Hallo,
ich habe die Multisperre am Thunderbird (L1)aufgehoben und der 1200 wird beim booten auch mit 1300 MHZ(12*100)erkannt,doch nach dem booten bevor der PC ins BS geht hängt er sich auf.Was mache ich falsch?
meine Konfi.:
1200 Thunderbird
asus A7 v 133
windowsXP
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
Erhöhe doch mal probeweise die Prozessor V-Core- Spannung. Dabei muß natürlich darauf geachtet werden, dass das gute Stück auch ausreichend gekühlt wird. Ansonsten versuchs doch mal mit einem bios-upgrade. Um den Rechner wieder booten zu können schraube den Rechner auf und entnehme die CMOS-Batterie (diese schmale, flache Batterie) aus ihrem Halter und warte ein paar Minuten. Danach sollten alle bios- Einstellungen gelöscht sein und der Rechner wieder booten.
Hi, thx für schnelle Antworten. Die VCore habe ich schon leicht erhöht und das booten ist kein Prob.wenn ich im Bios ihn von 12,5 wieder auf 12*100 runterdrehe läuft das Teil wieder wie gehabt.Was ich einfach nicht schnall ist das er bei der Einstellung 12,5*100 den Vogel als mit 1300MHZ sieht das ganze Bootprozedere durchläuft und erst beim umschalten ins OS sich aufhängt.Kann das am XP liegen?Reagiert XP allergisch wenn man die CPU nachträglich manipuliert?
greetings
Mark
Meistens klappt auch ein insert bzw. einfügen Taste drücken während des Starts bis der Monitor ins Biossetup geht!!!!
Wenn er als 1300 = 12*100 (?) erkannt wird hast Du einen Kurzschluss !!
Was meinst Du mit kurzschluss?Wie soll ich das Fragezeichen hinter 12*100 deuten?
Multiplukator12 mal Systemtakt100 mhz
Tschuldigung habe nicht richtig gelesen klaro die 1300 zeigt er bei 12,5*100 an und wollte nicht arrogant sein falls das bei dir so ankommen sollte
mark
Hat mit Arroganz nichts zu tun denn 12.5*100 ist und bleibt 1250.
1300 ist noch nicht erreicht worden, oder wie errechnet sich das ?
das rechnet sich warscheins daher weil es keinen 1250er TB gibt und die Board/Bios-Hersteller daher denn 12,5er Multi intern als Auto-Erkennung, bzw. auf 1300 (13x100) festgelegt haben, der 5er Multi wird dann afaik bei solchen Boards als Multi 14 gehandhabt, kann sich aber von Board zu Board und mit jeder Bios-Version anders verhalten (also es sei Vorsicht geboten :)
ja, VCore erhöht, um wie viel ?? orig braucht die TB-Serie 1,75 V, mehr als 1,8 V würd ich nicht einstellen, falls doch nur mit passender Kühlung
aber VCore alleine bringst net, die V I/O sollte u.U. auch erhöht werden, orig 3,3 Volt, da sich dies aber auch auf die RAM's und denn Chip-Satz auswirkt ist hier Vorsicht geboten, gut die RAM's sollten 3,4, vielleicht auch 3,5 Volt aushalteb, aber mehr als 3,4 Volt würd ich net einstellen (fass mal aufn Chip-Satz, danach entscheide dich)
hih
bis denne
Hi Gaga 7 Deine Tips haben mir schon paarmal geholfen wollte mich mal herzlich bei Dir bedanken!!!
Ich denke ich las den Vogel weiterhin mit 1200 donnern,die paar Prozent Leistungszuwachs sind mir das Risiko dann doch net wert und werde mir, so der Gott des Money es erlaubt mal nen schnelleren Prozzie gönnen
CU
Hi,
du hast ein A7V133 (mit KT133A), seh ich das richtig ?
wenn ja, dann stell den Front-Side-Bus von 100 auf 133 MHz um.
(vorher: RAM-Clk auf FSB stellen, also 100MHz; und den Multi auf 9 senken).
ein 1200er mit 133er FSB läuft ungefähr so schnell wie ein 1300er mit 100er FSB.
Gruss
Hightower
P.S.: an der Spannung musst du wahrscheinlich nichts aendern (also 1,75 V)
Servus Hightower,
habs nach Deiner Anleitung gemacht.Läuft bisher super!Keine Temp. Probs.und auch bisher stabil Eines ist etwas seltsam,bei Sandra hat diese Einstellung minimal weniger Points aber bei 3DMark 2000 satte 250 Punkte mehr.
also thx
cu
Das mit den 3DMark wundert mich nicht, denn durch die Reduzierung der Zyklen pro Zeiteinheit (3 statt 4) bekommt die Grafikkarte ihre Daten schneller und wird somit (sofern noch nicht vollkommen überlastet) schneller.
Die CPU selbst (also der Sandra Test) ist jedoch kaum anders "belastet" (der Takt CPU-intern ist ja gleich geblieben).
Mathematik:
Grafik mit 33MHz FSB 100 MHz = 3*CPU für 1*Grafik,
Grafik mit 33Mhz FSB 133 MHz = 4*CPU für 1*Grafik.
Alles klar,Dankeschön
cu
jo nach adam riese kommen wir wohl alle auf 1250 ekläre mir mal warum dann beim booten 1300MHZ angezeigt wird? ich habe keinen plan.wie gesagt multi 12.5 und takt 100.wegen dem schluss wie du meintest ,warum startet der rechner wenn ich den multi wieder auf 12 stelle?würde er bei nem schluss nicht abrauchen?
cu
Hi,
Beim A7V133 wird der Multiplikator 12,5 als 13 interpreriert. Das ist nun mal so. Wenn die Kühlung stimmt(Temp
cu Schorsch
Jo damit abfinden ist net schlimm aber das du die Lösung der Rechenaufgabe gepostet hast ist klasse,hab schon am alten adam gezweifelt thx
cu
solltest deinem thunderbird mal ein wenig mehr strom gönnen das klappts auch mit windows Eigene erfahrung: 1200@ 1250hz geht noch ganz normal mit 1,75Volt
1300hz mußte ich die corespannung auf 1.80Volt erhöhen danach lief mein prozi ohne probleme mit 1300hz