Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.074 Beiträge

Controllerfehler

Scatt01 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Ich habe so ziemlich das gleiche Problem, wie in diesem Thread:

[url]http://www.nickles.de/c/a3/538405811.htm[/url]

Mein System:

Erstmal mein System:

* AMD Athlon(tm) 64 X2 4400+, 2311 MHz
* Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4, AMD Hammer
* Arbeitsspeicher 2048 MB (Registered DDR SDRAM)
* Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600 GT (256 MB)
* Onboard Sound
* Festplatte SAMSUNG HD160JJ (160 GB, 7200 RPM, SATA-II)
* Netzwerkkarte 3Com EtherLink XL 10/100 PCI
* Win XP Pro SP3
* nForce Treiber 15,23
* gForce Treiber 185.5
* Primäres IDE Mater: leer
* Primäres IDE Slave: leer
* Sekundäres Master : HL-DT-ST DVDRAM GSA-H10A
* Sekundäres Master : leer

Ich habe dieses Problem schon in div. anderen Foren gepostet und überhaupt erst in einem davon eine Reaktion bekommen.

Die Probleme treten nur bei Spielen wie Gothic 3, Medieval 2, Sacred auf. Alles andere funktioniert störungsfrei.
Nach unterschiedlichen Zeitspannen von Viertelstunde bis mehren Stunden, hängt sich der Rechner auf.

Unter Verwalten\Ereignisanzeige\System finden sich anschließend für den Zeitpunkt diese Einträge:

* Ein Paritätsfehler wurde auf \Device\Scsi\nvgts2 gefunden.
* Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk0\D gefunden
* Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D

Bei einem andern Forum hatte ich den Tipp gelesen, dass man statt den NForce SATA Controller die Windows-Treiber zu benutzen, was aber nur den Effekt hatte, dass die Meldung mit dem Paritätsfehler
auf Device\Ide\ide2 und nicht mehr aud Scsi\nvgts2 bezieht.

Festplatte selber scheint keine Fehler aufzuweisen. Ich habe mehrer Ports bereits ausprobiert und Kabel mehrfach ausgetauscht. Temperaturen sind auch nicht auffällig.

Knackpunkt scheint für mich zu sein, was mit \Device\Harddisk0\D gemeint ist. Die Festplatte hat 3 Partitionen, C:, D: und E:. In dem o. g. Link steht der Tipp, "Programmpartition auf "E" kopieren" und ich weiß nicht, ob man das einfach mit "Kopien" machen kann und vor allem gibt der Beitrag nicht her, ob es damit geklappt hat.

Wäre wundervoll, wenn ich hier hilfew bekommen könnte, bin echt schon verzweifelt.

Danke




Mit den o. g. n- und gForce-Treibern läuft es am besten

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Scatt01 „Controllerfehler“
Optionen

Hallo Scatt1,

ich hatte an meinem Rechner das gleiche Problem vor ca. 8 Monaten.
Verschwunden ist es, seitdem ich eines meiner beiden DVD-Laufwerke aus dem System herausnahm.

Es las zwar DVDs, man konnte auch damit brennen, und doch...
Irgendwie lief es anscheinend nicht störungsfrei genug.

Da du schreibst, dass dieser Fehler nur bei Spielen auftaucht (Spiele-DVD dabei eingelegt?), könnte es bei dir ähnlich gelagert sein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Scatt01 shrek3 „Hallo Scatt1, ich hatte an meinem Rechner das gleiche Problem vor ca. 8 Monaten....“
Optionen

Danke für Deine Antwort erst einmal. :)

Der Verdacht kam mir auch, allerdings hatte ich auch schon mal alle optischen Lw abgenabelt gehabt und bei Spielen für die kein DVD nötig war, kamen die gleichen Aufhänger und Meldungen.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Scatt01 „Danke für Deine Antwort erst einmal. : Der Verdacht kam mir auch, allerdings...“
Optionen

Dann wird's leider schwierig. :-(
Bei solchen Fehlermeldungen kann man sich im Internet einen Wolf suchen, ohne fündig zu werden.

Wenn die Kabel ausgetauscht, die Festplatte überprüft, das DVD-LW abgeklemmt und die neuesten Treiber installiert sind, dann bleibt fast nur noch eine Neuinstallation und/oder ein BIOS-Update - evtl. noch ein CMOS-Reset.

Ein Kandidat wäre auch noch der RAM, da er an jedem Auslagerungsvorgang beteiligt ist.
Steck mal jeweils nur ein Modul und beobachte dann den weiteren Verlauf.

