Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Soft - FSB

Smeangol / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
ich hab ein QDI advance 9 Mainboard und einen Celli 500 und möchte diesen über SoftFSB übertakten . Allerdings ist mein Mainboard nicht in der Liste der Mainboards aufgeführt , wie kriege ich es hin dass ich trotzdem das Programm meinen Winbondchip trotzdem ansprichen
kann ? Gibt es vergleichbare Programme , die ihr empfehlen könnt .
Ach ja rein theoretisch ;-) Komme ich wenn ich den Celli auf 750 Mhz übertakte mit einer Luftkühlung hin . Hab einen normalen Luftkühler auf dem Prozz gleich dahinter (5 cm ) einen 120 mm x 120 mm Papst-Kühler ( bei normalen betrieb nach 2 Stunden CS :
26 Grad -kein Witz -
- da dürfte noch Platz sein ...)

Wo kriege ich eventuell neue Mainboard-Listen , wo meins aufgeführt ist her ?

Danke CU
Smeangol

Achmed Smeangol „Soft - FSB“
Optionen

warum machst du das denn nicht entweder im Bios oder per Jumperstellung aufm Motherboard??? Aber vorsicht, übertreibs nicht mit dem Fsb!
Den Multi oder Cpu Takt kannst du mit Jumpern einstellen.Guck mal aufm Motherboard nach den Stellungen für die verschiedenen Taktfrequenzen.Wenn nur Cpu nicht geht,dann halt langsam mit dem Fsb rauf.Lass mal den 3dMark2001 ioder so durchlaufen.Am besten 4-5 mal.Wenn er dann abschmiert, weisst du, dass das zu viel des Guten war.Den Takt wieder runtersetzen bis er nicht mehr verreckt.
Für gute Kühlung sollest du aber auch sorgen.
Mfg Achmed

Smeangol Achmed „warum machst du das denn nicht entweder im Bios oder per Jumperstellung aufm...“
Optionen

Ich kann zwar den FsB über das Bios einstellen , allerdings wollte ich SoftFSB mal ausprobieren weil ab 82 MHZ FSB Schluss ist und mein Mainboard sich auf einen FSB von 100 MHZ nicht einlässt , ich habe keinen Möglichkeit die CPU-Spannung zuerhöhen .
SOFTFSB die Rettung ? Bei dauerrcklern , ich hab gehört , dass SoftFSB da unkompliziert ist ... so weit das wahr ist ...

ER ist mein eigen , mein liebstes , mein SCHatzzZZz

CU
Smeangol

Achmed Smeangol „Ich kann zwar den FsB über das Bios einstellen , allerdings wollte ich SoftFSB...“
Optionen

Tja, dass ist natürlich Pech.Versuch doch mal auf der Homepage von SoftFsb ein Plug-In für dein Motherboard zu kriegen.

Mfg Achmed

Hugostar Smeangol „Soft - FSB“
Optionen

SoftFSB wird leider seit 1999 glaube ich schon nicht mehr weiter entwickelt. Wenn also dein MB nicht auftaucht und auch dein PLL-IC nicht in der liste auftaucht ?? Dann läufts mit SoftFSB nicht.
Es gibt noch ein anderes Progi heißt CPU_Boost und ein Shareware Proggi heißt glaube CoolCPU oder so ähnlich. Schau mal im Archiv nach ich glaube downloaden konnte man die von der PC-Welt Seite. Aber wenn dein MB schon keine 100 MHz kann dann ist es sehr fraglich ob das PLL-Ic überhaupt mit SoftFSB oder ähnlichen Proggis läuft. Was hast denn Du für ein PLL-IC ? Winbond kann nämlich auch was ganz anderes sein ??

Mot Hot Smeangol „Soft - FSB“
Optionen

Also CPUCool (oder abgespeckte Version CPUFSB) gibts bei www.podien.de zum Download...

sentor Smeangol „Soft - FSB“
Optionen

Wenn ich mich recht Erinnere, kannst Du Dir die Mühe sparen.
Der Celi 500 war ,glaub ich, einer der am schlechtesten zu übertaktenden CPU´s. Mit viiieeel Glück und guter Kühlung 83Mhz über FSB. Aber nur wenn die Komponenten mitspielen. Der PCI-Bustakt geht dadurch auch hoch. Auch manche Festplatten sind schon ausgestiegen.
In meinem Drittrechner iss glaub ich noch einer drinnen. Orginaltakt!
Hab schon lange nicht mehr daran rumgeschraubt (Never change a ...)
Meiner machte damals(!) 75Mhz mit. Guter Ram hat mir mehr gebracht als die 62Mhz übertaktung.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, will ja nicht Dumm sterben. Ich hoffe das ich nicht zu sehr gefrusstet habe.
h.a.n.d.
sentor

Smeangol sentor „Wenn ich mich recht Erinnere, kannst Du Dir die Mühe sparen. Der Celi 500 war...“
Optionen

Mein Frust ist nun ins unermessliche gestiegn , naja wenigstens macht er eine L2 Latency von 0 (!) mit !
IRRE !
Aber gammlige 500 MHZ ... schnief

jayray Smeangol „Soft - FSB“
Optionen

Hallo,
Nimm einfach CPUCOOL von podien.de

MFG

jayray Nachtrag zu: „Hallo, Nimm einfach CPUCOOL von podien.de MFG“
Optionen

Entschuldigkeit -falsch das Pro. heißt CPUFSB