Hallo,
Ich habe auf einem Vista Laptop (320 GB FP) zwei Partitionen C: 144 GB und D: 140 GB, wobei C: die Systempartition ist. D: ist leer.
Ich möchte jetzt die 140 GB der D: Partition mit C: zusammenführen. So dass ich am Ende nur noch eine C: Partition mit dem vollen Speicher habe.
Kann mir jemand genau erklären wie das mir Arconis Disk Direktor Suite 10 zu bewerkstelligen ist ?
Wenn ich die Partition D. anklicke und auf "Zusammenführen" gehe öffnet sich ein Fenster, wo ich eine Partition auswählen soll, zu der die ausgewählte Partition hinzugefügt werden soll. Ich wähle also C: aus. Wenn ich dann auf weiter klicke, kommt "ich soll einen leeren Ordner spezifizieren bzw. einen neuen erzeugen, der den Inhalt der erzeugten Partition enthalten soll". Welcher Inhalt von welcher Partition ist da gemeint? D: ist ja wie gesagt vollkommen leer. Hab absolut keinen Plan was als nächstes zu tun ist.
Für eure Hilfe bedanke ich im Voraus.
Viele Grüße
ramses
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Hallo,
wenn die D: Partition wirklich leer ist und keine Daten enthält dann wäre die Vorgehensweise so.
Das Programm von Acronis Starten und die D: Partition löschen.
Dann die C: Partition um den Freie Speicherplatz erweitern.
Eigentlich ganz einfach.
Aber Vorsicht. Dabei kann auch was schief gehen.
Ohne Backup vom System würde ich da nicht rangehen.
Gruß
apollo4
Schau bei Verwaltung / Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung ( Ist bei VISTA ähnlich ) da ist die Zusammenführung der C:\ + D:\ ein Kinderspiel, Betriebssystem für sowas nutzen !
olga182
apollo4 hat es eigentlich schon korrekt beschrieben. Der Hinweis bezüglich Backup ist prinzipiel richtig. Da die D-Partition gelöscht wird und in einem 2. Schritt der jetzt nicht zugeordnete/freie Festplattenplatz "nur" an C: anhängt wird, also nicht schreibend auf die Partition C: zugegriffen bzw. sie verändert wird, ist ein Backup nach meiner Einschätzung nicht unbedingt erforderlich. Da aber letztendlich doch in die Festplattenstuktur insgesamt eingriffen wird, sollte bei sehr wichtigen Daten auf C: schon eine Datensicherung erfolgen - sollte man halt selbst abschätzen können.
Die Funktion "Partitionen zusammenführen" würde ich nicht anwenden, da dies generell mit Gefahren verbunden ist - war schon bei Partition Magic von PowerQuest/Symantec mit Risiken verbunden. "Partitionen zusammenführen" ist bei einer leeren/geleerten Partition D: auch nicht notwendig.
Ich würde dringend empfehlen, Acronis Disk Director Suite von der bootfähigen CD zu starten und von dort die Aktionen zu starten!
rill
Entschuldigung, natürlich ist es wesentlich besser etwas ganz einfaches recht umständlich zu erklären. Wollte mich nicht aufdrängen. Habe seit 1998 immer mit PowerQuest PQMagic gearbeitet bis ich erkannte wie "sinnvoll" es doch ist dabei das Betriebssystem sträflich zu übersehen. Natürlich haben hier die "Stammuser" völlig recht !
olga182
Danke für die Tips!
Bin der Vorgehensweise von appolo4 gefolgt. Nach 2-maligem Neustart durch Arconis war wieder alles beim alten.
KEINE ÄNDERUNG DER PARTITIONEN.
Also ich habe jetzt folgendes gemacht:
Partition D: Volumen auf 70 GB verkleinert.
D.h. ich habe jetzt 70 GB unzugeordneten Speicher, den ich C: zuordnen möchte.
Wenn ich mit Arconis da rangehe und C: freien Speicher vergrößern wähle, bekomme ich
nur Partition D: angezeigt, von der Speicherplatz entnommen werden kann.
Wie ordne ich aber die 70 GB unzugeordneten Speicher der Partition C: zu ?
