Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Garantieverhalten - ext. Festplatten -

throm2 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, folgende Fakten :
Kauf einer Yakumo-Festplatte bei Real : 09.03.2006

Mit Defekt eingeschickt über Real : 03.04.2007

funktionsfähig zurückerhalten ca. 6 Wochen später
ohne Hinweis auf behobene Störung

erneuter Ausfall ca. 11-2008

Auf Rückfrage unter Hinweis auf evtl. Garantie-Neubeginn ca. 05-2008 bei Yakumo kam nur der lapidare Kommentar, dass die kaufdatumabhängige Garantie erloschen sei.

Verbunden wurde damit, das Gerät kostenpflichtig ( ca. 50,-- € )
zu prüfen und im Falle des Totalausfalls zurückzuschicken.

Falls dies die allg. Geschäftsgepflogenheiten der Fa. Yakumo sind, habe ich daraus die Konsequenz gezogen, dies bei Kaufentscheidungen und Weiterempfehlungen zu berücksichtigen.

Mich interesiert in diesem Zusammenhang, welche rechtl. Basis bei evtl. unterbrochener Garantie existiert bzw. ob ich gegen Yakumo vorgehen kann, und wenn, auf welcher Grundlage.

mfg throm2

bei Antwort benachrichtigen
ABatC throm2 „Garantieverhalten - ext. Festplatten -“
Optionen

Wieso sollte eine Garantiezeit neu beginnen nach dem Austausch eines defekten Gerätes??

Es gilt immer das ursprüngliche Kaufdatum.

throm2 ABatC „Wieso sollte eine Garantiezeit neu beginnen nach dem Austausch eines defekten...“
Optionen

wo kann man das konkret nachlesen ?

ABatC throm2 „wo kann man das konkret nachlesen ? “
Optionen

Wenn ich mich richtig erinnere §438 Absatz 2 BGB für Gewährleistungsansprüche. Eventuelle Garantievereinbarungen von Yakumo kenne ich nicht, aber wenn die selber sagen das die Garantie erloschen ist...

BTW: Unterschied Gewährleistung und Garantie
http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie

gelöscht_238890 ABatC „Wenn ich mich richtig erinnere 438 Absatz 2 BGB für Gewährleistungsansprüche....“
Optionen

nette Idee, wenn es denn funktionieren wuerde.
Heiligs Blechle, ich wuerde doch alles nur noch einmal kaufen, oder?
Übrigens ist Yakumo nicht der richtige Ansprechpartner sondern der Haendler.
Gruss
hatterchen45

throm2 gelöscht_238890 „nette Idee, wenn es denn funktionieren wuerde. Heiligs Blechle, ich wuerde doch...“
Optionen

Händler ? Real ?

Keine Lust, weiter mit Ahnungslosen zu diskutieren welche gerade mal in der Lage sind, ein Preisetikett halbwegs richtig zu lesen.

Gruss throm2

Crusty_der_Clown throm2 „Garantieverhalten - ext. Festplatten -“
Optionen
Falls dies die allg. Geschäftsgepflogenheiten der Fa. Yakumo sind, habe ich daraus die Konsequenz gezogen, dies bei Kaufentscheidungen und Weiterempfehlungen zu berücksichtigen.
Das macht Yakumo überhaupt nichts, da die Firma de facto nicht mehr existiert oder nur noch die kümmerlichen Reste abwickelt, die noch irgendwie übriggeblieben sind. Siehe z. B. http://de.wikipedia.org/wiki/Yakumo

Im übrigen hat ABatC schon alles gesagt. Gewährleistung = 2 Jahre ab Kaufdatum, mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten, d. h., im Streitfall hätte der Händler von dir nach Ablauf der ersten 6 Monate ein Gutachten verlangen können, daß der Fehler von Anfang an bestanden hat. In der Praxis bist du nicht in der Lage, so ein Gutachten zu erbringen.

Hat der Händler hier aber nicht getan, soweit ist da also alles ganz vorbildlich gelaufen. Bestenfalls hätte sich die Gewährleistungszeit um den Zeitraum verlängert, in der das Gerät zur Reparatur war. Neu begonnen hat die Gewährleistung mit Reparatur oder Austausch schon mal gar nicht.

Daß Billigschrott nun mal kaputt gehen kann, kommt nun mal leider vor. Und Yakumo ist schon immer Billigschrott gewesen. Und ja, ich bin in einem vergleichbaren Fall selbst auf die Schnauze gefallen, Dreckstor, oder wie dieses Unternehmen heißt. Da will ich also gar nicht von oben herab klugscheißern, sondern habe da ähnliche Erfahrungen selbst machen müssen.

Also, wie auch immer, von Yakumo kannst du überhaupt nichts mehr erwarten, und es interessiert keine Sau mehr, ob du Yakumo weiterempfiehlst oder nicht. Schlechte Bewertungen für Siemens-Handys oder Maxfield-MP3-Player wären genauso sinnlos. "Sie sind alle tot, Jim!" hätte man bei "Raumschiff Enterprise" gesagt.

Gruß
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
ABatC Crusty_der_Clown „Falls dies die allg. Geschäftsgepflogenheiten der Fa. Yakumo sind, habe ich...“
Optionen

Jetzt wo du es sagst...hatte ich bei Yakumo gar nicht mehr dran gedacht.

throm2 Crusty_der_Clown „Falls dies die allg. Geschäftsgepflogenheiten der Fa. Yakumo sind, habe ich...“
Optionen

Hallo Jürgen, ich wollte die Sache eigentlich nicht gross aufmachen, hinsichtlich Deinen Ausführungen zu div. Unternehmen bin ich der gleichen Meinung.

Mich hatte nur mal interessiert, wie eine solche Konstellation rechtlich bewertet wird, da solch ein Fall bei jedem x-beliebigen Kaufartikel auftreten kann.

Gruss throm2

Crusty_der_Clown throm2 „Hallo Jürgen, ich wollte die Sache eigentlich nicht gross aufmachen,...“
Optionen

Na ja, ganz allgemein gesprochen: Spätestens nach 2 Jahren ist Schluß mit jeglicher Gewährleistung, nach 6 Monaten kann es aber aufgrund der Beweislastumkehr schon zu Problemen kommen.

Eigentlich bist du schon gut weggekommen, wenn du auch sicher von einer längeren Lebenserwartung des Gerätes ausgegangen bist.

Da kann ich auch gerade ein Lied von singen. Beim Auto meiner Mutter ist gleich eine Reparatur in Höhe von rund EUR 2.000,- fällig :-( Und da sie keinen Pfennig Geld auf dem Konto hat, werde ich da wohl, zumindest zum Teil, derjenige sein, der für aufkommen "darf".

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"