Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Radeon 7500 Übertaktungswunder ?

sego / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe wegen Morrowind meine Radeon 7500 mit Powerstrip übertaktet.
Der Chiptakt von 320 MHz im Vergleich zu 290 MHz liegt ja noch im Rahmen des Verständlichen. Der Ram jedoch läuft jetzt auf fast 700MHz (DDR-Angabe) anstatt 460 MHz, was meiner meinung nach nicht glaubwürdig ist. Wie kann ich testen, ob der Ram wirklich mit diesen Taktraten läuft ???

Gruß,
sego

Plazebo sego „Radeon 7500 Übertaktungswunder ?“
Optionen

vielleicht kannst du das mit SiSoft Sandra überprüfen...

TheHarrier Plazebo „vielleicht kannst du das mit SiSoft Sandra überprüfen...“
Optionen

du müsstest ja einen gewaltigen Performance Sprung haben, wenn es fast das doppelte ist.

Low Rider sego „Radeon 7500 Übertaktungswunder ?“
Optionen

Wenn das stimmt schmeiß ich meine 8500 weg und hol mir ne 7500 :-)

P.S.: Hast du ne Wasserkühlung auf den Grfikkarten-RAM verbaut ?

sego Low Rider „Wenn das stimmt schmeiß ich meine 8500 weg und hol mir ne 7500 :- P.S.: Hast du...“
Optionen

Jetzt kommts !!!! Inzwischen läuft der Ram auf 1 GHz DDR (entspricht 500 MHz realem Takt) und immer noch stabil. Irgendwie kann das doch nicht sein ?!?!?!?! Da der Schieberegler bei Powerstrip schon ganz oben war, habe ichs deinstalliert und wieder installiert damit Powerstrip den höheren Takt als Standardtakt erkennt ... So konnte ich weitertakten. Wie auch immer.
Das kauf ich der karte nicht mehr ab. Mit SANDRA 2002 SP1 kann ich die GraKa leider auch nicht auf Taktfrequenz überprüfen.
Bei 3DMARK 2001 gibt mit der RADEON 7500 und meinem Celli 1300
4600 Punkte. Zwar ganz gut, aber nach 1 GHz Ramtakt hört sich das trotzdem nicht an ...
Wäre für Vorschläge dankbar wie ich den Takt möglichst zuverlässig überprüfen kann.

Gruß,
sego

Liquit Snake sego „Radeon 7500 Übertaktungswunder ?“
Optionen

Vielleicht wird das Teil einfach nicht übertaktet und als übertaktet angezeigt?? Oder es ist ne Sperre drin, die Pstrip nicht erkennt und einen höheren Takt vermutet?? Wie viele 3DMarks hast du denn mehr?

sego Liquit Snake „Vielleicht wird das Teil einfach nicht übertaktet und als übertaktet...“
Optionen

Vorm Übertakten waren es 3800, jetzt 4600 Punkte.
Wenns ne Sperre gibt, müsste es zumindest allen anderen, die auch ne ORGINAL-Radeon 7500 haben, ebenso gehen.
Wer ne Radeon 7500 hat, kanns ja mal ausprobieren.