Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.142 Beiträge

Asus P5AD2-E Premium erkennt neue Festplatte nicht

ede77 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine neue WD Festplatte mit 1TB. Angelschlossen ist die Platte an den SATA Anschluss und dieser ist im Bios auf SATA eingestellt.
Beim Hochfahren des Rechners funktioniert soweit alles bis die Meldung von SIL-3114 Kontroller kommt.
Die alte Platte mit 100 GB wird problemlos erkannt, Name und Kapazität angezeigt. Bei der neuen wird lediglich der Name angezeigt und der Cursor blinkt an der Stelle wo die Kapazität stehen sollt.
Mehr passiert nicht.
Ich denke beim erkennen der neuen Platte hägt der Rechner. Wenn ich die neue Platte wieder abklemme funktioniert wieder alles.

Wo kann das Problem liegen ?

Bin für jeden Tip dankbar !

Grüße an die Spezialisten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 ede77 „Asus P5AD2-E Premium erkennt neue Festplatte nicht“
Optionen

Wird denn die Platte im Bios erkannt?

Gruß
luttyy

ede77 Nachtrag zu: „Asus P5AD2-E Premium erkennt neue Festplatte nicht“
Optionen

Hallo luttyy !

Die Platte kann nicht im Bios nicht erscheinen, da sie von einem separaten Onboard-Controler erkannt werden muss !
Der Rechner ist mit 4 Platten als RAID bestückt. Nun soll an den zusätzlichen Onbord-SIL-Controler noch eine zusätzliche Platte angeschlossen werden (eine kleine hängt ja schon dran). Der zusätzliche Controler ist ja auch OK, denn eine z.B. 100 GB Platte wird ja ordnungsgemäß erkannt. Jedoch sobald ich die neue Platte mit 1TB anschließe, bleibt das System bei der Meldung des SIL-Controlers (nach dem Erkennen der kleineren (100 GB)) Platte)beim Booten hängen. Es erscheint lediglich noch der Name der neuen Platte und der Cursor blinkt an der Stelle an der die Kapazität erscheinen sollte.

Meldung beim Booten:
Siliconimage Controler SIL 3114 SATA LINK Bios 5.0.39
Samsung SATA 116234 MB
Westerndigital (hier steht dan der Cursor und blinkt)

ALso denke ich es hängt an der Kapazität der Platte !

Wenn ich die Platte wieder abklemme bootet das System durch. Wenn ich dann die Platte per USB anschließe, wird diese von XP enwandfrei erkannt und ich kann sie benutzen. Also kann die Platte keinen Def. haben.

Ich vermute das hängt irgendwie mit dem Bios des SLI-Controlers zusammen.

Ich habe jedoch absolut keine Idee wie ich einen Bios-Update für einen Onboard-Controler
machen soll/kann !

Auf der ASUS-Seite habe ich zu dem Problem auch keine Antwort gefunden bzw. für den Onboard-Controler wird überhaupt nichts angeboten.

gruss
ede77

gelöscht_35042 ede77 „Hallo luttyy ! Die Platte kann nicht im Bios nicht erscheinen, da sie von einem...“
Optionen

Aha,
na dann einfach einen anderen Controler nehmen.

Ich habe selbst 2 Controler im Rechner und mit 1TB-Platten keinerlei Probleme...

Gruß
luttyy

Alpha13 ede77 „Hallo luttyy ! Die Platte kann nicht im Bios nicht erscheinen, da sie von einem...“
Optionen

Das P5AD2-E Premium Beta BIOS 1006.006 ist drauf?
http://support.asus.com/download/download.aspx?modelname=P5AD2-E%20Premium&SLanguage=de-DE

Sonst müßte man da schon das neueste SIL 3114 SATA LINK Bios ins Mainboard Bios integrieren.

ede77 Alpha13 „Das P5AD2-E Premium Beta BIOS 1006.006 ist drauf?...“
Optionen

Ja das Bios ist aktuell Vers. 1006.006.

Wie integriert man denn das neue SIL3114 Bios in mein Mainbord-Bios ?
Wo bekomme ich das richtige SIL-Bios ?

gruss

Alpha13 ede77 „Ja das Bios ist aktuell Vers. 1006.006. Wie integriert man denn das neue SIL3114...“
Optionen
ede77 Nachtrag zu: „Asus P5AD2-E Premium erkennt neue Festplatte nicht“
Optionen

freut mich für dich !

Leider habe ich keine Steckplätze mehr frei.

Aber trotzdem Danke !

gelöscht_35042 ede77 „freut mich für dich ! Leider habe ich keine Steckplätze mehr frei. Aber...“
Optionen

Alter Controler raus, neuer rein!

Wo ist das Problem, oder übersehe ich da was?

Gruß

ede77 gelöscht_35042 „Alter Controler raus, neuer rein! Wo ist das Problem, oder übersehe ich da was?...“
Optionen

Ja, der Controler ist ONBOARD -> auf dem Motherboard.

(Könnte vileicht versuchen ein Stüch vom Board abzusägen, evtl. erwische ich den Controler :-) )

Nein, Spaß beiseite, das Ding lässt sich nicht ausbauen oder tauschen.

gruß

gelöscht_35042 ede77 „Ja, der Controler ist ONBOARD - auf dem Motherboard. Könnte vileicht versuchen...“
Optionen

Na gut,
ich kenne das Board nicht, aber ein separater fest eingebauter Controler auf einem Board, wo im Bios die Festplatte nicht erkannt wird und ein eigenes Bios hat, ist auch mir neu...

Man lernt nie aus.

Gruß