Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Defekte Festplatte - Daten retten möglich?

Baertiger1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe hier eine Externe Festplatte von Trekstor. Eines Tages wurde diese vom System nicht mehr erkannt,alle Tricks die mir dazu bekannt sind,um diese wieder erkennbar zumachen sind fehlgeschlagen,auch der Einbau in den Tower brachte nicht so richtig was,da diese eine IDE FP ist und ich nur S-ATA Anschlüsse habe.
Ich habe zwar noch einen alten PC mit IDE Anschlüsse,aber den bekomme ich nit so richtig zum laufen,aber das ist nen anderes Problem ;)

Meine Frage. Wenn eine Externe FP sich so "Zickig" verhalten hat,ist dann überhaupt noch Hoffnung auf Datenrettung? Ich weiss es gibt diese Firmen,aber die verlangen ja ein Schweinegeld dafür ;)
Also vielleicht weiss ja hier jemand,was mit der Platte passiert sein kann,der Fehler trat über Nacht auf,also "Gestern" noch alles Tutti und "Heute" Dunkeltuten.
Hat jemand den Stress auch schon mal mitgemacht hier mit so einer "Zicke"

Vielen Dank im Voraus für alle die mir weiterhelfen.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Baertiger1 „Defekte Festplatte - Daten retten möglich?“
Optionen
Eines Tages wurde diese vom System nicht mehr erkannt,alle Tricks die mir dazu bekannt sind,um diese wieder erkennbar zumachen sind fehlgeschlagen,auch der Einbau in den Tower brachte nicht so richtig was,da diese eine IDE FP ist und ich nur S-ATA Anschlüsse habe.

Nicht so richtig? Hast Du sie angeschlossen oder nicht? Wurde sie erkannt im BIOS? Wurde sie erkannt im Betriebssystem bzw. in der Datenträgerverwaltung?

So ziemlich jedes Board hat doch auch noch einen IDE-Anschluss, manchmal ist der zwischen oder unter den PCI-Ports versteckt.

Generell kann eine Festplatte natürlich schonmal "auf den Schlag" defekt sein. Allerdings gilt es bei Dir erstmal, herauszufinden, ob nicht vielleicht nur das externe Gehäuse defekt ist, oder ein Fehler im Dateisystem aufgetreten ist.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
CrazyUser InvisibleBot „ Nicht so richtig? Hast Du sie angeschlossen oder nicht? Wurde sie erkannt im...“
Optionen

Sorry,klar hat mein Tower auch noch ein IDE-Anschluss (der vom CD-Laufwerk),hatte die Probeweise ja da ran gestüpselt,tat sich aber nix,war nirgends zu erkennen,weder im Arbeitsplatz noch in der Datenträgerverwaltung. Gelaufen ist sie aber,die Laufgeräusche waren ganz normal,ich tippe mal das der Fehler irgendwo in der Elektronik der Platte liegt.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot CrazyUser „Sorry,klar hat mein Tower auch noch ein IDE-Anschluss der vom CD-Laufwerk ,hatte...“
Optionen

Hmm, wenn sie in der Datenträgerverwaltung auch nicht auftaucht, ist wohl nichts mehr zu machen. Für eine Datenrettungsfirma wäre das zwar kein Problem, aber ein paar Hunderter wirst Du trotzdem los.

Alternativ kannst Du versuchen, genau dieselbe Platte nochmal zu bekommen, und die Platine an Deine Platte anzubauen. Im besten Fall bekommst Du Deine Daten wieder und hast auch gleich einen Ersatz für die defekte Platte. Im schlimmsten Fall hast Du "nur" einen Ersatz.

Was ist es denn eigentlich für eine Platte? Wenn es eine Seagate 7200.11 ist, könntest Du vielleicht "Glück" haben, angeblich übernimmt Seagate die Kosten für eine Datenrettung, wenn die aussteigen -> Serienfehler in der Firmware.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen