Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

MBR Error1 beim Start

rolloses2 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich habe einen Wechselrahmen eingebaut, und verfüge über drei Festplatten mit verschiedenen
Betriebssystemen. Beim starten erscheint MBR Error1, ich kann dann jede der drei Platten nach
einander einschieben und starten, immer wieder MBR Error1.
Vor einiger Zeit trat der Fehler wieder auf, worauf ich eine externe USB Festplatte löste, worauf
wieder korrekt gestartet wurde. Nun klappte es ohne diese Platte wieder einige Woche astrein, ich starte seitdem immer ohne die externe.
Gestern nun wieder MBR Error1, diesmal löste ich beide internen Festplatten, und siehe er startet
tadellos. Nach ein wenig Arbeit herunterfahren, Festplatten beide anhängen, starten und alles tutti.
Es macht mich irre, aber was kann die Ursache dafür sein?
Vielleicht hat ja jemand eine Tipp? Im Voraus

Besten Dank
rolloses

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW rolloses2 „MBR Error1 beim Start“
Optionen

Wenn man einen Wechselrahmen verwendet , muß man die verschiedene Festplatten im BIOS anmelden. Wenn die Festplatten nicht erkannt werden startet der Rechner nicht.
Außerdem startet Windows immer nur von einer als aktiv gekennzeichneten primären Partition.

Als letzte Fehlerquelle kann ich nur noch einen Bootmanager wie grub nennen.
Verwendest du grub, dann solltest du mal in das Handbuch schauen:

http://www.gnu.org/software/grub/manual/

grub kann Windows nur indirekt mit Hilfe des chainloaders starten.
Oder welchen Bootmanager verwendest du ?



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
rolloses2 KarstenW „Wenn man einen Wechselrahmen verwendet , muß man die verschiedene Festplatten...“
Optionen

Hallo KarstenW,
hatte leider bis heute keine Zeit.
Ich verwende S-Ata Platten,welche nicht extra angemeldet werden müssen. Jede meiner 3Platten hat ein Betriebssystem aufgespielt, und hat nur eine primäre Partition. Das kann es also nicht sein.Ich dachte auch an einen Fehler des Netzteils.
Wenn ich aber bei auftritt des Fehlers die USB Stecker von den
Festplatten ziehe, die Stromanschlüsse aber dran lasse, laufen die Platten ja und das Nt wird belastet außerdem hat es 500W.
Vieleicht findet sich hier ja doch noch jemand mit einem guten Tip, worüber ich dankbar wäre.
Ich nenne mich erst mal rolloses2 Ratlos.

bei Antwort benachrichtigen