Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

alter pc-neue festplatte.aber wie funktioniert es?

Tinkerbell / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein "alter"pc läuft zwar recht gut,jedoch kann ich vieles nicht Installieren.Die Programme die ich benutzen möchte benötigen mindestens 512 MB,75o Mhz.Ich habe ein AMD-K6 (450) 3D-Prozessor.Der Versuch eine grössere Festplatte einzubauen ist fehlgeschlagen.Das Mainboard erkennt nur die alte FP.Kann im Bios etwas geändert werden? Wie komme ich weiter...

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Tinkerbell „alter pc-neue festplatte.aber wie funktioniert es?“
Optionen

Huh?

So ein altes Schätzchen willst du ernsthaft mit einer neuen Platte belästigen? ;-)

Da hast du dir was vorgenommen. Vorweg, ich denke die beste Lösung wird ein ein zusätzlicher IDE- oder SATA-Kontroller als PCI-Karte sein, der ein eigenes BIOS mitbringt. Davor müssten wir uns aber über dein Mainboard unterhalten, das sollte dnan PCI2.0 besser noch PCI 2.1 unterstützen. in die Zeit de guten alten K6-CPUs müsste aber die Umstellung von PCI 1.0 auf 2.0 gefallen sein, wenn ich mich nicht irre.

OK, falscher Ansatz: das beste wäre ein neuer PC. ;-)

OK, dritter Ansatz: viele Fragen:

Was hast du da genau für ein Board? Was ist das für eine Festplatte?

In dieser zeit hatte man noch häufig mit Grenzen in der Ansteuerbaren Festplattengrösse zu kämpfen. Die wichtugste dürfte bei 32GByte gelegen haben, evtl. ist es diese die nun dazu führt, dass die Platte nicht erkannt wird.

Gelöst hat man das mit einer Software-BIOS-erweiterung - den sogenannten Diskmanagern - oder den bereits genannten Zusatz-IDE-Kontrollern (SATA wäre eine Alternative, man würde dann aber SATA-Platten benötigen).

Wenn man einen Diskmanager einegsetzt hat, dann wurden die Platte mit einem Jumper auf eine Grösse von 32GByte eingestellt, damit sie überhaupt vom original BIOS erkannt wurden und man davon Booten konnte.
Der Diskmanager klingt sich in den MBR ein, wird also noch vor dem Betriebssystem geladen. Er ersetzt dann quasi das eingebaute BIOS.
Das bedeutet dann später das man bei betriebssystem-Installationen einige Dinge beachten muss: man kann nicht mehr einfach von Diskette oder Cd starten, der Diskmanager muss vorher(!) geladen sein,. Er bietet dann i.d.R. eine eigene Funktion, zum Booten von diskette oder CD, die man mit einem tastendruck beim start aktivieren muss.

Solche Diskmanager gab' es früher(!) von jedem estplattenhersteller. Einige funktionierten mit anderen herstellern, andere nicht.

daher kommen wir wieder zu dem punkt, dass man sehr genau wissen muss, was für ei Mainboard ind em rechner steckt udn welche Platte einegbaut ist.

falls die Platte nicht auf 32GByte gejumpert werden kann, sehe ich wenig Chancen, dass ohne neuen Kontroller zum Laufen zu bringen. Und wenn da ein neuer Kontroller ran muss, dann muss er zum mainboard passen.

Der 2. Vorschlag (neuerer oder anderer Rechner) kann also durchaus Sinn machen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Tinkerbell „alter pc-neue festplatte.aber wie funktioniert es?“
Optionen

Ergänzend zu den ganzen Einwendungen von Andreas42 noch dieses:

Die Programme die ich benutzen möchte benötigen mindestens 512 MB,75o Mhz

Wenn du dir die neue Festplatte gekauft hast, um dieses Problem zu lösen, dann wird das auch nicht ansatzweise zu einer Verbesserung beitragen.

Dagegen hilft wirklich nur ein neuer Rechner, bzw. Mainboard, Prozessor und Arbeitsspeicher (RAM).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen