Habe auf einem Win-Me-Rechner die primäre Partition mit C: mit dem Programm gparted von 2 auf 4 GB vergrößert, da die 2GB fast voll waren. gparted hat sie mir als FAT32 angezeigt, also kein Problem - dachte ich. Nach Neustart kann er nicht mehr von C: booten.
Seltsam ist auch, dass mir fdisk für C: FAT16 als Dateisystem anzeigt. Hab zwar die Partition wieder kleiner 2 GB gemacht, aber Me bootet trotzdem nicht.
Was kann ich tun? Gibt es für Me fixmbr schon??? Habe leider auch keine Install-CD mehr, ist ja schon so lange her. Aber da ist ne wichtige Software drauf, die nur noch mit Me zusammenarbeitet.
Bitte um Hilfe.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Hallo, es gibt wohl online noch Boot images für Me.
Dann muß man aber noch eine Dos Diskette haben - und ein Diskettenlaufwerk.
Der Pferdefuß ist, in Me wurde auf dümmliche Art - mit Gewalt versucht Dos
aussusperren. -- insbesonndere den sys C: Befehl
Obwohl es sowieso immer noch ein Aufsatz auf Dos war.
An der Größe der Partition kann es nicht liegen mit dem Nichtbooten.
Me kann bei Fat32 locker Partitionen mit 30GB oder > schaffen.
Falls es nur der mbr war ist eine alte Dos Diskette und ein fdisk\mbr einen Versuch wert. Mit einer Windows 98 Cd geht es auch.
Die von gparted erzeugten Fat Partitionen sind nicht immer ganz Koscher.
Ich hatte sogar schon bei Xp damit Probleme und erstelle die daher immer mit
der Win98 CD oder mit der von Xp selbst.
Bei Xp muß ich aber sagen, - Vergrößern oder verkleinern hat bisher keine Fehler bei gparted ergeben.
Vielleicht weiß ja ein anderer User wie man den Bootsektor von Me zuverlässig wiederhinbekommt.
An der Instabilität die Me immer wieder unterstellt wird ist aber nichts dran. Es ist sogar an einer alten SATA Platte gestartet die Xp nichtmal gesehen hat.
Hallo,
ich würde es auch mit dem Befehl fdisk /mbr versuchen.
http://support.microsoft.com/kb/69013/de
Passende Disketten bekommt man hier:
http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm
Gruß
knoeppken
Guter Link,
die Seite ist gleich in meinen Lesezeichen gelandet.
Bei der heutigen Bloatware ist es gut noch Quellen für alte Bs zu haben.
die globale lösung für dein problem ist etwas radikaler - me durch xp oder vista ablösen.
sorry.
me? more errors.
;-)
Danke für Eure Beiträge.
@GarfTermy: gerissen hab ich mich nicht um Me, aber solange die alte Software nicht mit W2K oder XP sauber arbeitet, bleibt dieser Rechner so (oder wird erst mal wieder so)
FDISK /mbr hat leider nichts gebracht.
Wegen der verschiedenen Aussagen (fdisk: FAT16, gparted: FAT32)ging ich davon aus, dass hier evtl. das Problem liegt.
Und damit andere aus meinen Fehlern lernen können:
Habe kühn mit gparted die angezeigte FAT32-partition in FAT16 umgewandelt. Ging ganz schnell...
Ergebnis: statt 1,7 GB belegt zeigte es mir hinterher nur noch 300 kBite an.
Eigentlich schlimm, wenn so etwas geht!
Nach Booten mit Diskette konnten keine Daten mehr angezeigt werden.
Die wichtigsten Daten hab ich vorher gesichert und ein Image (ghost) vom vorigen Jahr ist auch vorhanden, also keine wirkliche Panik.
Aber ich würde schon sehr gern wissen, was da abgelaufen ist und ob
man so etwas mit speziellen Tools rückgängig machen kann???