Habe einen Pentium 3@450 Mhz mit MICRO STAR mainboard und i440BX-W977 //Intel 440BX (das habe ich mit dem ct-programm rausgefunden).Jetzt lautet meine Frage wie kann ich den CPU übertakten. welche jumper muss ich verstellen um die V-core zu verändern.ich habe dafür geeignete Einstellungen via google gesucht aber leider nichts gefunden. thx, rotting_misfit@hotmail.com
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
Hi!
Beim PIII bleibt dir nichts anderes übrig, als den FSB auf dem Mainboard zu verändern. Da der PIII einen festen, internen Multiplikator hat.
Wenn du es nicht übertreibst, kannst du VCore unverändert lassen.
Habe zufällig selber einen alten PIII 450 @ 504 MHz laufen. Das ist jetzt nicht das EXTREM TUNING, aber es funktioniert ohne jeglichen Mehraufwand. Unveränderte Kühlung, unveränderte VCore, lediglich den FSB von 100MHz auf 112MHz erhöht.
Wo du den FSB veränderst hängt von deinem Board ab. Bei den älteren ist das nur per Jumper möglich, bei neueren auch direkt im BIOS. Die Jumpersettings findest du in deinem Handbuch, oder direkt auf dem Motherboard aufgedruckt.
!Achtung!: bei den meisten Boards steigt mit dem FSB auch der AGP/PCI/ISA Takt. Pass auf, dass du dir keine empfindlichen Karten kaputt machst.
MfG
Sam
thx für die antwort, also ich habe einen mainboard manual gesucht und einen auch gefunden(dachte ich) naja..das problem ist dass es eigentlich nicht für mein board war. ich habe Microstar W6156ZXF1 V1.3 070699 .ich habe den MS-6156 gefunden..aber ich habe diesen i440BX-W977 //Intel 440BX chipset und das was ich fand war nur mit AV chip..oder so änlich und die SW 1 und SW 2 jumper habe für den FSB habe ich nicht gefunden auf dem board..da wo sie im boardmanual aufgezeichnet waren hab waren nur leere stellen auf dem board.
hmm..naja und das peoblem ist dass ich jetzt nichtmal weiß ob das mainboard übertaktbar ist..im bios kann mans nicht machen.naja vielleicht wißt ihr weiter.
thx
Eigentlich war der Bx-Chipsatz nur bis 100 MHz vorgesehen, wenn dein MoBo nicht mehr hergibt kannst Du das overclocking leider vergessen.
Auf der MSI-Homepage findet man dein Board aber ohne DoKu. In den Tecs steht auch leider nur ein FSB von 66 und 100 MHz drin also denke ich hast Du leider keine Chance.
och naja, der bx macht mehr mit, als man denkt und für was er eigentlich kontipiert wurde. und wenn selbst ne kombi aus VIA KT133 und AMD Duron700 (im gegensatz zu intel nicht unbedingt berühmt für FSB Spielchen) sogar mit 111 funzt, dann macht intel das locker mit.
die frage is natürlich, obs der IDE Controller mitmacht. auf 2 oder 3 MHz mehr am FSB sollte man jedoch zugunsten des verhinderns von datenschrott verzichten.
hab vorhin selber ne frage zum overclocken gestellt (siehe:P3 650 übertakten)
hat sich dann herausgestellt, das es sowieso nicht viel bringt, also würd ich es in deinem fall auch lieber lassen
kauf dir lieber ein neues board + cpu