@ olga182
Könntest Du mir bitte erklären wie das "Kinderspiel" mit dem Zusammenführen von C:\+D:\
mit der Datenträgerverwaltung funktionieren soll ? Ich kann niergends diese Funktion finden.
Gruß
ramses1st
Hast Du eventuell "Ausführen" beim ersten Mal vergessen? Alle Befehle/Aktionen werden zunächst in einem Batch vorgehalten und werden erst bei "Ausführen" tatsächlich umgesetzt.
Wenn Du D: verkleinert hast, entsteht hinter D: unzugeordneter Speicherplatz. Wenn Du diesen freien Speicher C: zu ordnen willst, mußt Du zunächst D: komplett verschieben, damit vor D: unzugeordneter Speicherplatz entsteht - diesen kannst Du dann C: zuschlagen.
Natürlich kannst Du in einem weiteren Versuch noch einmal versuchen, D: zu löschen und wie oben beschrieben vorgehen. Hast Du Acronis DDS 10 von der CD gestartet? Wenn man solche Tools nicht als Programm unter einer aktiven/gestarteten Windowsumgebung benutzt, kann man sich viel Ärger sparen, z. B. könnte die Partition D: - die man ja löschen will - im Zugriff von Programmen sein ... Norton SystemWorks Papierkorb war immer so ein Kandidat, auch eine laufende Indizierung/Indexerstellung verhindert Zugriffe bzw. erzeugt Fehlermeldungen. Aus den genannten Gründen bevorzuge ich immer externe Partitionierungs-Tools und meide Windows-Bordmittel (von Formatierung abgesehen).
rill
Hallo,
ich komme mit der Arconis DDS 10 nicht weiter. Ich kann zwar in Arconis den unzugeordneten Speicher verschieben und C. zuordnen,
klicke dann selbstverständlich auch auf "Ausführen", Arconis bootet das System dann zweinmal und führt Partitionsänderungen im DOS-Modus durch. Wenn Windows jedoch wieder startet ist alles beim Alten- KEINE PARTITIONSÄNDERUNGEN!
@ rill: Ich habe Arcronis bisher von Windows aus gestartet. Sollte es etwa daran liegen ?
Bin so langsam am Verzweifeln. Kann mir jemand erklären wie man mit der Vista-Eigenen Datenträgerverwaltung unzugeordneten Speicher
C: zuordnet und dann C: und D: zu einer Partition C: zusammenführt ?
Oder kennt jemand aus eigener Erfahrung ein anders Tool für Vista, mit dem man diese Änderungen bewerkstelligen kann ?
Viele Grüße
ramses1st
du könntest es mit paragon partitionmanager (z.b.version 9.0) versuchen.
der ist vista-kompatibel, allerdings kostenpflichtig.
ich glaube - dunkel - mit partition magic war bei 300GB schluß.
mfg
jbk
Hallo ramses1st,
wenn das mit Acronis nicht Funktioniert nimm dann die Datenträgerverwaltung und führe die Aktion da aus so wie ich es oben geschrieben habe (nur zum löschen)
Wenn da noch eine Erweiterte Logische Partition ist muss diese auch gelöscht werden sonst funktioniert das nicht.
Heist auf Deutsch alles was hinter der C: Partiotion ist muss gelöscht werden.
Dann die Acronis CD einlegen und die C Partition erweitern um den freien Speicherplatz.
Sollte eigentlich Funktionieren.
Kann aber an der Grösse der Platte liegen warum das nicht erfolgreich ist.
Gruß
apollo4
Hallo,
also mit Acronis komme ich zu keinem Ergebnis. Die Partitionen werden nach erfolgtem Neustart einfach nicht übernommen.
Bedienungsfehler möchte ich mittlerweile ausschließen.
Kann mir wirklich niemand erklären wie man mit der Vista-Eigenen Datenträgerverwaltung unzugeordneten Speicher
C: zuordnet? Ideal wäre natürlich wenn ich dann C: und D: zu einer Partition C: zusammenführen könnte?
@ joblesbiker: Hast Du mit dem Paragon Partitionsmanager so etwas auf Vista bereits erfolgreich durchgeführt.
Möchte nicht unbedingt noch mal ein Programm kaufen, das ich danach in die Tonne kloppen kann, weil es mit Vista nicht funktioniert.
