Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Schlauchlänge bei Wakü?!

Turbo Lover / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute, ich hatte ja vor einiger zeit schon mal angedroht das ich 2 Pc\'s mit meiner Wakü betreiben will.

Gesagt getan, nach 4 Wochen war das Zeug endlich da (Daran sollte man bei Aqua Computer arbeiten finde ich).

Also alles aufgebaut heute:

Pumpe->Cuplex1->Radi1->Cuplex2->radi2->Pumpe!

ALle 3?? Meter Kabel verbraucht die dabei waren vom Original Set.
Pumpe Eheim 1048!

Problem: Cuplex 1 ist bie Vollauslastung (Seti) und bei FSB 149 (2000er XP, Epox 8K7A)bei 60°C, Cuplex 2 ist bei max 45°C Vollbelastung (Seti) FSB 142 (2000erXP, Abit KX 333)

Auf dem 2ten Radiator sind 2 Enermax 120er Lüfter die ich normalerweise bei 1000upm hatte, aber so...........

Frage: Da bei den Kabeln noch etwas Spielraum ist, könnte man durch das Kürzen der Schläuche temperaturmäßig was erreichen??

Mfg

TL

Anonym Turbo Lover „Schlauchlänge bei Wakü?!“
Optionen

also kürzen der schläuche bringt quasi nix. wenn man z.B. 30cm spart, is das wasser halt nur schneller wieder am kühler. eine wärmeabgabe durch den schlauch is quasi nicht gegeben. wenn es kupferschläuche mit rippen wären, würde eher eine verlängerung was bringen.
bring lieber auf jedem radi einen lüfter an - is besser. und zu not halt auf jeden 2

Christoph Maus Turbo Lover „Schlauchlänge bei Wakü?!“
Optionen

Also versuch mal nen Ausgleichsbh. - So 1 Liter oder noch mehr - das kann was bringen (also bis zu 5°C)

Da du aber 2 CPUs kühlst hätte ich an deiner Stelle ehr die 10mm Tüllen + PVC anstatt 6mm PnC

cm

Anonym Christoph Maus „Also versuch mal nen Ausgleichsbh. - So 1 Liter oder noch mehr - das kann was...“
Optionen

nee cm, ein AB bringt nur am anfang was, nach ner weile (bei mir 2h bei 4litern) is das wasser im AB so warm wie überall. ein großartiger wärmeaustausch findet ja net stadt. ein AB aus kupfer wäre natürlich krass - wäre dann ja aber eher als Radi zu bezeichnen.
was ich aber als absoluten pluspunkt sehe, is die tatsache, dass man seine füße schön wärmen kann - so an kalten tagen.

Turbo Lover Nachtrag zu: „Schlauchlänge bei Wakü?!“
Optionen

hmmmm, das mit den 2 Lüftern werde ich wohl in Kauf nehmen müssen, meine SCSI Platte ist eh das Lauteste im System.......

@CM Das wußte ich ja vorher nicht das ich 2 PC's kühlen will.....

Das mit dem Ausgleichbehälter bringt leider gar nix, habe ich ausprobiert.

Naja, ich werde einfach mal den Kühleren von beiden PC's als letztes einbinden, damit sollte das Problem gelöst sein.
Und leider war bei 149er FSB nicht Schluß mit dem übertakten, und damit wurde die Kiste auch noch ein bissel wärmer, aber immerhin noch 10 Grad kälter als mit Luftkühlung und 142er FSB.

Mfg

TL