Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Overclocking mit Athlon 1200 ( Was ist möglich?)

oPanik / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe folgende Frage:
Was ist mit meinem Chip möglich???
Auf dem Chip stehen folgende Bezeichnungen:
AMD AtHlon
A 1200 AMS 3 B
B X H A 0106 V PAW
F 3271240111
1999 AMD
Ich habe das Board ASUS A7V mit KT133A Chipset.
Momentan ist er wie folgt eingestellt:
1,75V 9,5 X 133 =1263,5 ( er zeigt 1266 an )
bei einer Temp. von 47 Grad bzw. 51 Grad noch 5 Std. Demo von
3D Bench.2001
Kann mir jemand Infos über die CPU Bezeichnungen geben und was vielleicht noch " in ihm steckt "???

Wonni oPanik „Overclocking mit Athlon 1200 ( Was ist möglich?)“
Optionen

also, um zu sehen ob er stabil läuft musst du nicht 5std 3D-bench 2001 laufen lassen. 20min tuns auch. Naja was in ihm steckt musst du schon selbst rausfinden. Du kannst ihm schon auf 1400 kriegen, dann brauchst du aber sicherlich einen neuen Kühler.

oPanik Wonni „also, um zu sehen ob er stabil läuft musst du nicht 5std 3D-bench 2001 laufen...“
Optionen

hallo, und danke euch beiden...
habe ihn momentan mit 9,5 X 133 und mit einer spannung von 1,75V recht stabil laufen. sobald ich ihn auf 10 X 133 und 1,85V takte läuft zwar der rechner, aber der monitor geht nicht mehr an ( bleibt im standby ) habe auf sämtl. overclocker seiten gelesen, dass es hilft die spannung zu erhöhen... aber das hilft in meinem fall irgendwie nicht. auch hab ich auf diesen seiten gelesen, das man mit der demo im dauertest die festigkeit und Temp. ganz gut testen kann.
er wird auch nicht heißer als die von Asusprobe gemessenen 51 grad.
hat das nicht starten des monitors eher mit der erhöhten spannung der cpu zu tun oder eher mit dem anderen multipli. ...???
( die L1 brücken sind geschlossen, war so vom werk aus )

Baerli69 oPanik „Overclocking mit Athlon 1200 ( Was ist möglich?)“
Optionen

hy oPanik!

also ich hab den gleichen CPU und MB und meiner läuft auf 10,5x133 mit auto VCore ca 1,85 bei unter 45°Celsius.
Aber ich habe mein gehaüse auch umgebaut und mit zusatz lüftern ausgestattet.

zur CPU bezeichnung kann ich dir nichts sagen ich habs einfach übers bios gemacht.

und ich weiß nicht ob 3DBench2001 den CPU austestet ich dachte der ist eher für die GK zuständig.......
kann ich aber nicht beurteilen.

mfg
Robert

francis oPanik „Overclocking mit Athlon 1200 ( Was ist möglich?)“
Optionen

auf meinem epox-8kta3+ läuft mein tbb-1200
statt mit (wie vorgesehen 12x100) auf 10.5x133=1400
dazu musste ich:
1. l1-brücken setzen
2. l6-brücken setzen
3. einen guten kühler mit besonderer wärmeleitpaste montieren
4. die voltzahl etwas erhöhen

bei 1466 half nichts mehr, da fuhr der rechner bei keiner "anordnung" und mit keinerlei antwort mehr hoch

für weitere anfragen stehe ich gerne zur verfügung
francisk@gmx.net

oPanik francis „auf meinem epox-8kta3 läuft mein tbb-1200 statt mit wie vorgesehen 12x100 auf...“
Optionen

hallo francis,... danke für deine tipps.
was hat dein chip für ne bezeichnung???
ist es ein B oder C?
steht bei dir AXIA oder BXHA drauf?
habe gelesen, dass sich der AXIA besser takten läßt...

Sulli oPanik „hallo francis,... danke für deine tipps. was hat dein chip für ne...“
Optionen

Der AXIA hat nen 1333 Kern,den haben nur runtergebrückt

oPanik Sulli „Der AXIA hat nen 1333 Kern,den haben nur runtergebrückt“
Optionen

danke für deine antwort,... denke, dass ich meinen chip mit der bezeichnung BXHA gar nicht so weit hoch bekomme...
gerade nochmal getestet,... nur mit 9,5 X 133 und 1,75V läuft er stabil...grmpf, Temp. im grünen bereich.

Sulli oPanik „danke für deine antwort,... denke, dass ich meinen chip mit der bezeichnung...“
Optionen

Laut einiger Tuner die es ausprobiert haben sind bei den normalen AMD's 100Mhz mit Spannungserhöhung kein Problem.Also sollte bei dir auch 1300 drin sein

oPanik Sulli „Laut einiger Tuner die es ausprobiert haben sind bei den normalen AMD s 100Mhz...“
Optionen

ja, hab ich auch schon oft gelesen, nur bleibt mein monitor dunkel ( im standby ) wenn ich auf 1,80V oder 1,85V erhöhe.
momentan läuft er ganz stabil bei 9 X 143 1,75V und mit meinem neuen lüfter ( Kanie Hedgehog 294M ) bleigt er unter vollast ( prime95 ) bei max. 48C...
aber sobald ich multi oder FSB nur minimal nach oben verstelle zeigt prime95 nach kurzer zeit fehler beim rechnen an, oder 3D Bench 2001 bricht beim 3. test ab...grmpf.

oPanik Nachtrag zu: „Overclocking mit Athlon 1200 ( Was ist möglich?)“
Optionen

schiet,... egal was ich auch tue, ich komm nicht höher.
setz ich den multi auf 10... geht gar nichts mehr...grmpf.
auch mit spannung auf 1,80V oder 1,85V klappt es nicht.
entweder der monitor geht gar nicht an, oder er zeigt mir fehlermeldungen und kommt nicht bis ins windows....