Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.580 Themen, 110.132 Beiträge

Einbaulage der Festplatte im HP compaq nx9020

Innensechskant / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zur Festplatte im HP compaq nx9020. Es handelt sich um die originale Seagate ST93015A. Ist es korrekt, dass die Platte auf dem Kopf, also mit der Platine nach oben, eingebaut wird? Ich habe sowohl bei HP als auch bei Seagate nichts gefunden, was mir hilft.

Gruß,
Peter

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Innensechskant „Einbaulage der Festplatte im HP compaq nx9020“
Optionen

Hallo Peter

Nachteile sind mir nicht bekannt.

Betreff:
Lagerung,
Temperatur,
noch beim schreiben und lesen.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
David29 hddiesel „Hallo Peter Nachteile sind mir nicht bekannt. Betreff: Lagerung, Temperatur,...“
Optionen

Ja die festplatte kann auch über kopf arbeiten.

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
Olaf19 David29 „Ja die festplatte kann auch über kopf arbeiten. “
Optionen

Kurze Ergänzung - dies nur für den Fall, dass beide Einbaulagen möglich sein sollten:

Die Lage, für die man sich einmal entschieden hat, sollte im Anschluss immer beibehalten werden, also etwa nach einem Aus- und Wiedereinbau sollte die Platte dann ggfs. wieder auf dem Kopf eingebaut werden. Ich kann jetzt nicht exakt erklären warum, aber es ist wohl so, dass sie die mechanischen Bauteile in der Platte / Lagerungen im laufenden Betrieb auf die gewählte Einbaulage "ein-kalibrieren" und ein Lagenwechsel zu Schäden führen kann.

Auch Hochkant-Einbau wäre möglich - bei einem Notebook natürlich eher nicht ;-) - nur diagonal, das mögen Festplatten gar nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
chrissv2 Innensechskant „Einbaulage der Festplatte im HP compaq nx9020“
Optionen

wenn du das Gerät vor dir hast schau doch einfach nach

die Harddrive Bay befindet sich direkt an der Front unter dem Trackpad.

http://h18000.www1.hp.com/products/quickspecs/11996_div/11996_div.HTML

Servicemanual:

Remove the Harddrive (5-7, Seite 95/197)

http://bizsupport2.austin.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c00374392/c00374392.pdf

hth
chris