Doch wenn du Pech hast, arbeitet das Board nicht mehr sauber.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Scatt01 shrek3 „Dann wird s leider schwierig. :- Bei solchen Fehlermeldungen kann man sich im...“
Optionen

Den Ram zu zu testen, steht mir noch offen. Danke erstmal und halte hier alles auf dem Laufenden.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Scatt01 „Den Ram zu zu testen, steht mir noch offen. Danke erstmal und halte hier alles...“
Optionen

Nun dann - viel Glück!

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Scatt01 shrek3 „Nun dann - viel Glück! Gruß Shrek3“
Optionen

Liegt auch nicht am RAM. Kam zwar nicht zum Absturz, aber habe nach Beendigung meines Testspiels die entsprechenden Einträge gefunden, egal mit welchem Riegel.

Interessant ist vielleicht, dass die Einträge im Minutentakt während des Spiels passieren.

Die Einträge "Ein Paritätsfehler wurde auf \Device\Scsi\nvgts2 gefunden." und "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk0\D gefunden" erfolgen werden als Fehler und der mit der Auslagerungsdatei als Warnung ausgegeben.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Scatt01 „Liegt auch nicht am RAM. Kam zwar nicht zum Absturz, aber habe nach Beendigung...“
Optionen

Das ist schade.

Bleibt ja nicht mehr viel übrig.

BIOS, Neuinstall, anderes Board.

Wenn es sich so verhält, dass diese Meldungen umso häufiger eintreten, je mehr der Rechner belastet wird, wirst du wahrscheinlich einen angeschlagenen Controller auf dem Mainboard haben.

Oder hast du Spiele, die den Rechner eher noch mehr fordern, bei denen es aber nicht passiert?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Scatt01 shrek3 „Das ist schade. Bleibt ja nicht mehr viel übrig. BIOS, Neuinstall, anderes...“
Optionen

habe gerade Diablo 2 testweise gespielt. Hier gab es keine Fehlereinträge. Während meiner Suche nach dem Fehler im Internet war ich auf einen Forumsbeitrag gestoßen, in dem jemand behauptet hat, die nvgts2.sys habe etwas mit der Graka zu tun. Leider ist der Poster nicht näher darauf eingegangen.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Scatt01 „habe gerade Diablo 2 testweise gespielt. Hier gab es keine Fehlereinträge....“
Optionen

Diablo 2 taugt da nicht besonders zu Vergleichszwecken, da es weniger die Hardware fordert als die anderen Spiele, unter denen die Fehler passieren.

Eher deutet es darauf hin, dass Teile deiner Hardware erst unter erschwerten Bedingungen nicht mehr ganz mithalten können.

Immerhin bringst du damit aber indirekt die Grafikkarte mit ins Spiel.

Der Versuch, es mal mit einer andren Grafikkarte testweise zu versuchen, könnte auch noch Aufschluss bringen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Scatt01 Nachtrag zu: „habe gerade Diablo 2 testweise gespielt. Hier gab es keine Fehlereinträge....“
Optionen

Habe nochmal mit Halflife 2 ausprobiert und es kam wieder zu Einträgen. Heute nachmittag werde ich mal HL 1 probieren.

bei Antwort benachrichtigen
Scatt01 Nachtrag zu: „Habe nochmal mit Halflife 2 ausprobiert und es kam wieder zu Einträgen. Heute...“
Optionen

Hallf-Life 1 hat nicht funktioniert, weil die CD nicht erkannt wurde vom Spiel und es ist schwierig Patches zu bekommen. Habe statt dessen Prt Royal 2 ausprobiert und siehe da: keine Fehlermeldungen bzw. -einträge.

Das legt schon fast die Vermutung nahe, dass die Graka ihre Finger mit im Spiel haben könnte, oder?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Scatt01 „Hallf-Life 1 hat nicht funktioniert, weil die CD nicht erkannt wurde vom Spiel...“
Optionen
Das legt schon fast die Vermutung nahe, dass die Graka ihre Finger mit im Spiel haben könnte, oder?

Für mich ist sie mittlerweile ein Kandidat geworden, da es Zusammenhänge zwischen der Fehlermeldung und erhöhter Leistungsanforderung gibt.

Ob sie es aber ist oder nicht doch der Controller des Mainboards, der unter Belastung schlappmacht, bleibt aber aus meiner Sicht offen.

Du hättest zwei Möglichkeiten, das zu überprüfen - andere Grafikkarte testweise in deinen Rechner ausprobieren oder deine Grafikkarte testweise in einen anderen Rechner einbauen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Scatt01 shrek3 „ Für mich ist sie mittlerweile ein Kandidat geworden, da es Zusammenhänge...“
Optionen

das mit dem testen auf nderen Rechner müsste sich arrangieren lassen.

bei Antwort benachrichtigen