auch bis zu 5 Watt brauchen. Und wenn du so 3-5 Lüfter (= ca. 7W) gleichzeitig einschlatest gibts erst mal nen großen Spannungsabfall und ja nachdem wie stark dein Netzteil schon ausgelastet is, bekommen andere Komponenten nicht mehr genug Saft.
cm
Hallo!
Kommt auf die verbauten Komponenten an, ist aber sehr gut möglich. Stürzt der Rechner bei angeschalteten Lüftern öfter ab? Dann wäre es eindeutig das schwache Netzteil.
hallo!
das liegt am netzzteil!
entweder du baust ein stärkeres ein oder montierst ein zweites!
greez xmaster7 (visit www.xmaster7.net.tf)
Es ist ein AMD TB 1,2 Ghz mit einer Geforce 2 MX (so in altes noName Model)
und die Kiste hat 256 MB SDRAM.
Abgestürzt ist es mir noch nie, auch nicht bei eingeschaltetem Lüfter.
Es stockt eben nur. (ein 80er und ein 92er)
Hallo!
Liegt meines Erachtens wirklich am Netzteil. Vielleicht kannst du dir ja mal eins von nem Freund ausleihen und mal testen.
Wart ich mal machen....
Andere Frage, ich spiele mit dem Gedanken mir eine Geforce 4 MX reinzu ballern. Billiger als ne GF 2 ti aber besser, oder nicht?
Die will doch dann sicher auch ein dickeres NT haben, oder?
Hallo!
Ich kann gaga7 nur zustimmen. Die MX ist zu kastriert und kann eigentlich nicht mehr Geforce 4 genannt werden. Von der MX420 oder 440 ist ganz abzuraten. Ich denke, dass es ab der MX460 langsam interressant wird. Aber ich empfehle die MX-Varianten nicht. Kauf dir aber lieber eine Geforce 3 Ti200, aber warte noch was bis die günstiger ist.
Ein dickeres NT ist aber meiner Meinung nach so oder so unabdingbar!
wie wäre es denn vor dem kauf des neuen NT's mit dem Gedanken zu spielen die Lüfter einzeln einzuschalten ?? hätte denn Vorteil das net alle gleichzeitig anlaufen und das du immer nur die einschaltest die du auch brauchst, sprich die Sache wird besser "dosierbar" ...
mit der MX4 würd ich mich mal noch richtig schlaumachen, afaik fehlen bei der MX-Variante solche Sachen wie Vertex-Schader und co. wodurch die Karte dann wieder mal nen richtigen Flaschenhals abbekommt .... (erinnere dich an TNT2-M64 ...)
mal abgesehen davon das ne GF2-TI reichen würde, würd ich zu ner GF3-TI bzw. zu TI-500 (?!, naja :), auf jeden Fall zu einer von denn beiden besseren der 3 Chip-Varianten) greifen, bzw. eben gleich zu ner "richtigen" GF4, allerdings wäre mir da mein geliebtes Geld zu Schade ...
Netzteil ist dann natürlich indiskutabel: 350 - 400 Watt sollte es dann schon haben, allerdings kannste dir dann auch die Lüfter-Schalter sparen :)
hih
bis denne
ICh dachte an die GF 4 MX 460, da die ähnliche Ergebnise wie die GF 2 Ti liefert. mehr als 200€ solte sie ausserdem auch nicht kosten.
Tja alles was NvIDIA heisst kannst du getrost in die Ecke schmeissen.Das Non plus Ultra ist und bleibt die ATI 8500 Radeon.Keine der ganzen GeForce Pendants kann der Radeon das Wasser reichen.Und günstoiger ist die Karte auch noch.Zu deinem Netzteil Problem kann ich dir nur Raten dir ein stärkeres rein zu tun.Achte dabei aber nicht nur auf die Watt Zahl.Es reicht ein 300Watt Netzteil immer und überall,es sollte halt nur auf der +3,3Volt Leitung mind. 20 Ampere haben und auf der +5 Volz leitung mindestens 30 Ampere.
Wenn du viel reinhängst geht dir auch ein Netzteil mit 400Watt in die Knie wenn die Ampere auf den einzelnen Leitungen nicht stimmen.
Hallo???? ich liebe diese Leute die nur mit dem halben Auge hinschaun... ICH AHB GESAGT billiger als 200€!!!
Wenn du mir einen Radeon 8500 für 200€ besorgen kannst, wäre ich doch sehr erstaunt!