Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Externe Festplatte

Klaus741 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir eine Festplatte kaufen und darauf meine gesamten Bilder speichern. Wie funktioniert das mit dem Anschluß an den PC und erkennt der PC wenn die externe Festplatte angeschlossen wird bzw. müssen da irgendwelche Einstellarbeiten etc. vorgenommen werden sodaß ich zu einem Fachmann muss?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Klaus741 „Externe Festplatte“
Optionen

Hi!

In der Regel klappt das mit externen Platten relativ problemlos und automatisch.

Dabei müssen einige Randbedingungen erfüllt sein:

1. Der Rechner muss die passende Schnittstelle besitzen.
USB-Platten brauchen eine USB-Schnittstelle am Rechner, ESATA-Platten eine eSATA-Schnittstelle.

2. Das Betriebssystem muss passend installiert sein.
Ab Windows 200 werden USB-Treiber immer mit installiert. Bei Apple-Computern, kenne ich die Entwicklung nicht und bei aktuellen Linux-Rechnern sollte es ebenfalls kein Problem sein.

Was das Ingebrauchnehmen angeht, so sollte das bei halbwechsmodernen Rechnern mit Windows neuer als 2000 und USB-Platten sofort funktionieren. Die USB-Platten werden dann wie USB-Sticks einfach im laufenden Betrieb eingesteckt. Der Rechner erkennt dann die angeschlossene Platte und man kann sie nach wenigen Sekunden nutzen.
Bei eSATA-Platten kann, muss das aber nicht der Fall sein. Hier hängt es von der Windows-Version und gewissen Betriebsmodes ab, ob man sie einfach im Betrieb einstecken kann.

Die externen USB-Platten sind heute quasi immer formatiert und müssen daher nicht speziell eingerichtet werden.

OK, kurze Zusamenfassung auf die wichtigste Variante:

Wenn man einen Rechner mit Windows XP, Vista oder Windows 7 nutzt und der Rechner eine USB-Schnittstelle besitzt, dann kann man einfach eine beliebige USB-Platte in einer bunten Verpackung greifen und anschliessen. Das sollte in 99% aller Fälle sofort laufen.

In allen anderen Fällen sollte man vorher nochmal gezielt nachfragen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Klaus741 Andreas42 „Hi! In der Regel klappt das mit externen Platten relativ problemlos und...“
Optionen

Hallo,
das war gut zu lesen und für mich auch brauchbar. Ich denke das kann ich dann auch alleine anschließen. Ich dachte zunächst, dass auf die externe Festplatte erst ein Betriebssystem aufgespielt werden muss damit sie funktioniert. Also Dateien etc und Ordner anlegen auf der externen Festplatte funktioniert ganz ohne?

Knoeppken Klaus741 „Hallo, das war gut zu lesen und für mich auch brauchbar. Ich denke das kann ich...“
Optionen

Hallo,

das Betriebssystem hast du doch schon auf deinem Rechner.
Und genau dieses erkennt dann deine externe Festplatte.

Wird die Festplatte erkannt, dann kannst du auf ihr Ordner anlegen, und Daten darauf kopieren.
Ungefähr so, als würdest du einen USB- Stick nutzen...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Klaus741 Nachtrag zu: „Externe Festplatte“
Optionen

Jetzt wollte ich noch wissen was für eine Festplatte man benötigt. Da gibt es unterschiedliche Größen wie 2,5 oder 3,5 Zoll. Was hat das zu bedeuten und zum Schluß: wo kauft der Fachmann günstig so was ein und gibt es da Fabrikate die Favorisiert werden?

bigbike1 Klaus741 „Externe Festplatte“
Optionen

Habe ein 1TB große FP vom MM, für €89 und läuft mit WIN XP. Funktioniert einwandfrei, seit einigen Monaten. Benutze die Externe FP als Sicherungspeicher, via Aktenkoffer!

Klaus741 Nachtrag zu: „Externe Festplatte“
Optionen

Ich habe mir nun bei Amazon eine Festplatte mit 1TB WD Elements für 79 Euros gekauft. Die Festplatte habe ich über USB an meinen Rechner angeschlossen und schon funktionert alles wie gewünscht. Habe auch schon alle meine Bilder auf die Festplatte kopiert und die Beildbearbeitung funktioniert nun viel schneller. Die Beiträge in diesem Forum waren wirklich hilfreich. Danke.