Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Passivkühlung für P4?

mikemieche / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz,

ein Freund von mir hat sich ´nen DELL Rechner gekauft. Interessiert, wie ich bin, wollte ich mal schauen, wie die Kiste gekühlt wird, da das Teil megaleise ist.
Und?? Was erblicke ich?? Die kühlen die Kiste mit einem Passivkühlkörper und einem Gehäuselüfter, der seinen Luftstrom durch einen AirTunnel direkt auf den Passivkühler leitet.

Krasse Sache muss ich schon sagen. Der P4 1.7 läuft mit 40 Grad, also genauso warm, wie mein P4 1.8 mit Global Win - nur viel viel leiser.

Hat einer von solch einen Passivkühlkörper für P4 Sockel 478 schon mal in irgendeinem Onlineshop gesehn??? Falls ja, würde ich mich über einen Link freuen......

Gruss.

mike

Christoph Maus mikemieche „Passivkühlung für P4?“
Optionen

geht, denke ich nur im spezialtower.
oder du nimmst ein riesenteil aus kupfer...


cm

gelöscht_15325 mikemieche „Passivkühlung für P4?“
Optionen

Dieser "Passiv-Kühlkörper" ist kein einfacher, sondern eine spezielle Bauform einer Heatpipe. Diese leitet mittels eines Fluids im Inneren, die Wärme besser an die Lamellen. Da der Netzteillüfter anders als für gewöhnlich montiert wurde, läuft der Luftstrom über die Heat-Pipe durch den Fan-Duct nach draußen. Der Rechner kommt so insgesamt mit einem einzigen Lüfter aus.
Dieses System (Heatpipe+Fan-Duct) habe ich bisher nur in komplett-Systemen der großen PC-Häuser gesehen (Dell, Siemens, etc....) und ich denke, daß soll auch so bleiben, denn irgendwo wollen die ja auch mal besser sein, bzw. den höheren Preis rechtfertigen :-)

Mrs. Software mikemieche „Passivkühlung für P4?“
Optionen

Das funktioniert schon, allerdings ist das Dell-System keine Passivkühlung, denn der Lufttunnel und der Gehäuselüfter sorgen schon für eine gute Luftbewegung. P4 mit Passivkühlung mittels Heatpipe und Wärmeableitung über das Gehäuse funktioniert, allerdings mit dem Nachteil, das sich der P4 erhitzt und dann runtertaktet. Du bezahlst also viel Geld für eine CPU, die bei Belastung mit viel weniger Takt läuft.

Nightmare_OP2 mikemieche „Passivkühlung für P4?“
Optionen

Hi
Wieso wollt ihr so eine irrsinnige Kühlung.
Was habt ihr von so einer Sache, wie wollt ihr das Ding später mal
übertakten??
wieso jetzt viel Geld für eine Leise Kühlung ausgeben, die man nach einem Jahr wieder raus schmeisst, weil man die Hütte übertakten will??

Euer OP2

gelöscht_15325 Nightmare_OP2 „Hi Wieso wollt ihr so eine irrsinnige Kühlung. Was habt ihr von so einer Sache,...“
Optionen

Vielleicht deswegen, weil es wirklich Leute geben soll, die nicht übertakten wollen.....
;-)

mikemieche Nightmare_OP2 „Hi Wieso wollt ihr so eine irrsinnige Kühlung. Was habt ihr von so einer Sache,...“
Optionen

Die Zeiten der Übertaktung hab ich hinter mich gebracht.....(mein eigener Rekord P3 650@851,5). Da die Leistungsunterschiede defacto immer geringer werden, trotz höherer Taktraten, habe ich mich an anderen Sachen orientiert, die optimiert werden können - und dies ist nunmal die Lautstärke.
Das Übertakten bei geringen Taktraten mag ja noch Sinn machen, aber ob man nun ´nen P4 1.7 oder 1.887 (das macht mein P4 maximal)macht sich nicht wirklich bemerkbar........vor allem, wenn man nicht zockt :)

Gruss.

mIke