Viele Grüße
ramses1st
Ich habe unter VISTA mit dem veralteten Programm Symantec PartitionMagic quasi das volle Programm bezüglich Partitionierungsarbeiten durchgezogen (außer Partitionen zusammenführen und Wandeln Partitionstypen FAT32/NTFS usw.) ... selbst damit gab es keine Schwierigkeiten - die geklonte verschobene/verkleinerte/vergrößerte VISTA-Partition starte danach ohne Probleme. Mit Acronis DDS 10 habe ich an VISTA-Partitionen noch nicht gearbeitet - die CD war längere Zeit unauffindbar. Ich bin mir aber sicher, daß es mit Acronis DDS 10 genauso bzw. besser geht.
Was hindert Dich daran, es mit der bootbaren Acronis DDS 10 zu tun? Also ohne unter einer laufenden Windows-Installation ... der Weg, den man in jedem Fall vorziehen sollte! Falls es Probleme mit Erkennung von SATA-HDs gibt, da könnte ich noch einige Infos geben ... ich muß erst mal Schluß machen, da ich weg muß.
rill
vista habe ich nicht, aber du kannst ja die trialversion runterziehen.
http://www.paragon-software.com/home/
weiß allerdings nicht, ob dann die volle funktionalität besteht...
mfg
jbk
@ rill: Wenn ich es mit der bootbaren Acronis DDS 10 versuche bekomme ich folgende Meldung:
PCI: Cannot allocate resource region 8 of bridge 00:1c.3
Danach hängt sich das System auf.
Hallo ramses1st,
mit der Datenträgerverwaltung kann man nur erstellen und löschen. Das ist bei XP so und auch bei Vista.
Das mit der Erweiterung um den freien Speicherplatz funktioniert damit nicht.
Dafür benötigt man ein Programm wie das von Acronis oder eben Paragon.
Lade Dir die Trialversion runder und erstelle eine Notfall CD.
http://www.paragon-software.com/de/home/pm-personal/download.html
Das funktioniert auch bei einer Trialversion.
Damit solltest Du das erledigen können.
Wenn das mit Acronis nicht funktioniert dann lass das erst mal damit sein.
Gruß
apollo4
@ appolo4: Vielen Dank für die Info. Bei "Partitionierung" - ""freien Speicherplatz umverteilen" wird als Volumen, dem freier Speicherplatz entnommen werden kann nur D: mit 70 GB angezeigt. Der unzogeordnete Speicher mit 70 GB ist grau unterlegt und wird nicht berücksichtigt. Muß ich im unzugeordneten Speicher erst einen neue Partition erstellen damit dieser für die Umverteilung mit berücksichtigt wird ?
Folgende Info bei "Welche Partition möchten Sie erweitern": kapazität des Volumens (C:) ist 144 GB. Der Assistent kann das Volumen auf Kosten des unzugewiesenen Speicherplatzes und anderer Volumen bis zu 283,3 GB vergrößern. (DAS WÄRE GENAU DASS WAS ICH WILL). Wenn ich jedoch auf weiter klicke, wird als auswählbares Volumen nur D: angezeigt und als max. Größe von C: 214,2 GB.
Gruß
ramses1st
Hallo,
die 70 Gb welche da noch angezeigt werden ist das nicht erstellter Speicherbereich oder was? Kannst Du diese erstellen und dann löschen?
Erstelle auch erstmal das was angezeigt wird um nach neustart den Rest hinzu zufügen. Geht dann halt nur in einzel Schritten.
Wenn das nicht Funktioniert dann weis ich auch nicht weiter.
Es sei denn Du schmeist alles runter und Installierst Windows Vista erneut.
Dabei den gesammten Speicherbereich bei Setup erstellen. Vorher muss aber alles gelöscht werden.
Das wäre die Saubertste Lösung.
Gruß
apollo4
Viele Dank an alle die sich an der Problemlösung beteiligt haben.
Ganz besonderen Dank an appolo4: Mit Paragon PM hat es endlich in zwei einzelnen Schritten geklappt!
Viele Grüße
ramses1st
Hallo,
ebenfalls Danke für die Rückmeldung.
Freut mich das ich helfen konnte.
Ich wünsche ein schönes Weihnachtsfest.
Gruß
apollo4